Ventildeckel - Ersatzteil nicht lieferbar

  • Hallo,


    wir haben einen

    Crossland X 1.2 81KW/110PS

    P7

    Erstzulassung 03/19

    Km-Stand: 125.000

    Alle vorgeschriebenen Inspektionen wurden in Opel-Vertragswerkstatt durchgeführt.


    Letzte Woche:

    Es war Öl ausgetreten, nach Motorwäsche in der Opel-Vertragswerkstatt wurde der Ventildeckel als Ursache ausgemacht.

    Eine Membran, die undicht ist an der Schweißnaht.

    Nun sollte also der Ventildeckel ausgetauscht werden.

    Das Ersatzteil ist aber offenbar bundesweit nicht verfügbar.

    Die Opel-Zentrale ist eingeschaltet, hat aber bis Stand heute nichts konkretes dazu in Erfahrung bringen können, kein Lieferdatum, nicht mal eine Aussicht, ob und wenn ja, wann.

    Garantie ist natürlich schon abgelaufen.

    Dementsprechend wird kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt.

    Das ist der Stand der Dinge.

    Wir wissen nicht, wie wir uns weiter dazu verhalten sollen.


    Hat jemand einen Tipp für uns?


    Herzliche Grüße

    Matthias

  • kolumna

    Geh zu einem Autoverwerter, wenn du Glück hast haben die den puretech motor mit Ventildeckel.

    Wenn du an der franz. Grenze wohnst, fahr rüber, viele Peugots und Citroens haben deinen Motor.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bei Ebay Kleinanzeigen stehen auch immer wieder Verwerter drin. Da könnte man mal anfragen, ob die so etwas haben.

    Ansonsten bei Peugeot/Citroen versuchen. Sollte doch auch passen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • kolumna


    Hallo Matthias, Du meinst sicherlich dieses Teil:


    pasted-from-clipboard.png

    Dann schau mal hier, soll angeblich lieferbar sein:


    9812111980-Opel-ZYLINDERKOPFDECKEL-Opel-Ersatzteil

    CITROEN PEUGEOT 1.2 PURE TECH POKRYWA ZAWORÓW 2019 - 8352343669 - oficjalne archiwum Allegro
    Informacje o CITROEN PEUGEOT 1.2 PURE TECH POKRYWA ZAWORÓW 2019 - 8352343669 w archiwum Allegro. Data zakończenia 2020-04-28 - cena 319 zł
    archiwum.allegro.pl


    Wenn nicht vorrätig, dann suche unter der Opel-Teile-Nr, 9812111980 weiter.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert


    Das ist der Ventildeckel für den 82er Puretech, nicht für den Turbo!


    kolumna

    Da lautet die Teilenummer 9808923780 und das Teil ist ganz normal lieferbar...


    Z.B. hier: https://www.der-ersatzteile-pr…kel/ventildeckel-a1224626


    Oder hier:

    https://www.myparto.com/de/i27…nderkopfhauben-9808923780

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • kolumna

    Betreff Motorwäsche. Die meisten nehmen einen Kaltreiniger. Und dann kommt der Hochdruckreiniger.

    Wenn das so ein Anfänger gemacht hat, dann geht einiges kaputt. Bei Autoreifen führt das zur Beschädigung der Karkasse.

    Der Beitrag ist an die jungen Fahranfänger gerichtet. Verzichtet auf die Motorwäsche ! Ein trockener Putzlappen tut es auch.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich rätsel noch immer, was an diesem Bauteil durch eine Motorwäsche kaputt gegangen ist. Abgesehen davon ist der Motor gut geschützt und eine Motorwäsche in den allermeisten Fällen nur unnötige Kosmetik.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • MABDUS


    Hallo Marco, danke für die Berichtigung. Das Teil ist ja auch wesentlich günstiger.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich rätsel noch immer, was an diesem Bauteil durch eine Motorwäsche kaputt gegangen ist

    Er hat meiner Meinung nach nicht gesagt, dass es durch die Motorwäsche gekommen ist.

    Es war Öl ausgetreten, nach Motorwäsche in der Opel-Vertragswerkstatt wurde der Ventildeckel als Ursache ausgemacht.

    Motor wurde vermutlich sauber gemacht um den "Austritt" zu lokalisieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert

    Die Beiträge sind nicht als Schuldzuweisungen zu verstehen.

    Die Gelegenheit sollte man aber nutzen um auf die Risiken bei einert Motorwäsche hinzuweisen. Wer es eilig hat, sollte darauf verzichten. Und kolumna hat von einer Mebran geschrieben, vielleicht meint er nur einen Dichtring ?


    kolumna, was meinst du genau ? Beim Zafira ging auch der Dichtring nach 100 000 km kaputt.

    Und ich könnte mir auch vorstellen, wenn es nur um einen Dichtring geht, dass das Massenware ist, die bei vielen Motoren verbaut wird. Ohne Foto kann man hier nicht urteilen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost