Beiträge von StaKl

    Zu Herbert

    Schon richtig. Es geht um die Inspektion Nov.22

    Im Jahr davor (Dez.21) stand das 2312 auf meinem Servicplan, wurde eingefüllt und war damals noch richtig. Jetzt wird 2010 verlangt, was es von Mobil nicht gibt. Wie andere schon schrieben wurde hier "Altöl" verkauft.

    Ich will mich ja nicht wichtig machen, sondern nur einen positiven Beitrag leisten. Freue mich auch, wenn mir geholfen wird.

    Übrigens: Das Total-Öl ist zumindest am freien Markt nicht teuer.

    Motoröl-Freigabe von Mobil

    Habe heute beim Tech. Kundendienst von Mobil, Tel. 0800 752 2584, angerufen. Sie haben kein Öl mit der Freigabe 2010. Was sie haben ist das 2312. Dieses Öl wurde mir auch laut Wartungs-Plan im Dez. 21 eingefüllt. Also Öl vom Vorjahr.

    Mein Öl wurde von der größten Opelwerkstatt in München für teueres Geld eingefüllt. Die werden sich nicht trauen, nicht zugelassenes Öl zu verwenden. Klar ist, B71 2010 gibt es nur von Total. Die anderen namhaften Hersteller müssen sich nach der Opel-Freigabe halten.

    Die lautet OV0401547-A20. Der Opel-Händler hat mir dazu ein Merkblatt mitgegeben. Kann ich einstellen.

    Nochmal zu OV0401547

    Ich war in der Opelwerkstatt und versuchte, das o.a. Öl zu reklamieren.

    Mir wurde folgendes erklärt:

    Das Öl B71 2010 stehe deshalb nicht auf der Rechnung, weil sie kein Opel-Öl verwenden. Sie haben ein 0W20 von Mobil, das extra für die PSA-Motoren bestellt und geliefert wurde. Die Bezeichnung OV0401547 auf der Rechnung ist die Ölfreigabe von Opel. Die Nr. kann verwirrend und oder nicht aktuell sein, Öl habe ich das richtige erhalten.

    Zu Herbert


    Im Internet gefunden:


    Opel OV0401547 Freigabe. Die Opel OV0401547 Freigabe ersetzt die ursprünglich geplante dexos 2 gen2 Freigabe für moderne Opel-Modelle. Nach dem Verkauf von Opel durch GM an die PSA-Gruppe werden neue Spezifikationen für die Fahrzeuge eingeführt. Die Motorenöle sind sowohl für Benziner als auch Dieselfahrzeuge geeignet.

    Abschlussbericht zur Verwendung von 0W20 OV0401547


    Ich hatte an den Opel-Kundenservice geschrieben und angefragt, ob das genannte Öl für meinen Crossland zulässig ist. Per Mail teilten sie mir nur mit, dass sie für meinen Opel das Öl B71 2010 empfehlen. Das hätte ich fast selber gewusst. Heißt: Sie eiern rum, machen keine klare Aussage und beziehen auf keinen Fall Kante gegen einen ihrer Händler.


    Ich konnte dann noch mit einer Dame vom Kundenservice telefonieren. Fast das gleiche Spiel, obwohl sie freundlich und hilfsbereit war.

    Ich konnte ihr aber folgendes entlocken: Von Opel bestehen keine Bedenken!

    0W20 OV0401547 ist die Spezifikation

    B71 2010 ist die Teile-Nr. von Opel.


    Danach ergibt sich für mich folgendes Bild:

    Auf dem Ölanhänger von Mobile steht keine Ölsorte/Spezifikation. Wenn der Händler nicht das Opel-Öl verwendet hat, kann er auch nicht die Opel-Teilenummer verwenden und gibt deshalb die Spezifikation an.


    Sehr ärgerlich ist nur, dass ich für mein unbekanntes Öl 169,05 € plus Steuer = 201,16 € bezahlt habe. Opel Häusler hat mich gesehen.


    Alles nur meine Worte = ohne Gewähr