Öl zum nachfüllen

  • Ja, fahre fast 20000km pro Jahr und ohne Probleme.

    Deswegen ging ja auch die Meldung "Ölstand prüfen" bei dir an, obwohl noch genügend Öl drin war ;)


    Aber wieg dich nicht zu sehr in Sicherheit! Hochmut kommt vor dem Fall! Gerade bei diesem Motor...


    Die Überprüfung in der Werkstatt hat nicht zu bedeuten, dass der Riemen auch wirklich Ok ist! Ohne Überprüfung des Ölpumpensiebs kann er für gut befunden werden, obwohl das Sieb unten schon deutlich zugesetzt sein kann. Die Meldung zeigt ja, dass da irgendwas nicht ganz so in Ordnung ist...


    Wunder dich also nicht, wenn du bald eine böse Überraschung erlebst, aber fahr deine 20.000km Intervalle ruhig weiter mit einem ab Punkt X verschlisssenen Öl ohne jegliche Additive, die Werkstatt freut sich schon, dir bald einen neuen Motor verkaufen zu können :*

    Aber vllt. hast du ja Glück und es kommt nicht so weit :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Die Überprüfung in der Werkstatt hat nicht zu bedeuten, dass der Riemen auch wirklich Ok ist!

    Stimmt leider und ich verstehe auch nicht, dass einige Besitzer sich darüber freuen, dass der Zahnriemen noch OK sein soll. Wenn wenn mein Prüfergebnis anders ausgefallen wäre, dann hätte ich mir bestätigen lassen, dass der Riemen bis zum geplanten Austausch im nächsten Jahr hält. Die Bestätigung hätte ich sicher nicht bekommen. Aber auch damit kann man etwas anfangen :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Kann mich ja noch damals bei unserem 208 erinnern.

    War im September bei der Inspektion, auch angeblich alles in Ordnung, Riemen sah dort schon fürchterlich aus (ist denen das nicht aufgefallen????), man fand zuvor am Ölpeilstab schon Zahnriemenrückstände und im April mit grad mal 5.000km mehr auf der Uhr war es dann so weit.


    Der Servicemitarbeiter meinte damals noch zu meinem Vater "Ja, lassen sie den Motor ruhig laufen, der Öldruck kann auch erst während der Fahrt voll da sein und der braucht durchaus etwas um sich aufzubauen". Kam dann zur Werkstatt, der Motor ruckelte vor sich hin und machte ihn sofort aus. Ihr könnt nicht glauben, wie wütend ich war, hätte den Typen so anschreien können, was ihm einfiele den Motor eines Kunden mit fehlendem Öldruck und der Gefahr einer Mangelschmierung einfach so laufen zu laufen. Seitdem ist der Typ für mich gestorben und bin froh, wenn er nicht da ist...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Zum thema Ölnachfüllen: viele vergessen, dass wir im crossland einen Motor haben mit einer Literleistung von über 100 PS.

    Das hatten früher nur Rennmotore.

    Da muss man pingelig sein, wenn es um die Wechselintervalle geht und bei der Ölqualität.


    Die Erfahrungen von Mabdus habe ich auch gemacht. Manche KFZ-Meister haben nicht das Denken erfunden. Den Rekord leistete sich eine Citroenwerkstatt, die haben 3 x meine Kupplung ausgetauscht, bis einer gemerkt hat, dass das ganze Getriebegehäuse schief angeschraubt war.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • @footloosenx: Danke, Danke, Danke!
    Man kann ja stundenlang suchen.
    Witzig finde ich, dass man auf diversen Ersatzteilseiten die genauen Daten seines Crossis eingibt und dann kommen Öle als Suchergebnis, die dann scheinbar doch nicht die richtige Freigabe haben.
    Bestelle mir jetzt auch das Total :thumbup:

    Crossland X 1.2 Turbo Benzin

    Automatik Innovation

    BJ 8/2019

    81 kW