Zündkerze

  • Hallo,

    ein Online Händler bietet für den CX 131 PS folgende Zündkerzen an: CHAMPION Platinum CT, Copper Gasket OE245.

    Als Zusatzinformation: Vorgezogene Funkenlage 1,5mm mit verlängertem Gewindeschaft. Allerdings keine Hinweise auf D12XHT usw.

    Benutzt jemand diese Kerze, wie sind die Erfahrungen? Oder gibts sonstige Infos?

    Grüße

    Opel Crossland X Innovation, Modelljahr 2018, 131 PS, 1.2 Turbo, Komfort-Paket (1)

  • Mir wäre das beim 1.2 Turbo persönlich noch zu heikel. Es gibt ja die NGK mit Peugeotnummer als Ersatztyp für die Boschkerzen.


    NGK ILZKGR7B 8G z.B. hier

    https://www.ebay.de/itm/184316063350 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn einen der neuen Motorkennbuchstaben ab 2018 mit Partikelfilter hast wäre das die richtige.



    Die Champion sollten grundsätzlich geeignet sein, würde ich aber nur als Ersatz nehmen wenn es die NGK nicht gibt (Bosch würd ich gar nicht nehmen).

    Platinelektrode sagt man weniger Oxidationsneigung nach als Iridium,

    die Russen fahren in ihren Grandland 1.6 häufiger die weit verbreiteten Platinkerzen NGK 5843 PLZKBR7A-G, welche genau wie diese Champion wohl im BMW System verbreitet sind, und ne "frischere Nummer" haben.


    Aber wie gesagt, solang es NGK mit Peugeotnummer lieferbar gibt, würd ich die auch nehmen.

  • CX 131 PS

    zur Erinnerung:


    Gleich meine obligatorische Bitte: Leg doch eine Signatur mit den aussagkräftigen Daten Deines CLX oder CL (Facelift) an, damit wir wissen, von welchem Fahrzeug Du sprichst, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das ist kein Motor für irgendwelche "Experimente".


    Gerade beim Thema Zündkerzen nur die verbauen, die der Hersteller speziell für deinen Motorcode freigegeben hat.


    Von irgendwelchen Angeboten aus dem Internet, mögen sie selbst ein paar Euro billiger sein, würde ich Abstand nehmen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ich hatte schon überlegt woher ich CX-131 kenne, daher:

    pasted-from-clipboard.png

    Das Ding hat aber keine Zündkerzen :m0039:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich benötige mal euer Wissen.

    Ich habe mir folgende Zündkerzen ausgesucht: Denso Iridium Tough VXUH22FTT

    Sind die in Ordnung?

    Welche Kerzen nehmt ihr so?

    Und was bedeutet Iridium Tough?


    Motor-KZ: B 12 XHT (EB2DTS)



    CLX Ultimate 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, Multimedia Navi Pro (Karte 26.0.0-r0, SV 21.08.87.32) Lich, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT (EB2ADTS)

  • Kettenraucher

    Mit Denso hast du eine gute Marke ausgewählt. Toyota baut die seriennmäßig ein. Ob die ausgewählte Größe mit der unasusprechlichen Bezeichnung die Richtige für den Crossland ist, das weiß ich nicht.

    iridium tough vs iridium power - Google Suche

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Kettenraucher


    Schau mal hier, interessante Beiträge:


    Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Moin euch. :hello: Mich beschäftigt immer mal wieder das Thema Zündkerzen, so auch aktuell. Im speziellen hatte ich schon vor längerer Zeit den…
    oil-club.de


    ab Beitrag 346

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Passen nicht, sind 16mm. Sind zu groß.


    Aktuell verbaut werden NGK Iridium.

    Teilenummer 9833964280 .


    Bei Iridium soll die Elektrode länger halten, ob das überhaupt einen Sinn hat wenn die Kerzen sowieso alle 20tkm raus müssen wäre die andere Frage.

  • Diesellotte,

    Bosch nicht vergessen, der Motor ist ja immer noch der Alte.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost