Ventildeckel - Ersatzteil nicht lieferbar


  • Habt ihr eine Teilenummer dafür? Falls nicht, lass sie dir geben.

    Membran? Der Deckel selber oder nur die Ventildeckeldichtung? Die gibt's sicherlich im Zubehör...


    Bei Peugeot/Citroen nachfragen. Der Motor ist von denen und wird noch gebaut... Eigentlich sollten die Ersatzteilsysteme verschmolzen sein Peugeot/Opel mittlerweile, aber man kann nicht wissen.


    Ansonsten Gebrauchtteil oder etwas aus dem Zubehör organisieren. Letzter Ausweg, den Deckel versuchen zu reparieren.


    Der Opel-Händler ist hier keine Hilfe, mehr an der Autovermietung interessiert und scheinbar nicht der richtige Ansprechpartner.

  • Liebe Leute,

    vielen lieben Dank für Eure Posts.

    Ja, die Motorwäsche wurde gemacht, um das Problem zu lokalisieren, da der gesamte Motor im Öl ‚schwamm‘.


    MABDUS

    Die Ersatzteilnummer, die ich bekommen habe von der Werkstatt ist 9811687980.

    Du hast 9808923780 geschrieben. Hmmm.


    In der Tat hatte ich die letzten Tage bei ersatzteile-profi.de schon mal geschaut, da gibt es das mit dem Hinweis auf unklaren Liefertermin.

    Ich werde noch einmal mit der Werkstatt sprechen, ob die mir sonst ein gebrauchtes Teil einbauen.


    Lieben Dank noch einmal für euren Input.

  • Die Ersatzteilnummer, die ich bekommen habe von der Werkstatt ist 9811687980.

    Wenn Du gleich geschrieben hättest, dass Du schon eine Teilenummer bekommen hast, dann wäre es einfacher gewesen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • MABDUS

    Die Ersatzteilnummer, die ich bekommen habe von der Werkstatt ist 9811687980.

    Du hast 9808923780 geschrieben. Hmmm.

    Hab jetzt mal in Ruhe die Teile verglichen und im Grunde sind die identisch. Sieht mir so aus, als wäre "980" die etwas neuere Variante. Aber grundsätzlich ist es von der Bauart das gleiche Teil.


    Dann schau im Netz, ob du das Teil irgendwo findest oder wartest halt ab, ob da noch was von Opel kommt. Aber ist ja auch keine Lösung da den Wagen Wochen/Monate lang stehen zu lassen. Notfalls ein selbst gekauftes Teil auf "eigene Gefahr" von der Werkstatt einbauen lassen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Aber grundsätzlich ist es von der Bauart das gleiche Teil.

    Wenn man die Fotos mit der Dichtung vergleicht, dann sieht man es ganz deutlich, oben 780 und unten 980:

    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • 9808923780 ist für die Motoren B12XHL[LES],B12XHT[LEG]


    9811687980 ist für die Motoren D12XHL[LES],D12XHT[LEG],F12XHL[LES],F12XHT[LEG]


    Ob beide Teilenummern untereinander tauschbar sind entzieht sich meiner Kenntnis.

    Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

    Einmal editiert, zuletzt von Cliffcali ()

  • Liebe Leute, vielen Dank nochmal.

    Also, die Werkstatt würde mir das gebrauchte Teil einbauen.

    Rät mir aber ganz klar dazu, nur das Teil mit der Nummer 9811687980 einzubauen, auch wenn 9808923780 so ähnlich aussieht.

    Und das Teil mit 9811687980 ist aktuell auch auf dem Gebrauchtmarkt nur bei ebay in Spanien, Italien oder Großbritannien erhältlich.

    Bei shopping-auto (Italien) für 99,00 € oder 91,08 €:

    https://www.ebay.de/itm/334813…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    https://www.ebay.de/itm/234782…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder bei donocasion_desguaces (Spanien) für 214,35 €:

    https://www.ebay.de/itm/175445…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder bei midland-engine-parts (GB) für ca. 126 €

    https://www.ebay.de/itm/115521…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder tony1motorsltd (GB) für ca. 97 €

    https://www.ebay.de/itm/125284…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn sich jemand von Euch die Mühe machen könnte, sich das mal anzugucken und mir eine grobe Einschätzung zu den Teilen liefern würde, wäre ich sehr dankbar.

    Die unterschiedlichen Preise sind sicher auch auf die gefahrenen Kilometer abgestimmt, der spanische scheint es mir dann aber doch etwas zu übertreiben....


    Beste Grüße

  • Würde das italienische für 99€ nehmen, Versand funktioniert da auch einigermaßen vernünftig (GLS oder DHL).

    Über UK macht nicht wirklich Spaß und ist teurer. Aber ruhig Express machen, jeden Tag den Auto steht kostet ja irgendwo Geld


    Wenn man 10 Stück a 40€ bestellt schicken die Chinesen von Alibaba neue. :/

  • Oh ja, Danke für die Nachfrage.

    Also:

    Das italienische Teil wurde recht flott noch vor Ostern geliefert. Die Werkstatt war um Ostern unterbesetzt, so dass es dann doch noch eine Woche dauerte bis das Teil begutachtet und eingebaut war. Dann konnten wir das Auto mitnehmen.

    Am nächsten Tag ist meine Frau damit nach Köln und beim dortigen Einparken (zum Glück nicht mitten auf der Autobahn) krachte und klackerte es und der Keilriemen hatte sich zerlegt. Freitag Nachmittag, ist klar. Abgeschleppt, aber die Werkstätten haben natürlich schon Feierabend. Also wieder warten. Dienstag war auch das dann erledigt und seitdem fährt die Kiste wieder.

    Der Keilriemen hatte laut Werkstattanalyse offenbar zu viel und zu lange im ausgelaufenen Öl verbracht, war „weich“ geworden und sich aufgelöst.


    Ich danke allen guten Geistern in diesem Forum für die Unterstützung.

    Das war sehr hilfreich!