Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • habe gestern den Ölstand gemessen und das Öl stank regelrecht nach Benzin. Nun bin ich kein Wenigfahrer würde ich sagen bei 20.000 km im 3/4 jahr. Das sollte so aber wohl auch nicht sein oder ???

    Nein, sollte so nicht sein.


    Wie sah dein Fahrprofil konkret in den letzten Tagen aus ? Waren da einige Kurzstrecken dabei ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Zitat

    Ich frage einfach mal hier.

    mich habe gestern den Ölstand gemessen und das Öl stank regelrecht nach Benzin. Nun bin ich kein Wenigfahrer würde ich sagen bei 20.000 km im 3/4 jahr. Das sollte so aber wohl auch nicht sein oder ???


    Wenn du zuletzt ein paar Kurzstrecken und Kaltstarts mehr hattest kann es schon sein das momentan etwas mehr drin ist. Aber Kraftstoffeintrag ist beim Direkteinspritzer nicht vermeidbar. Ölverdünnung eben.


    Ölstand zu hoch



    Aber hast ja erst geschrieben dass die Pampe schon 20tkm und über 10 Monate drin ist, und auf den Fotos beim Zahnriemen war das schon schwarz vor Ruß.


    Um zu wissen "wieviel" nun drin ist müsste man eine Ölanalyse machen, da würd dann drinstehen wieviel Benzin, wieviel Säure etc. Aber die Analyse kostet ja auch 70€ für etwas das wir doch schon wissen, nämlich das die Pampe einfach schmutzig und alt ist.

    Ich würde die jährliche Inspektion an deiner Stelle einfach jetzt machen anstatt noch bis Juli zu warten.


    Und ein halbes Jahr nach der Inspektion bzw. bei um die 10-12tkm bei Langstrecke, machst du halt den nächsten Wechsel. Wenn man keine Lust hat wegen der Garantie und Händlerbindung 25€ pro Liter zusätzlich auszugeben:

    sich eine Ölabsaugpumpe kaufen, manuel Pela 6000 (benutz ich selber), oder elektrisch eine Proxxon 25262 beides ca 50€.


    Motoröl bestellt man sich das richtige über Amazon (und gibt das Altöl mit der Rechnung bei ATU ab, haben Vertrag) - und dann saugt man sich halt alle 6 Monate das Motoröl einfach ab, und füllt mit frischem Öl auf.

    Komplett raus und neuer Ölfilter wäre zwar "perfekt und schön", aber selbst nur 80% gewechselt sind vielfach besser als ein ganzes Jahr oder bis zu 25tkm mit 100% von der Schlammbrühe.


    Bei wem das Auto schon älter ist, (und noch älter werden soll) macht man den Wechsel halt, selber, bei der günstigen freien Werkstatt oder man fährt zu Mr. Wash.

  • Das lässt mich darauf schließen, das es bei Opel seit ein paar Monaten wohl offiziel den "Befehl zum Umölen" gegeben hat. - Da das Dexos 1 noch ein GM Produkt ist muss man vermutlich eine Lizens oder sowas dafür zahlen, und als Teil des Peugeotkonzerns kann man ja nun einfach Peugeotöle in die Peugeotmotoren einfüllen.

    Seit Mitte/Ende März 2021 wurden die Wartungspläne umgestellt, vorher widersprachen sich die Angaben für die Werkstätten.

    Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

  • Wie "umgestellt" ? Kürzere oder længere Intervalle?


    ... ich denke, dass gemeint war / ist: andere Ölsorte. Aber Du hast Recht: es könnte auch anders gemeint gewesen sein.

    Vielleicht kann Diesellotte seine Aussage mal konkretisieren.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • @Zeitzman

    Auf Öle nach Peugeotnorm. Also bei Opel werden seit kurzem in CLX und GLX keine GM-Dexos Öle mehr eingefüllt.


    Also künftig für den Crossland, wie es schon länger in den Bedienungsanleitungen steht


    Alle 1.2 und 1.5 "Opel Original-Motoröl B71 2010 / B71 2312"


    Ältere Modelle mit dem 1.6 Diesel, und dem 1.2 110PS mit Kennbuchstabe EB2DT nur die Freigabe B71 2312


    Die Intervalle wurden beim aktuellen Modelljahr tatsächlich auch verkürzt auf nur noch 20.000km bzw. 1 jahr in Ländergruppe 1. - Nicht mehr 25.000 wie früher.


    Folglich wäre bei @DerEttringer der Wechsel jetzt (über?)fällig.


    Wer es genau wissen will seinen FOH unter Angabe seiner Fahrgestellnummer und holt sich die 4 Seiten Wartungsplan ab, sowie den für "erschwerte Bedingungen". Gerade wenn man ein schon älteres Modelljahr hat. Müsste aber dann aber wie im verlinkten Foto oben aussehen.



    Ansonsten unter

    "Erschwerten Bedingungen", wie die hier häufige Kurzstrecke gelten weiterhin halbierte Intervalle, also 10.000km oder 6 Monate. - Die Peugeotfahrer berichten davon dass einzelne Werkstätten im Zucke der Rückrufaktion mit den Zahnriemen ihre "Kurzstreckenkunden" konsequenterweise halbjährlich zum Service bitten. Die jammern zwar wegen den Kosten, aber würden se bei Motorschaden "ohne Kulanz" auch, ist eigentlich sehr konsequent das so zu machen.

  • Diesellotte


    Ich habe im Juni Termin zur 2. Inspektion. Bin mal gespannt was rein kommt. Habe ihn mit 5.000 bekommen und da wurde das Öl gewechselt. Also bin ich bei 20.000

  • ich denke, damit warst Du gemeint.

    ... hst Recht Herbert. Wie kam ich auch Diesellotte? :/

    DANKE :m0006:und SORRY .:saint:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)