Motorschaden nach ca. 32000 km

  • Hallo zusammen,


    Wir haben einen Motorschaden und sind erst 31.000 km gefahren. Laut Werkstatt ist wohl eine Zündkerze geplatzt und Teile davon in die Kolben gerat. Das Auto wird im September erst 4 Jahre alt. Hat Jemand schon erfahrungen mit motor Problemen bei diesem Modell?


    Hatten im März die 3. Inspektion.


    Und mitte 2019 ein Totalausfall des Steuergerät das dann getauscht wurde.




    Grüße Sören

    CLx Innovation 1.2 ECOTEC mit 110 ps



    In Licht Grau mit Onyx Schwarzen Dach (siehe Avatar)



    Komfort-Parket 3



    Style-Paket



    AGR Sitzen



    17 zoll bicolor



    180°C rfk



    Navi 5.0 IntelliLink

    Einmal editiert, zuletzt von Soeren /CLX ()

  • Hallo Sören,


    ja das mit den Zündkerzen (Bedingt durch LSPI Frühzündungen) und was passieren kann ist bekannt. Glaubt aber hier keiner.


    Ich empfehle schon länger diese früher zu wechseln, wie Opel das für andere europäische Länder vorschreibt.


    Naja, dafür hat man ja lange Garantien und Garantieverlängerungen und fährt mit dem Opel-Mietwagen während man auf den fabrikneuen Austauschmotor wartet.

  • Unglücklicherweise habe wir die Garantiverlängerung nicht ?


    Werden wahrscheinlich dadurch auf dem schaden sitzen bleiben oder ? ?


    Hatte ja bei allen 3 Inspektionen das stottern bei 100 - 120 angegeben Werkstatt wollte schauen hat angeblich geschaut und nichts gefunden ?

    CLx Innovation 1.2 ECOTEC mit 110 ps



    In Licht Grau mit Onyx Schwarzen Dach (siehe Avatar)



    Komfort-Parket 3



    Style-Paket



    AGR Sitzen



    17 zoll bicolor



    180°C rfk



    Navi 5.0 IntelliLink

  • Ist das auf dem arbeitsauftrag vermerkt worden mit dem stottern?


    Wenn ja wäre das ein Angriffspunkt für einen Anwalt, sollte der FOH dir nichts gescheites anbieten.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Wagen 4 Jahre alt, also September 2017 mit geringer Laufleistung...

    Die neuen und aktuellen Zündkerzen gab es ab Sommer 2018, du wirst also noch die alte Generation verbaut haben (sofern man die noch nicht bei dir getauscht hat)


    Ich sehe hier die "Schuld" eher bei deiner Werkstatt. Das Problem ist bekannt und es gibt dazu ein Motorsteuerungsupdate (bei Citroën hieß das "Aktion GHF") bzw. werden die Kerzen gegen die Neuen getauscht, wenn die Problematik wirklich schon akut ist. Warum deine Werkstatt da scheinbar (jedes Mal?) nichts gemacht hat, bleibt fraglich.


    Wäre jetzt wichtig zu wissen: Welche Zündkerzen waren verbaut ? Wurde das Update installiert ? Hast du Arbeitsaufträge in denen klar steht, dass du das Problem angesprochen hast ?

    EDIT: Sehe grad, dass es vermerkt wurde.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Leider habe ich die Aufträge nach ca.3 Monaten weggeschmissen ?


    Das mit dem Update hatte ich gelesen, kann sein das es Aufgesoielt wurder aber da uns im Mai 2019 das Steuergerät komplett abgetaucht ist und getauscht wurde habe ich die Vermutung dass das Update dann auf dem neuen Steuergerät vergessen wurde ? da ja vermerkt war das es schon aufgespielt wurde

    CLx Innovation 1.2 ECOTEC mit 110 ps



    In Licht Grau mit Onyx Schwarzen Dach (siehe Avatar)



    Komfort-Parket 3



    Style-Paket



    AGR Sitzen



    17 zoll bicolor



    180°C rfk



    Navi 5.0 IntelliLink

  • Oh , ist das bitter. Ich glaube mit dem Auto hatte das noch keiner.

    Hoffe dass dir geholfen werden kann vom Foh,oder Anwalt. Motorschaden nach sowenigen KM ist der Hammer.

    Bleib dran und hoffe dass es für dich gut ausgeht. Habe das miterleben müssen mit dem Astra

    Gruß Dirk:m0017:

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Erste Inspektion war ja September/Oktober 2018

    Aussage bei Abholung war der Mechaniker sei Probegefahren konnte aber kein Stottern feststellen.


    Werde mir die Inspektions Unterlagen vom FOH per mail schicken lassen.

    Zitat

    Die neuen und aktuellen Zündkerzen gab es ab Sommer 2018, du wirst also noch die alte Generation verbaut haben (sofern man die noch nicht bei dir getauscht hat)

    CLx Innovation 1.2 ECOTEC mit 110 ps



    In Licht Grau mit Onyx Schwarzen Dach (siehe Avatar)



    Komfort-Parket 3



    Style-Paket



    AGR Sitzen



    17 zoll bicolor



    180°C rfk



    Navi 5.0 IntelliLink

  • Guten Tag FOH hebt nur die Rechnungen von Inspektionen auf das was die Mechaniker machen nicht. Wird ja im Check Heft vermerkt das liegt im Auto also für mich momentan nicht nachvollziehbar ob Zündkerzen getauscht wurden.


    Schaden liegt bei ca.7500 € und der FOH hofft auch auf eine kosten Übernahme seitens Opel ✊✊✊✊

    CLx Innovation 1.2 ECOTEC mit 110 ps



    In Licht Grau mit Onyx Schwarzen Dach (siehe Avatar)



    Komfort-Parket 3



    Style-Paket



    AGR Sitzen



    17 zoll bicolor



    180°C rfk



    Navi 5.0 IntelliLink