Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Wenn ich das Bild anklicke geht ein seperates Fenster auf und das Bild ist sichtbar.

    Alles klar.

    Dann klappt nur die Einbindung/Sichtbarkeit im Forum nicht, aber wenn das Bild über den Link abrufbar ist, geht das ja auch :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • So sieht das bei mir aus. Hab es gestern Abend mit Zewa abgewischt am Ölstab und liegen lassen bis jetzt.


    Screenshot_20210815_111510_com.android.gallery3d.jpg


    Öl ist jetzt 8 monate drinn und bisschen über 4000tkm alt.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Das sieht alles noch gut aus :)


    Man erkennt eine leichte Rußbelastung, aber das ist völlig normal und das Öl verschleißt natürlich mit der Zeit. In 4 Monaten steht dann ja wieder der nächste Ölwechsel an, so lange hält das Öl locker durch.

    Kein Grund zur Sorge, einfach unbesorgt weiterfahren.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • ... genau so hätte ich das jetzt auch interpretiert. :thumbup:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo,

    habe mir gerade eine Opel Crossland gekauft und wollen bald ans Mittelmeer fahren.

    Jetzt steht im Serviesheft das die da 0W20 eingefüllt haben, und das zum ersten mal, alle andern Ölwechsel war da 5W30 drinn.

    In der Bedienungsanleitung ist auch kein 0W20 freigeben.


    0W20 ist eigentlich ein Winter Öl oder PolarkreisÖL aber nicht für den Sommer.


    Die 0 ist mir egal nur die 20 heißt eigentlich geringe Hitzebeständigkeit


    Klärt mich mal bitte auf.


    Danke

    Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

  • lt. Serviceanweisung wäre das richtig gewesen: >TOTAL QUARZ INEO FIRST 0W30<

    Da soll Dir der Servicemeister bei OPEL erklären, warum er ein anderes Motoröl eingefüllt hat.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Zitat

    In der Bedienungsanleitung ist auch kein 0W20 freigeben.


    Deine Bedienungsanleitung ist nicht mehr aktuell. Die Ölnorm wurde auf Peugeot-Normen umgestellt.


    Für den 1.2 "B71 2010" oder "B71 2312"



    Zitat

    nur die 20 heißt eigentlich geringe Hitzebeständigkeit


    Die "B71 2010" ist die neuste Peugeotnorm, das bekommt der 1.2 auch ab Werk eingefüllt (Total Quartz Ineo First 0W20)


    Diese Öle haben tatsächlich abgesenkte Hochtemperaturfestigkeit, in Westeuropa Ländergruppe 1-3 darf aber nur noch das 0W20, oder 0W30 (nach B71 2313) eingefüllt werden. Das bringt ein paar Mikroliter weniger Spritverbrauch auf dem Prüfstand.


    Nur in den anderen Ländergruppen außerhalb der europäischen Union darf noch 0W30 nach 2302, oder das 5W30 eingefüllt werden.

    Da müssen die Autos aber länger als Garantie halten, deswegen haben die auch kürzere Ölwechselintervalle usw. Hatten wir aber alles hier schon.


    Für "GM" Dexos 1 Gen 2 hat Opel keine Lust mehr die Lizens zu zahlen, der Crossland ist bei der Ölnorm "Heim ins Frankreich" geholt.



    Also: Wegen dem 0W20 brauchst du dir keine Sorgen machen, der Crossland bekommt genau wie die anderen Peugeotmotoren 1.2 in Marsaille oder in Neapel auch das 0W20 eingefüllt. Solange du nicht Tacho Anschlag fährst wird das Öl auch stabil genug sein, füll wegen dem Zahnriemen auch kein anderes Öl ein.


    Und wenn du dem Motor was gutes tun willst:

    Wechsel zweimal jährlich das Öl, nimm das 0W30 B71 2312 wenn du das lieber hast.


    Die akutell freigegebenen sind beides vollsynthetische Öle, und die Total sind genau die, die für den Motor entwickelt wurden, der kommt mit der "dünnen Suppe" klar.

    Das W20 hat einen Flammpunkt von 232 °C, das W30 234°,

    zum Vergleich ein 5W40 bzw. 0W40 900 Energy für ältere Motoren nur von 230°C bzw 231°C.

  • Hallo,


    danke für die INFOs.


    ich frage bei Opel ab er trotzdem mal nach. Die sollen mir ne aktuelle Bedienungsanweisung geben. Oder was anderes.


    Grüße Martin

    Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

  • Für den 1.2 "B71 2010" oder "B71 2312"

    Jo, die beiden Freigaben sind korrekt für die aktuelle Generation der Motoren.

    Die "B71 2010" ist die neuste Peugeotnorm, das bekommt der 1.2 auch ab Werk eingefüllt (Total Quartz Ineo First 0W20)

    Sicher ? Unsere 1.2er Motoren hatten ab Werk immer das 0W30 drin. Auch bei den Inspektionen wurde nur das 0W30 benutzt. Würde mich wundern, wenn die Werksbefüllung da abweicht. Oder gibt es hier Unterschiede zwischen Opel und Citroën/Peugeot ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Zitat

    Unsere 1.2er Motoren hatten ab Werk immer das 0W30 drin.


    Mit Einführung der 2010 hat sich das wohl geändert.


    Laut Total Datenblatt:


    Zitat

    QUARTZ INEO FIRST 0W-20 ist geprüft und freigegeben für die Benzin- und Dieselmotoren von Peugeot und Citroën, die die Abgasnorm EURO 6d-TEMP erfüllen. Es wird als aktuelles First-Fill-Öl von PSA eingesetzt. QUARTZ INEO FIRST 0W-20 ist nicht rückwärtskompatibel und darf nur in dafür vorgesehenen Motoren verwendet werden.