Hallo zusammen,
der nächste Service steht vor der Tür.
Gibt es mittlerweile etwas Belastbares, welches Öl nun vorgeschrieben ist?
Hallo zusammen,
der nächste Service steht vor der Tür.
Gibt es mittlerweile etwas Belastbares, welches Öl nun vorgeschrieben ist?
Das Problem ist bei mir aber nicht (nur) die Opel-Werkstatt, die ich nun auch wechseln werde. Das Problem ist leider auch Opel selbst.
Ich hatte das Total Quartz Ineo RCP mit der neuen Norm einfüllen lassen, was aber nur ging, weil die Werkstatt B71 2010 oder B71 2297 forderte und das RCP auch die B71 2297 Freigabe hat.
Nun erklärt mir Opel, dass B71 2010 bzw. B71 2312 richtig seien, wonach ich ein "falsches" Öl verwendet hätte!
Toll finde ich auch, dass laut Händler bzw. Wartungsplan B71 2010 oder B71 2297 eingefüllt werden muss und mir Opel nun schreibt, dass die Händlervorgabe B71 2010 bzw. B71 2312 korrekt sei...
Weiß da eigentlich irgendeiner Bescheid???
🤷🤷🤷
Nein, die Antwort kam von Opel Deutschland.
Der Screenshot war falsch.
Hier mal der Kopf der Mail:
Von welcher Adresse bzw per E-Mail kam die Antwort?
Leider scheint die neue Öl-SpezifikatIon noch nicht bei allen Händlern angekommen zu sein.
Habe heute den Crossland zum Service abgegeben und der Händler verlangte B71 2010 oder B71 2297 (stand so auf der ausgedruckten Wartungsliste). Von FPW9.55535/03 hatte er noch nie gehört.
Gut, dass das Total Quartz Ineo RCP, dass im Kofferraum lag, auch die B71 2297 erfüllt...
Was für ein Chaos! Da blicken selbst die Händler nicht durch.
Hier die offizielle Antwort vom Opel Kundendienst. Ich gebe auf.
Wir stimmen der Aussage Ihres Opel Vertragshändlers zu.
Nach Prüfung der von Ihnen übermittelten Fahrgestellnummer in unserem System können wir Ihnen mitteilen, dass für Ihr Fahrzeug folgende Ölspezifikationen gelten: B71 2010 / B71 2312
War heute zur Nachprüfung und habe mich noch mit dem Leiter der Prüfstelle unterhalten. Er bestätigt, dass es ein bei Opel bekanntes Problem ist. Meistens würde nur der rechte Anschlagdämpfer fehlen oder halt direkt beide.
Alle wissen es, nur meine Opel-Werkstatt angeblich nicht, wo das Fahrzeug 2 Tage vorher zum Service war 😡. Genau so wenig, wie er die aktuell vorgeschriebene Öl-Spezifikation kennt 😡. Ich sollte mir wohl eine neue Werkstatt suchen.
Die neuen Dämpfer (Opel Stückpreis: 51 Euro 🤮) habe ich wie empfohlen eingeklebt. Ich lasse mich überraschen...
Könnte gut sein... Aber sollte das nicht automatisch geschehen?