Öl zum nachfüllen

  • citycrosser

    "Das hat der PSA Konzern und deren Techniker auch gemerkt und sich nun für die O W 30 entschieden. "


    Bei PSA hatte der Motor bisher immer das 0W30 (jetzt 0W20) bekommen.

    Das 5W30 (dexos 2 Gen1) war ein GM-Öl welches inkompatibel zu den Peugeotnormen ist, und für das Stellantis keine Lust mehr hat Lizensgebühren zu bezahlen,

  • Bei Einführung der Motorenreihe 2014 war das 0W30 (B71 2312) und das 5W30 (B71 2290) freigegeben.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Diesellotte

    dein Argument hat mich überzeugt. Ich werde jetzt auch auf 0 W 20 umsteigen (falls es meine Tankstelle hat)

    Bei mir ist die Inspektion immer im Dezember, da passt 0 W 20.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Hallo Gemeinde,

    mein Crossi 03/18 hat jetzt 96500 km runter. 95% Autobahn mit Fernstrassen, nie unter 70Km. Seit etwa 2 Jahren meldet sich bei etwa 10000km nach Service beim Erststart des Motors die Kontrolllampe "Ölstand prüfen". Der Stand ist aber kurz über Mitte. Nach Motorabstellen und dem Neuanlassen ist die Lampe erloschen....der Ölstand ist ja OK. Fahre morgen zum FOH wegen Rückrufaktion Zahnriemen. Vielleicht hat das Problem Zahnriemen auch mit der Ölstandsignalisation zu tun. Werde mich wieder melden, auch wegen Ergebnis Zahnriemen.

    Crossland Edition

    130 PS, lichtgrau

    EZ 03/ 2018

    Klimaauto.

    Anhängerkupplung abnehmb.

    Frotscheibenheizung

    205 60 R16

    Einmal editiert, zuletzt von slowrunner () aus folgendem Grund: War wegen Rückruf Zahnriemen heute beim FOH. Alles ok. Bekam neue Software für Unterdruckpumpe zur Bremskraftunterstützung.

  • Wie lang fährst du mit dem Öl ?


    Spricht ja für fast 20.000km im Jahr ? Solche Intervalle gehen nicht lange gut.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hi slowrunner


    Dazu kommt wieder passend meine Bitte nach einer aussagekräftigen Signatur (mit EZ), damit wird die Kommunikation einfacher und verständlicher, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wie lang fährst du mit dem Öl ?


    Spricht ja für fast 20.000km im Jahr ? Solche Intervalle gehen nicht lange gut.

    Damit hat Du vollkommen Recht ich frage mich warum die Intervalle nicht weiter verkürzt werden.

    Maximal 15.000 Kilometer oder einmal jährlich wäre sicher schon mal ein guter Anfang.

    Mich würde dies nicht schocken, wie ich schonmal schrieb gibts ab März 23 immer alle 6 Monate frisches Öl und Filter auch wenn wir ab nächstes Jahr nur noch 6.000 Kilometer fahren.

    Und Kurzstrecken werden wir weiter meiden wie die Pest, irgendwie mögen wir unseren dritten franz. Opel ;) :thumbup:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Damit hat Du vollkommen Recht ich frage mich warum die Intervalle nicht weiter verkürzt werden.

    Maximal 15.000 Kilometer oder einmal jährlich wäre sicher schon mal ein guter Anfang.

    Also ich weiß von Hyundai, dass die einen Ölwechsel alle 15.000km/1 Jahr vorschreiben. Also zumindestens bei deren 3-Zylinder (1.0 T-GDI)


    Wie es z.B. beim 1.0 TSI aussieht, weiß ich grad nicht. Da der Motor aber an sich solide ist und einen trockenen Zahnriemen hat (den man auch leicht überprüfen kann), ist das Öl jetzt nicht ganz so extrem "wichtig".

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hallo Gemeinde,

    mein Crossi 03/18 hat jetzt 96500 km runter. 95% Autobahn mit Fernstrassen, nie unter 70Km. Seit etwa 2 Jahren meldet sich bei etwa 10000km nach Service beim Erststart des Motors die Kontrolllampe "Ölstand prüfen". Der Stand ist aber kurz über Mitte. Nach Motorabstellen und dem Neuanlassen ist die Lampe erloschen....der Ölstand ist ja OK. Fahre morgen zum FOH wegen Rückrufaktion Zahnriemen. Vielleicht hat das Problem Zahnriemen auch mit der Ölstandsignalisation zu tun. Werde mich wieder melden, auch wegen Ergebnis Zahnriemen.

    @Madbus

    Aber immerhin keinen Kurzstreckenbetrieb. Dann reichen vielleicht auch die Reserven vom Öl. - Wenn man gebrauchte 1.2 mit Kilometern 200.000km+ findet natürlich auch immer Dauerlangstrecken, und Zahnriemen gewechselt...


    Das Intervall allein ist es wohl eher nicht, sondern wie schnell das Öl während seiner Betriebsstunden "abbaut".



    Zitat

    Also ich weiß von Hyundai, dass die einen Ölwechsel alle 15.000km/1 Jahr vorschreiben.


    Also bei Opel GLX/CLX ist es 1 Jahr und 20tkm. - Toyota/Hyundai hat 15 und 1 Jahr.


    Ford hat mit dem Ecoboost 1.0 und deren "Auflöseriemen" wohl nach wie vor 2 Jahre und 30tkm... Kaum zu glauben.

  • schönen Sonntag,

    Bei mir steht demnächst der Ölwechsel an.

    Mein Crossi ist Baujahr 4/19.

    Wenn ich das hier alles gut verfolgt habe ist jetzt

    0W20

    PSA 71 2010

    angesagt oder?


    Welche Ölmarke könnt ihr mir empfehlen?


    Danke im voraus für eure Antworten und einen schönen

    Sonntag für Euch.


    Lg

    Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

    Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK