Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Jedenfalls danke für Eure Hilfe.

    Den Wartungsplan habe ich tatsächlich und es steht B71 2010 drauf. Das OV... kennt er nicht. Da muß ich noch Mal in die Opel-Werkstatt. Vielleicht habe ich ja Erfolg.

    Opel Crossland X 1.2 AT 110 PS Ulitmate, Bj. 11/2018, EZ 01/2019 (Reimport)

    Led Scheinwerfer

    AHK, AGR-Sitz Fahrer, DAB, Park&Go Premium, heizbare Windschutzscheibe

    Safran-orange, schw. Dach9

    Navi 5, Firmware 21.08.87.32 , Karte 26

  • Beim letzten Besuch bei meinem neuen FOH sagte mir der Chef dort das sie zwei Ölsorten 0-w20 führen würden.

    Das Dexos D für Astra K,Insignia und amdre GM Modelle.

    Dann noch das Öl für die Modelle mit PSA Motoren wie Crossland, Grandland usw.


    Hier mal ein link wo es auch um diese Problematik geht.


    Eigentlich ist es ganz simpel aber man muss sich auch als Händler stetig auf dem neuesten Stand halten.


    Fragen und Antworten rund um Opel Motoröl - Öl für Opel
    Auf unserer FAQ-Seite werden viele wichtige Fragen rund um Opel Motoröle beantwortet, ebenso wie Begriffserklärungen. Hier erfahren Sie mehr!
    oel-fuer-opel.de

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Um die Verwirrung komplett zu machen.


    OV0401547 gibt es als 0W20 und 5W30... Das 5W30 ist nur für Dieselmotoren, und für die Kleinbenziner mangels LSPI Schutz noch schlechter.


    Tja, ob das W20 für den 1.2 Peugeot geeignet ist? Jetzt vom Motorlauf etc. wahrscheinlich ja... Es gibt nur kein Datenblatt zur Basenzahl...oder sonstwas... Der Opel-Kundenservice hat da gar keine Ahnung und stochtert natürlich nur herum. Wenn ich da ne Aussage wollen würde, würd ich ein Opel "Technikzentrum" anrufen....


    Aber was soll der Aufwand? Für die 200€ kann man das richtige Öl erwarten.

  • Diesellotte

    Motoröle sind ein Kompromiss. Richtig oder falsch, das gibt es so nicht, entweder man setzt viel Additive hinzu und erhöht z.B. die Sicherheit , dasss das Öl den Schwefel bindet, bekommt aber im Gegenzug viel Ölschlamm.

    Wie beim Autoreifen, entweder ist ein Reifen bei Regen sehr gut, dann ist er es aber nicht mehr bei Trockenheit.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Um die Verwirrung komplett zu machen.


    OV0401547 gibt es als 0W20 und 5W30... Das 5W30 ist nur für Dieselmotoren, und für die Kleinbenziner mangels LSPI Schutz noch schlechter.


    Es gibt sogar mittlerweile drei verschiedene OV0401547 Öle:

    • OV Motor Oil Ultra 5W-30 D OV0401547-D30 (z.B. Astra K Diesel LVL mit Euro 6b - ersetzt Dexos 2)
    • OV Motor Oil 0W-20 OV0401547-A20 (z.B. Astra K Diesel LVL mit Euro 6d-temp)
    • OV Motor Oil Ultra 5W-30 OV0401547-G30 (z.B. Astra K Benziner LE2 bis Modelljahr 2017 - ersetzt Dexos 1 Generation 2)


    Auf den Wartungsplänen sind noch die Dexos-Bezeichnungen aufgeführt, in den technischen Daten im TIS sind die neuen Öle gelistet.

    Da läuft aktuell die Umstellung, in ein paar Wochen sollte dann auch die Wartungspläne aktualisiert sein.

    Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

  • kiaora , meine Antwort bezog sich auf den Post von Diesellotte über das OV0401547 für die GM Opel Modelle.

    Das hat mit dem Crossland an sich nichts zu tun und ist in diesem Forum eigentlich Offtopic.

    Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

  • Nochmal zu OV0401547

    Ich war in der Opelwerkstatt und versuchte, das o.a. Öl zu reklamieren.

    Mir wurde folgendes erklärt:

    Das Öl B71 2010 stehe deshalb nicht auf der Rechnung, weil sie kein Opel-Öl verwenden. Sie haben ein 0W20 von Mobil, das extra für die PSA-Motoren bestellt und geliefert wurde. Die Bezeichnung OV0401547 auf der Rechnung ist die Ölfreigabe von Opel. Die Nr. kann verwirrend und oder nicht aktuell sein, Öl habe ich das richtige erhalten.

    Opel Crossland X 1.2 AT 110 PS Ulitmate, Bj. 11/2018, EZ 01/2019 (Reimport)

    Led Scheinwerfer

    AHK, AGR-Sitz Fahrer, DAB, Park&Go Premium, heizbare Windschutzscheibe

    Safran-orange, schw. Dach9

    Navi 5, Firmware 21.08.87.32 , Karte 26

  • Die veräppeln dich!

    Es gibt meines Wissens kein Mobil-Öl, das die Freigabe B71 2010 hat. Diese Freigabe hat anscheinend nur das Total Quartz Xtra Ineo First 0W-20!

    Lass dir die angebliche Freigabe zeigen!

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • Sie haben ein 0W20 von Mobil, das extra für die PSA-Motoren bestellt und geliefert wurde

    Sicher aber keine Freigabe von PSA hat, das wäre ganz neu. Du kannst ja selbst bei Mobil nachsehen. Was findest Du? Nix

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate