Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Nicht dass ich großen Wert darauf lege, aber bei dieser Witterung mit aktivierter Klimaanlage, arbeite die Start-/Stoppeinrichtung sogar kurz nach dem Fahrtbeginn bei kaltem Motor. Damit die Klimatisierung auch an der Ampel funktioniert, schalte ich die S/S aus. Logischerweise arbeitet der Klimakompressor nicht, wenn der Motor nicht läuft.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ich schreib ja auch "für die die es betrifft" @DerEttringer ;)


    Es geht auch nicht um die Vorstellung sondern die ganz reale Tatsache das ich mein fahrverhalten nicht geändert habe. Nicht mehr oder weniger fahre sprich irgendein Parameter verändert habe als das es jetzt heiß ist und plötzlich funktioniert die s/s.


    Das es einen Zusammenhang gibt ergibt sich aus anderen posts das die s/s jetzt sofort aktiv ist. Bzw sich nach längerer Abwesenheit mal wieder zeigt. Das Problem ist nicht crossland exclusiv sondern bei anderen PSA Fahrzeugen auch vorhanden.


    Deshalb mal mein Prüfansatz.

    Das es viele gibt die keine Probleme mit der s/s haben weiß ich. Um die geht es hier gerade nicht.

    Sondern darum warum sie bei gleicher, geringer, Laufleistung im Sommer funktioniert und sobald es unter 15°hat nicht mehr.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Das Problem ist nicht crossland exclusiv sondern bei anderen PSA Fahrzeugen auch vorhanden.

    Ich bleibe dabei: Bei anderen Marken funktioniert die Technik - Laufleistung, Temperatur...egal.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Da gebe ich Rentner recht, bei meinen Söhnen, fahren VW und Hyundai geht das immer, egal ob Sommer oder Winter.

    Crossland X

    Inovation 2018

    1,2 131PS

    Weiss schwarzes Dach

    17" Alu's Bicolor Anthrazit /
    2 x AGR-Sitze

    und lauter so schnick schnack

    Singendes Getriebe und S+S mit Eigenleben :/

  • Das es viele gibt die keine Probleme mit der s/s haben weiß ich

    Stimmt:thumbup:.

    geht das immer, egal ob Sommer oder Winter.

    Das gibt es auch beim CLX. Du wohnst nicht weit weg von mir und könntest es in natura sehen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert das Glaube ich dir auch, bei meinem leider nicht, trotz neuer Batterie und neuem Kabelbaum auf Garantie. Wenn ich die Batterie 100% voll Lade geht das ganze 5 bis 6 mal und dann ist Ende.

    Laut Opel wird nur eine 75% Ladung angezeigt, trotz voll geladener Batterie und sie bekommen den Fehler nicht behoben. S+S ist mir eigentlich Egal, geht auch so. Nur wenn man so etwas Anpreist sollte es auch gehen, was bei vielen ja auch nicht der Fall ist. ist wie mit dem Jaulenden Getriebe, bei einem ist nichts und beim andern ist es so. Das ist vielleicht auch bei Peugopel so, hatte schon mehrere Fanzosen und da ist vom Gefühl her alles ein paar Mikrometer

    dünner und die Qualität, C'est la vie


    Eine schöne Zeit euch allen

    Crossland X

    Inovation 2018

    1,2 131PS

    Weiss schwarzes Dach

    17" Alu's Bicolor Anthrazit /
    2 x AGR-Sitze

    und lauter so schnick schnack

    Singendes Getriebe und S+S mit Eigenleben :/

    Einmal editiert, zuletzt von trick17 ()

  • Hab das vorhin bei der Abgabe zur Inspektion auch mit dem Meister besprochen.

    Er wusste direkt bescheid und sagte auch das es hier recht viele Sachen gibt die mit der SS Automatik zusammenhängen und diese es dann verhindern das sie funktioniert wie z.b das sie nicht geht wenn man das Gebläse auf die Frontscheibe einstellt ( Dies ist Primär zur Fahrsicherheit gedacht und wichtiger als die SS Automatik, daher wird diese dabei deaktiviert ), die Aussentemperatur darf nicht zu niedrig sein ( Das wusste Ich ja auch schon ) und einiges mehr.


    Hab nach einer Auflistung gefragt ob man das dann sieht was wie davon abhängig ist.

    Er schaut mal und vielleicht bekomme Ich ja was dazu direkt vom Opel Händler.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hab nach einer Auflistung gefragt ob man das dann sieht was wie davon abhängig ist.

    Er schaut mal und vielleicht bekomme Ich ja was dazu direkt vom Opel Händler.

    Da bin ich mal gespannt. Jupp Steiner hat ja im Beitrag 65 schon 30 Parameter aufgelistet:thumbup:. Ich habe diese Auflistung als PDF hier mal eingefügt:

    Start_Stopp_Automatik.pdf

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hab nach einer Auflistung gefragt ob man das dann sieht was wie davon abhängig ist.

    Er schaut mal und vielleicht bekomme Ich ja was dazu direkt vom Opel Händler.

    ... wenn Du hier im Thread mal "zurück" gelesen hättest, dann hättest Du bereits etliche Beiträge dazu gefunden.


    Sorry dafür aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du das nicht bereits gemacht hat. Gerade wenn sich die Start-Stop-Automatik am eigenen Fahrzeug permament so weigert, wie es Deine offenbar tut.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Start/Stop geht nach Batteriewechsel wunderbar!

    Mein Start/Stop ging nur im 1. Jahr tadellos. Bei der 2. Inspektion wurde die Batterie geladen, was für einige Tage gut war. Dann wieder Sense. Auto sprang immer gut an. Mir ging das zunehmend auf die Nerven. Mein FOH wollte für eine neue Batterie ca. 400 €, was mir zu teuer erschien. Ich bestellte beim Fachhandel eine Batterie mit gleichen Werten und baute sie selbst ein. Kostete 135 €.

    Nachdem die alte Batterie entfernt war sah ich, dass die Batterie übergekocht hatte. Die Batteriewanne war stark mit Batteriewasser benetzt. Wie konnte das kommen?

    Vermutlich ist schon im 2. Jahr eine der 6 Zellen in der Leistung (stark?) abgefallen, was dazu führte, dass die Ladeschlußspannung nicht mehr erreicht wurde. Der Regler wollte aber die Ladeschlußspannung erreichen, was die gesunden Zellen zu Überkochen brachte.

    Nach Einbau der neuen Batterie ist alles wieder gut.

    Selbsteinbau kommt übrigens nur für Schrauben in Frage.

    Opel Crossland X 1.2 AT 110 PS Ulitmate, Bj. 11/2018, EZ 01/2019 (Reimport)

    Led Scheinwerfer

    AHK, AGR-Sitz Fahrer, DAB, Park&Go Premium, heizbare Windschutzscheibe

    Safran-orange, schw. Dach9

    Navi 5, Firmware 21.08.87.32 , Karte 26