• Ich möchte gerne eine Motorwäsche machen.

    Hat jemand Erfahrungen damit und was gibt es zu beachten?

    CLX Ultimate 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, Multimedia Navi Pro (Karte 26.0.0-r0, SV 21.08.87.32) Lich, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT (EB2ADTS)

  • Kettenraucher

    Die Brutalo-Methode

    Du besprühst den ganzen Motorraum mit Kaltreiniger.

    Der löst alles auf, Schmutz, Öl und Fette.

    Danach mit einem feinen Wasserstrahl den ganzen Motorraum ausspritzen. Nur bei einer Tankstelle mit Wasserabscheider verwenden.

    Urteil: Nicht empfehlenswert, wenn Wasser in die elektrischen Bauteile gerät, dann bekommst du echte Schwierigkeiten.


    Die gezielte Methode ohne Wasser. Kaltreiniger auf einen Lappen auftragen und jedes Teil extra abwischen. Ziehe dazu Handschuhe an.

    Du brauchst viel länger, ist aber sicherer.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Hab Ich einmal gemacht bzw. machen lassen an einem 1994 er A Vectra. War zwar etwas Sauberer danach, aber eine Lampe war dann kaputt und die Zündspule ging auch nicht mehr.

    Mach Ich nie wieder!


    So etwas an einem modernen Auto mit 10 mal mehr Elektronik machen?

    Dann darf man sich nicht beschweren wenn es danach kaputt ist.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Unabhänigig von den unterschiedlichen Ratschlägen, wo willst Du das machen? Zu Hause und den Schmoder ohne geeignete Abscheidung in die Kanalisation?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die erste Frage lautet warum?

    Wenn Öl Austritt hilft nicht waschen sondern reparieren.


    Weil durch tiefes Modderwasser gefahren?

    Dann von Hand wischen.

    Ich würde auf keinen Fall mit nem hochdruckreiniger da hantieren.


    Beim Umwelt Thema will ich gar nicht ins Detail gehen.

    Wenn dann nur in einer Waschbox mit Abscheider usw.


    Warum nur?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Warum nur?

    Gute Frage :thumbup: . Wenn schon Motorreinigung, dann mit Trockeneis, kostet gar nicht so viel.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • "Hat jemand Erfahrungen damit und was gibt es zu beachten?"


    Ja, nennen wir es besser eine Motorraum, statt eine Motorwäsche. Beim Crossland kannst du es so machen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Motorabdeckung drauf lassen.

    Keinen Hochdruckreiniger nehmen, eine Druckspühflasche ist besser, Stecker in Ruhe lassen.

  • Ich bedanke mich für eure Tipps. Nun werde ich auf keinen Fall den Kärcher reinhalten.

    wo willst Du das machen? Zu Hause und den Schmoder ohne geeignete Abscheidung in die Kanalisation?

    Natürlich nicht Zuhause. Ich hätte das im Wald gemacht. ;)

    CLX Ultimate 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, Multimedia Navi Pro (Karte 26.0.0-r0, SV 21.08.87.32) Lich, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT (EB2ADTS)

  • Natürlich nicht Zuhause. Ich hätte das im Wald gemacht.

    OK, die Frage war etwas provozierend :saint:, Asche auf mein Haupt :saint: . Allerdings sieht man so etwas immer wieder. Ganz zu schweigen, was tatsächlich im Wald hinterlassen wird. X( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate