Öl zum nachfüllen

  • hallot

    neben der Qualität des Öles sollte man auch die Viskosität bedenken.

    Wenn ich meine Ölwechsel ansehe (110 PS Automatic) 2018 )dann hat die Werkstatt immer 5 W 30 gewählt. Das ist ein guter Kompromiss.

    Wenn das Öl dünnflüssiger wird, bei 0 W 20 oder 0 W 30, dann ist das Startverhalten optimiert, wenn aber der Motor schon etwas älter ist, dann wird der Ölverbrauch auch höher.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • 5W30 war Dexos 1 Gen 2 von GM/Opel, das hat keine Freigabe mehr durch Peugeopel


    Zitat

    wenn aber der Motor schon etwas älter ist, dann wird der Ölverbrauch auch höher.


    0W30 ist warm nicht weniger "flüssig" als 5W30. Kommt aber nicht nur darauf an, die W30 W20 Öle nach den engen Normen haben oft einen höheren Flammpunkt als irgendein 08/15 ACEA C3 5W40...


    Wenn der 1.2 das "Ölsaufen" anfängt, hat man ein Problem mit verkokten Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen etc.

    Wenn es mechanischer Verschleiss wegen hoher Laufleistung sein sollte, kann man hier bei der "leichten" Alukonstruktion von wegen Turbo etc. auch mit dickerem Öl nichts mehr reisen... außer den Zahnriemen vielleicht .

  • Hai,

    ich bin gerade von meiner 4Jahres Insepktion zurück.

    Laut meinem Wartungszettel sind folgende Öle noch zulässig: B71 2010, B71 2297, B71 2302, B71 2312.


    Ich habe das Mobil Super 3000 Formula P 0W-30 bekommen (Teilenummer: 99770030 / B71 2312)

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Diesellotte

    Praxiserfahrung gegen Theorie

    Nach 56 Jahren Autofahren kann ich bestätigen, einmal das falsche Öl nachgefüllt und der Motor ist ruiniert. Besonders bei Hochleistungsmotoren, die auch hochtourig gefahren werden.

    Fakt ist, wenn man dünneres Öl verwendet z.B. 0 W 30 , dann muss man bei einem älterer Motor mit 100 000 km Laufleistung in einem Jahr etwa 1 l Öl nachfüllen.

    Beispiel renault Laguna 1,8

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Fakt ist, wenn man dünneres Öl verwendet z.B. 0 W 30 , dann muss man bei einem älterer Motor mit 100 000 km Laufleistung in einem Jahr etwa 1 l Öl nachfüllen.

    Beispiel renault Laguna 1,8

    Sorry, aber das ist doch wieder so ein Äpfel Birnen Vergleich. Was hat ein Renault Motor mit den Puretech Motoren zu tun ?

    Und wenn du so angeblich die Lösung gefunden hast, einen Ölverbrauch beim 1.2er (der jahrelang auf 0W lief) abzustellen, warum macht das dann keiner ? Sind die alle doof ? Einfach 5W Öl rein und Zack! Ölverbrauch plötzlich weg! Das glaubst du doch selber nicht und ist Quatsch.

    Wenn die Motoren anfangen Öl zu verbrauchen ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Da kann man bei diesen Motoren nichts mehr "retten".

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MABDUS

    es geht mir nicht darum das eine Öl schonzureden oder das andere schlechtzureden.

    Bei der Wahl einer Ölsorte und der Wahl einer Viskosität geht man einen Kompromiss ein. Das hat der PSA Konzern und deren Techniker auch gemerkt und sich nun für die O W 30 entschieden. Das ist absolut korrekt und auch sinnvoll. Ich bin jetzt 4 Jahre lang mit 5 W 30 zurechtgekommen und das wird sich auch nicht ändern, vorallem wenn die Tankstelle nur Öl 5 W 30 zur verfügung hat. Das ist hier kein Glaubenskrieg.

    Unseren jungen Teilnehmern sei hier angemerkt, dünneres Öl ist gut für den winter und dickeres Öl ist besser für den Sommer.

    Es gibt sogar Motore die fahren besser mit Einbereichsölen und die wechseln das Öl je nach Jahreszeit.

    Letzte Anmerkung: Turbomotore sind keine Erfindung des PSA Konzerns, die gab es schon vor dem 2. Weltkrieg und der Lotus Rennstall hat sogar mit einem 1,5 Liter Turbomotor die Formel 1 gewonnen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Junge Junge, jetzt haust du aber alles zusammen was nicht zusammen gehört nur um Recht zu behalten....


    Der Turbo den du meinst war zur Leistungssteigerung. Jetzt geht es um Sprit sparen. Ganz anderes Szenario und Einsatzfeld.


    Der Krümmer ist beim puretech in den Motor integriert. Dadurch hat man sehr schnell Betriebstemperatur. Und das Öl sollte immer die gleiche Temperatur haben im Betrieb. Egal ob Sommer oder Winter.


    Ich glaube du bist nicht ganz auf den neuesten Stand... Was früher richtig war, kann heute leider nicht mehr ganz stimmen...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • @crossvader,

    akzeptiert, der puretechmotor ist große Klasse. Wir fuhren durch Frankreich, ebene Straße ohne Schlaglöcher, vom Motor war nichts zu hören, nur das leise Säuseln des Windes.

    Das schafft nicht mal ein Daimler. Dessen Diesel rassert wie beim LKW, wenn man Gas gibt.

    Was die Temperaturen betrifft, meine Meinung greift bei Kurzstreckenfahrten in der City. Nicht umsonst habe ich mich Ditycrosser genannt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • [

    ... und der Lotus Rennstall hat sogar mit einem 1,5 Liter Turbomotor die Formel 1 gewonnen.

    Das stimmt so leider nicht, wenn du damit die Weltmeisterschaft meinst: Lotus ist in den Jahren 1983-1986 mit Renault Turbos gefahren und hat 1985 und 1986 zusammen 5 Rennen gewonnen, 1x durch de Angelis und 4x durch Senna. Im Jahr 1987 kamen mit dem Honda Motor nochmal zwei Senna Siege zustande, 1988 mit Piquet ging man dann leer aus. Den Fahrer und Konstrukteurstitel haben sie aber in dieser Zeit aber nicht gewonnen!

    Renault war auch so etwas wie der tragische Turbohersteller in der Formel 1. Man hat viele Rennen, besonders mit dem eigenen Team, gewonnen, aber nie irgendeinen einen Titel. Schuld war da hauptsächlich die interne Politik. 1982 zum Beispiel hat man zumindest den Fahrertitel dadurch verloren, das man ein kleines Elektronikbautell für die Einspritzung unbedingt selber produzieren wollte, anstatt das zB wie die Konkurenz einfach bei Marelli einzukaufen. Das eigene Bauteil ging natürlich immer kaputt und die Autos blieben liegen.

  • Crosslander,

    du hast Recht ,

    ich meinte die Cooper Rennwagen mit nur 1,5 Liter Hubraum. Die haben in den 1960iger Jahren die Autorennen belebt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost