Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Ergänzend dazu. Batterietest auf die Schnelle. Mit einem Multimeter , die korrekte Spannung etwa 12,4 - 12,7 V. Besser 12,7 Volt.

    Wenn jetzt das Messgerät etwa 2 Volt weniger anzeigt, dann ist eine Batteriezelle kaputt.(meistens ein Kurzschluss) Dann muss sofort gewechselt werden.

    Hatte ich 2 mal.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Noch keiner rausgefunden ob und wie man diese unnuetze Funktion Dauerhaft deaktivieren bzw abschalten kann?


    Nachwievor schalte Ich bei jedem Start des Wagens die Funktion ab. Funktioniert sowieso kaum wenn man es mal vergisst und Ich hab eher Angst das wenn es mal funktioniert, die Batterie soweit entladen ist das er dann nicht mehr anspringt! Duerfte bei den Billig Batterien die da verbaut sind wohl auch gerechtfertigt sein Angst zu haben 😅.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Noch keiner rausgefunden ob und wie man diese unnuetze Funktion Dauerhaft deaktivieren bzw abschalten kann?


    Es gibt sogenannte Memory-Module, welche die SSA auf Wunsch dauerhaft ausschalten. Schau mal hier: https://www.carelectronic-webs…3kIQ9wEAMYASAAEgJU5_D_BwE


    Andere Möglichkeiten (also z. B. "rauscodieren") sind mir nicht bekannt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Funktioniert sowieso kaum wenn man es mal vergisst und Ich hab eher Angst das wenn es mal funktioniert, die Batterie soweit entladen ist das er dann nicht mehr anspringt!

    Auch wenn Du es nicht hören möchtest, es gibt sogar ältere CLX, bei denen es euinwandfrei funktioniert, warum also abschalten? Eventuell mag Deine batterie nicht Deinen Subwoofer :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Memory-Module

    Interessant finde ich die Formulierungen:


    • Im Gegensatz zur Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik durch Umcodierung der Fahrzeugelektronik bewegst Du Dich mit dem Memory-Modul nicht in einer Grauzone. Du läufst keine Gefahr, die allgemeine Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug zu verlieren.
    • Vor dem Termin zur Hauptuntersuchung kann der ursprüngliche Betriebsmodus der Start-Stopp-Automatik wieder eingestellt werden.


    Wenn es also 100% legal ist, warum dann für TÜV wieder rückgängig machen?


    Keine Ahnung, ob das auf den CLX zutrifft:

    Kompatibel zu den meisten Fahrzeugen mit werkseitig installierter Start-Stopp-Automatik. Nicht kompatibel zu Fahrzeugen, bei denen die Schalterreihe / das Schalterelement über das CANBUS System angeschlossen ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Auch wenn Du es nicht hören möchtest, es gibt sogar ältere CLX, bei denen es euinwandfrei funktioniert, warum also abschalten? Eventuell mag Deine batterie nicht Deinen Subwoofer :) .

    Ich weiss, es ist ja bekannt das bei der Qualität der Batterien eine Streuung vorhanden ist.

    Es hat genauso schlecht vor dem Subwoofer Einbau funktioniert.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich frage mich (und eventuell auch euch ;) ), welche Werte vom Computer herangezogen wird. Sinnvoll wäre doch eigentlich nur der aktuell vom Regler bereitgestellte Ladestrom. Durch die ADAC Smart Connect App hab ich ja nun eine ziemlich lückenlose Kontrolle über die aktuelle Batteriespannung. Vor 1 1/2 Stunden 12,91 V, also 12 Minuten, nachdem ich Bella abgestellt hab. Insgesamt ist der Wert bisher nie unter 12,7 V gesunken, egal wie lange Bella stand oder wie kalt es war. Würde mal behaupten, dass die Batterie noch in Ordnung ist. Dennoch funktioniert Start/Stopp eher sporadisch und ein System kann ich nicht erkennen. Mal gleich nach dem Losfahren an der ersten Ampel, dann wieder die ganze Fahrt nicht und dann mal wieder zwei, dreimal und dann wieder ein paar Ampeln nicht *grübel*


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Die gefühlt ewig lange Liste von Parametern, die erfüllt sein müssen, geistert doch hier irgendwo durch's Forum. Da steht alles drin.


    Das System gleicht bei PSA einer Lotterie, aber was soll's. Einen richtigen Vorteil bietet die SSA außer mehr Verschleiß eh nicht und ein großer Verlust, wenn sie nicht funktioniert, ist sie auch nicht...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • geistert doch hier irgendwo durch's Forum

    Stimmt, hier geistert sie:

    natürlich müssen die restlichen 30 Bedingungen auch erfüllt sein (hab ich mal wo gelesen, daß für die Automatik so viel Punkte erfüllt sein müssen). Wen es interessiert:

    Hier die besser lesbare Version:

    Start_Stopp_Automatik.pdf

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Stimmt, hier geistert sie:

    Hier die besser lesbare Version:

    Start_Stopp_Automatik.pdf

    ich tippe mal auf Kondensat im Auto :thumbup: Oder eine der vielen möglichen Störungen ^^


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018