Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Abschlussbericht zur Verwendung von 0W20 OV0401547


    Ich hatte an den Opel-Kundenservice geschrieben und angefragt, ob das genannte Öl für meinen Crossland zulässig ist. Per Mail teilten sie mir nur mit, dass sie für meinen Opel das Öl B71 2010 empfehlen. Das hätte ich fast selber gewusst. Heißt: Sie eiern rum, machen keine klare Aussage und beziehen auf keinen Fall Kante gegen einen ihrer Händler.


    Ich konnte dann noch mit einer Dame vom Kundenservice telefonieren. Fast das gleiche Spiel, obwohl sie freundlich und hilfsbereit war.

    Ich konnte ihr aber folgendes entlocken: Von Opel bestehen keine Bedenken!

    0W20 OV0401547 ist die Spezifikation

    B71 2010 ist die Teile-Nr. von Opel.


    Danach ergibt sich für mich folgendes Bild:

    Auf dem Ölanhänger von Mobile steht keine Ölsorte/Spezifikation. Wenn der Händler nicht das Opel-Öl verwendet hat, kann er auch nicht die Opel-Teilenummer verwenden und gibt deshalb die Spezifikation an.


    Sehr ärgerlich ist nur, dass ich für mein unbekanntes Öl 169,05 € plus Steuer = 201,16 € bezahlt habe. Opel Häusler hat mich gesehen.


    Alles nur meine Worte = ohne Gewähr

    Opel Crossland X 1.2 AT 110 PS Ulitmate, Bj. 11/2018, EZ 01/2019 (Reimport)

    Led Scheinwerfer

    AHK, AGR-Sitz Fahrer, DAB, Park&Go Premium, heizbare Windschutzscheibe

    Safran-orange, schw. Dach9

    Navi 5, Firmware 21.08.87.32 , Karte 26

  • B71 2010 ist die Teile-Nr. von Opel.

    Nein, die Nummer der Spezifikation von PSA, egal, was sie Dir auch noch am Telfon erzählt haben. Opel nennt die Vorgabe der Ölsorte eine Empfehlung.


    Kannst du auch hier nachlesen:

    habe mal bei Opel über den FB-Messenger nachgefragt

    Wenn aber etwas passiert, dann wiurd aus der Empfhlung plotzlich eine Vorgabe :( . Was immer sie Dir am Telefon erzählt haben, lies mal hier nach:


    Oel
    Leeres Dokument mit keine stil.
    www.opel-team-niedersachsen.de

    Auf dem Ölanhänger von Mobile steht keine Ölsorte/Spezifikation. Wenn der Händler nicht das Opel-Öl verwendet hat, kann er auch nicht die Opel-Teilenummer verwenden und gibt deshalb die Spezifikation an.

    Sorry, aber der Satz macht keinen Sinn. Warum soll das Öl nach der PSA-Spezifikation keine Teilenummer bei Opel haben? Habe ich den Satz falsch verstanden?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zu Herbert


    Im Internet gefunden:


    Opel OV0401547 Freigabe. Die Opel OV0401547 Freigabe ersetzt die ursprünglich geplante dexos 2 gen2 Freigabe für moderne Opel-Modelle. Nach dem Verkauf von Opel durch GM an die PSA-Gruppe werden neue Spezifikationen für die Fahrzeuge eingeführt. Die Motorenöle sind sowohl für Benziner als auch Dieselfahrzeuge geeignet.

    Opel Crossland X 1.2 AT 110 PS Ulitmate, Bj. 11/2018, EZ 01/2019 (Reimport)

    Led Scheinwerfer

    AHK, AGR-Sitz Fahrer, DAB, Park&Go Premium, heizbare Windschutzscheibe

    Safran-orange, schw. Dach9

    Navi 5, Firmware 21.08.87.32 , Karte 26

  • Motoröl-Spezifikation und Freigabeklassen
    Wie findet man das richtige Motoröl für das eigene Fahrzeug? Wir erklären euch die wichtigsten Spezifikationen wie ACEA, API, Viskositäts- und SAE-Klassen.
    www.adac.de


    Das Mal lesen.

    Im übrigen ist Stellantis nicht mehr Mitglied der ACEA. Keine Ahnung ob sich das auf die Öl Spezifikationen auswirkt.


    Das das Opel OV0401547 das Dexsos beerbt hat wohl damit zu tun dass die gm-freigabe nicht mehr bei Stellantis gilt weil dafür sonst lizenzgebühren fällig wären. Das bedeutet aber auch dass das Opel OV0401547 wohl für die alten/gm-fahrzeuge gedacht ist. Und nicht für die aus dem PSA/Stellantis Konzern.


    Das von dir genannte Öl ist auch auf keinem wartungszettel zu finden, sondern nur das mit der Stellantis Freigabe. Das einzige was an den beiden Öl gleich ist ist die ACEA Nummer, und das ist ein 0W 20 ist. Über die Zusätze sagt das nichts aus.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • StaKl

    Das Dexos 2 hat mir auch eine Werkstatt eingefüllt. Danach war mein Zahnriemen porös.

    Schnee von gestern !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Nachtrag: wenn das Opel OV0401547 der Nachfolger von dem dexos ist, erklärt sich auch warum die Werkstatt dass da hatte. Da hat man sich das Leben leicht gemacht anstatt das richtige Öl zu bestellen.


    Du musst ja eigentlich einen wartungszettel bekommen haben, da drauf stehen auch die freigegebenen Öle. Und dann hast du ja auch eine Rechnung wo entsprechend das eingefüllte Öl mit der jeweiligen Spezifikation draufstehen muss. Damit kannst du dann zu dem Opel Händler fahren und ganz einfach darauf hinweisen, dass das Öl was sie da eingefüllt haben keine Freigabe für diesen Motor hat. Und dass du darauf bestehst das kostenlos das richtige eingefüllt wird.


    Letzten Endes musst du selber wissen was du machst, wenn du Opel da jetzt glaubst ist das natürlich auch in Ordnung aber da du hier ja gefragt hast...


    Da alle hier wissen dass der Zahnriemen eine echt empfindliche Veranstaltung ist, würde ich schon zusehen dass das Original Öl reinkommt. Die Tatsache dass der Crossland bis 2020 noch mit dexos gefüllt wurde, heißt ja erstmal gar nichts. Aktuell läuft ja gerade eine große rückrufaktion...


    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Schaut mal auf #391, da findet ihr den "Wartungszettel" von meiner 2. Jahresinspektion.

    Vorgegeben 0W-20, eingefüllt wurde 0W-30 lt. Rechnung (auch dort zu finden).

    Es gibt zumindest bei Opel (Österreich) solch "Wartungszettel", der FOH muss sich "nur" daran halten. In meinem Fall halt nicht (Grund steht auch unter #391...) ! Bin schon gepannt auf's nächste Service.

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km

  • Es gibt zumindest bei Opel (Österreich) solch "Wartungszettel"

    Die gibt es natürlich auch bei uns in DE :) und es gibt inzwischen genügend Beispiele hier im Forum.


    Ich glaube aber, StaKl sucht Argumente dafür, dass er doch das richtige Öl bekommen hat :/ .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate