Beiträge von StaKl

    Finde das Thema höchst interessant und habe mich auch etwas im Forum Peugeot 2008 eingelesen. Schließlich geht es um den PurTech-Motor von PSA. Dort wird berichtet, dass Zahnriemenschäden vereinzelt vorkommen können. Betroffen sind scheinbar meist die älteren Baujahre von 2016 und 2017. In einem Fall trat der Schaden ein paar Tage nach dem letzten Kundendienst auf.

    Für die Schäden kommt laut Forum die Garantie/Garantie-Verlängerung auf. Es gibt auch eine Kulanz bis 84 Mon/150000 km, mit gestaffelter Erstattung. Voraussetzung ist jeweils ein lückenloser Kundendienst in der Markenwerkstatt.

    Was für Peugeot gilt, dürfte auch für Opel gelten, meine ich. Schließlich ist es ein Konzern und der gleiche Motor, nicht ein ähnlicher.

    Im Schadensfall muss die Werkstatt einen Garantie- oder Kulanz-Antrag an Opel stellen.

    Also mein Verbrauch lag die ersten Wochen auch über 10 Liter. Ist kontinuierlich gesunken. Jetzt nach 4600 km liegt er bei 6,5Liter. Was das Auto verbraucht kann man erst nach 2-3
    Tausend km sagen. Das wird schon.

    Noch nicht. Experimente mit dem Luftdruck brachten nichts. Im Dez. bin ich beim FOH zum Kundendienst. Da gehe ich die Sache nochmal an. Entweder hat ein Reifen "einen Schlag" oder es liegt daran, daß Sommerräder und Winter-Räder unterschiedliche Größen haben.

    Danke für die Antworten. Die Räder sind montiert und gewuchtet geliefert worden. Spur und Sturz haben vorher gestimmt. Luft war 3,5 bar und wurde auf 2,5 bar eingestellt. Alle Schrauben wurden mit Drehmomentschlüssel angezogen. Die vorgeschriebene Laufrichtung stimmt. Eigentl. alles richtig gemacht - und trotzdem läuft der Crossi nach rechts.
    Ich hatte vorher einen Astra H mit dem gleichen Problem. Räder Tausch vorne/hinten brachte zwar etwas, löste das Problem aber nicht ganz. Erst als ich die Reifen entsorgte und Ganzjahresreifen montieren ließ hatte sich das Problem in Luft aufgelöst. Ich denke es gibt immer mal wieder einen Reifen, der "aus der Spur" läuft.
    Rädertausch werde ich noch machen und mit der Luft etwas experimentieren.

    Meine Winter-Räder habe ich schon im Frühjahr über das Internniet bestellt und eingelagert. Kleber 195/65-15 auf Stahlfelgen ohne Schrauben. Frühjahrspreis mit Lieferung 356,16€. Jetzt habe sie montiert. Die Originalschrauben meiner Alufelgen haben wie erwartet gepasst. Die Reifen fahren sich schön und bringen gegenüber meinen Sommerreifen 215/50-17 einen riesigen Komfortgewinn. Da holpert und poltert nichts mehr. Klasse. Könnte nicht besser sein. Zum Schuß haben auch die 15er Radkappen vom Golf gepasst. Würde nicht jeder machen, aber mir gefällt es.

    Die Sache lässt mir noch keine Ruhe. Erstmals ist der Fehler im letzten Urlaub aufgetreten. Da bin ich, teils mit Urlaubsgepäck, in verschiedene Tiefgaragen gefahren. Die Abfahrten waren teils etwas steil, so daß es am Abfahrtsende zu entsprechenden Nick-Bewegungen des Fahrzeugs kam. Könnte der Auslöser gewesen sein. Auf schlechten Straßen war ich nicht. Dank Bild weiß ich jetzt wenigstens, wo bei der Fehlerbehebung zu suchen ist. Danke an die Community.