Öl zum nachfüllen

  • Ich plane in den nächsten Tagen eine Reise hin und zurück um die 1900km. Habe meinen Crossland seit Januar und biss jetzt keine Probleme. Wollte mal eure Meinung hören bezüglich dem Ölverbrauch beim Crossland. Da so eine längere Strecke bei mir bevorsteht, soll ich vielleicht 1 Liter Öl zu nachfüllen bei sich haben. Wie sind so eure Erfahrungen? Bin biss jetzt insgesamt mehr als 2.000km gefahren Ölstand war immer ok. Kilometerstand ist jetzt bei 13.900KM

    Crossland X Ultimate, 06/2018, 1,2 130PS, Rouge Braun, Firmware 21.08.87.32, Karte 22.0.0, 17-Zoll Leichtmetallräder.

  • Da so eine längere Strecke bei mir bevorsteht, soll ich vielleicht 1 Liter Öl zu nachfüllen bei sich haben.

    Kurze Antwort:

    Brauchst du nicht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Normalerweise brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Der Motor ist kein Ölfresser (eigene Erfahrung). Trotzdem kann eine regelmäßige Kontrolle aller Betriebsflüßigkeiten nie schaden.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Crossbavaria


    Ich habe in den 4 Jahren noch nie selbst Öl nachgefüllt. Ölwechsel bei den Inspektionen, das wars.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn von Kurzstrecken etc. höherer Benzinanteil im Öl ist, kann sein, dass der auf Langstrecke rausgekocht wird.


    Wenn Wechsel erst vor kurzem war, Risiko natürlich geringer.


    Grundsätzlich aber empfehlenswert Fläschchen dabeizuhaben. Versuch mal Abends oder am Wochenende ein zugelassenes Öl zu finden... Wenn Glück hast vielleicht bei Total für 39,99€ den Liter...

    Haben ist besser als brauchen.

  • Moin Allerseits.. :m0023:

    ich fahre den Crossi nicht sehr häufig, Eidi ist da schon sehr eigen ;)

    Eines ist mir dennoch positiv aufgefallen, wenn ich den Schlüssel auf Zündung schalte, erscheint im Display immer die Info: "Ölstand ist Ok" oder so ähnlich,

    Ich gehe mal davon aus, wenn der Ölstand zu niedrig wäre, das auch angezeigt würde.. :/

    Beste Grüße

    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • eidi1976


    Die gleiche Meldung gibt es bei mir auch ab und an.

    Finde das nicht besorgniserregend, ich mache immer nur Ölwechsel bei Inspektion mehr nicht.

    Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18
    Rouge Braun- Komfort Paket- Style Paket-
    Sitzfunktion Ausst. - DAB + / 16 Leichtmetallräder-Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S

  • "Ölstand ist Ok"

    ... die Meldung lautet (ich hoffe, das jetzt richtig im Kopf zu haben): "Ölstand korrekt". Bei unserem kommt diese Meldung jedes Mal (zu sehen im Kombi-Instrument) beim Starten des kalten Motors. Bei Start des warmen Motors (z. B. wenn man nu mal eben kurz zum Bäcker reingegangen ist und danach gleich weiterfährt) habe ich die Meldung bisher noch nicht gesehen. Das kann ich aber auch übersehen haben. :/


    Ich kenne es von unserem Volvo XC40 (Vorgänger des Crossi) so, dass dort stattdessen auch stehen kann: "Ölstand zu hoch". Das hat mit dem Kraftstoff-Eintrag ins Motoröl zu tun. Bei viel Kurzstrecke kann der Ölstand durch die Verdünnung mit dem eingetragenen Kraftstoff tatsächlich so stark ansteigen, dass der Motor Schaden nimmt. :m0033:


    Bei zu wenig Öl kenne ich hingegen "nur" eine rote Kontroll-Leuchte (Öl-Kännchen) im Armaturenbrett.

    Ob dann zusätzlich eine Meldung käme "Ölstand zu niedrig", kann ich nicht sagen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • erscheint im Display immer die Info: "Ölstand ist Ok" oder so ähnlich,

    Ich gehe mal davon aus, wenn der Ölstand zu niedrig wäre, das auch angezeigt würde.. :/

    Ja, die Autos haben nicht nur die Öldruckwarnlampe sondern auch einen Sensor für den Ölstand. Wenn zuwenig ist und du schräg parkst kann schon losgehen. Gibt auch einen Fehler während der Fahrt und einen Hinweis im Display sobald der Sensor auslöst.


    Sobald die Motoren anfangen Öl zu verbrauchen dann meist gleich richtig.

    Ab 70tkm verkoken 1.2 und der größere 1.6 gerne und gelten als Ölsäufer mit bis zu 3-4L auf 1000km... Wenn man dann anfängt nur nachzuschütten und nicht dir Ursachen zu bekämpfen sind die Tage des Motors bald gezählt.

  • Welche Ölsorte ist denn eigentlich für den Crossland nun richtig ?

    Mein Schrauber sagt Dexos1 Gen2 geht gar nicht mehr. Hat jemand einen Vorschlag.

    Viele Grüße von Waldi