Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Ansonsten unter

    "Erschwerten Bedingungen", wie die hier häufige Kurzstrecke gelten weiterhin halbierte Intervalle, also 10.000km oder 6 Monate. - Die Peugeotfahrer berichten davon dass einzelne Werkstätten im Zucke der Rückrufaktion mit den Zahnriemen ihre "Kurzstreckenkunden" konsequenterweise halbjährlich zum Service bitten. Die jammern zwar wegen den Kosten, aber würden se bei Motorschaden "ohne Kulanz" auch, ist eigentlich sehr konsequent das so zu machen.

    Normalerweise gehören die Kosten dafür Opel oder besser noch PSA aufgebrummt!

    Find Ich nachwievor eine Frechheit sowas auf den Markt zu bringen das quasi Dauer Gewechselt werden muss zu Lasten der Kunden! Am besten führen Sie es noch ein das man bei jedem Tanken am besten den ganzen Motor wechselt....


    Normal fand Ich es wie bei den älteren Wagen alle 30000 tkm oder 2 Jahre mit dem Ölwechsel! Vom Zahnriemen und den Zündkerzen fang Ich erst garnicht weder an...!


    Beim nächsten Auto werd Ich mich vorher genau informieren was da zu diesen Thema geschrieben steht. Jedenfalls kommt mir so ein Motor wie beim CLX nicht mehr vors Haus!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Die Peugeotfahrer berichten davon dass einzelne Werkstätten im Zucke der Rückrufaktion mit den Zahnriemen ihre "Kurzstreckenkunden" konsequenterweise halbjährlich zum Service bitten. Die jammern zwar wegen den Kosten, aber würden se bei Motorschaden "ohne Kulanz" auch, ist eigentlich sehr konsequent das so zu machen.

    Also ich kenne keinen Peugeotfahrer, der so eine Aussage getätigt hat, weder im deutschen Peugeot Forum noch in all den anderen z.B. französischen oder britischen Foren. Kannst du dazu mal ne konkrete Quelle nennen, danke :)


    Bei erschwerten Bedingungen sind die systematischen Wartungsarbeiten alle 15.000km/1 Jahr. Ich hab hier einen aktuellen Wartungsplan vor mir liegen (paar Tage alt) da steht überhaupt nichts von Wartung alle 6 Monate bei Kurzstreckenbetrieb, deswegen kann ich mir es auch nicht vorstellen, dass eine seriöse Vertragswerkstatt den Kunden alle 6 Monate zum Service bittet...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Zeitzman  Intrudierer

    Meine Aussage bezog sich auf die Umstellung der Ölsorte.

    Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

  • Ich frage mich ob es dem Zahnriemen nicht eher schaden könnte wenn nun die Ölsorte von GM auf Peugeot-Norm gewechselt wird und der "alte" Riemen drin bleibt? Immerhin läuft der Riemen bei den meisten schon mind. 1 bis X-Jahre im Dexos-Öl. Das Peugeot-Öl hat vermute ich eine etwas andere Zusammensetzung/Bestandteile als beim GM-Öl...hmm?? :/

    Was meinen die Öl-/Riemenexperten hierzu?

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Bei unserem Crossy wurde vor 2 Wochen die Erst Inspektion durchgeführt.

    Auf dem Öl-Kontrollzettel im Motorraum steht 0W30 und der nächste Wechsel in 12 Monaten oder bei 50000 Km :/:?: Kilometerstand jetzt 21000 Km

    Crossland X. Bj. 03.2020 Inovation 1,2 131 PS Benziner 6 Gang Handschaltung .?

  • Ich denke das spielt weniger eine Rolle, der Motor ist ja von Peugeot und für genau diese Motoren sind diese Öl-Normen entwickelt worden.


    Die Schädigung der Riemen liegt eher an zu langen Ölwechselintervallen. Zuviel Säuren und mechanisch abrasive Partikel im Öl.

  • Hallo nochmal zum Thema Ölstand Messen , ich bin ja fast verrückt geworden immer wenn ich den Messstab rausgezogen habe war er so verschmiert und nicht sauber abzulesen .

    Ich hatte die Vermutung das bei der letzten Inspektion zu viel Öl aufgefüllt wurde , weil halt der Messstab bis 1 cm über der Markierung voll mit Öl war und jegliche Messversuche nach Anleitung eben kein vernünftiges Ergebnis gebracht hat .
    Ich mache es jetzt so , ich ziehe bei warmen Motor den Messtab raus und wische ihm ab , dann lege ich den Messstab zur Seite und warte eine gute Stunde .

    Nach der Stunde hat das Öl genug Zeit um aus dem Messröhrchen zurück in die Ölwanne zu laufen !

    Jetzt nur noch den Messstab einmal zügig rein und wieder raus und …..Tata… das erste mal eine vernünftige Ölstandsmessung . Und es war nicht zu viel Öl im Motor .

    Gruß Rossi

    Crossland X. Bj. 03.2020 Inovation 1,2 131 PS Benziner 6 Gang Handschaltung .?

  • Hier ein kleiner Tipp, wie ihr schnell den Allgemeinzustand des Öls beurteilen bzw. checken könnt, da dies am Messstab oft schwer zu erkennen ist.


    Ein Stück Küchenpapier, Öl vom Messstab nehmen, warten bis es komplett eingezogen/getrocknet ist und man sieht zügig ein Ergebnis.


    Das kann dann so aussehen:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20210810_231354wjknu.jpg]


    (oben ein PT110, gelaufen mit 0W-30 etwa 6.000km)

    (unten ein PT130, gelaufen mit 0W-30 etwa 5.000km)



    Es ersetzt natürlich keine professionelle Ölanalyse!

    Aber es hilft sich einen groben (!) Überblick zu verschaffen. Gerade bei dem 1.2 Puretech ist das Thema Öl ja doch wichtig und z.B. mit dem oberen Öl würde ich jetzt keine weiteren 10.000/15.000km fahren....Das untere Öl zeigt deutlich weniger Verschmutzung und sieht im Grunde aus wie neu, das hat noch viel "Reserve" über.


    EDIT: Geht es nur mir so, oder ist das Bild nicht zu sehen ??

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • EDIT: Geht es nur mir so, oder ist das Bild nicht zu sehen ??

    Wenn ich das Bild anklicke geht ein seperates Fenster auf und das Bild ist sichtbar.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate