Probleme mit Elektronik

  • @Benno35

    einen konkreten Rat kann ich Dir nicht geben, einen allgemeinen schon.

    Man kann Probleme eingrenzen. Wenn du nur Kurzstrecken fährst, dann kann die Batteriespannung zu niedrig sein.

    Kauf dir einen Multimeter, gibt es im Baumarkt schon um die 12 €.

    Miss morgens vor dem Starten die Batteriespannung. Den + Pol findest du leicht an der Batterie indem du die kleine Klappe vorne links am Batteriekasten hochklappst, den Mulitmeter auf Volt stellen, wähle 20 Volt , und halte das rote Pluskabel des Multimeters an den + Anschluss der Batteerie.

    Das schwarze Minuskabel hälst du einfach an irgendeine Schraube im Motorraum , die ist immer der - Pol.

    Jetzt zeigt das Multimeter eine Spannung zwischen 12 und 12,8 Volt an.

    Liegt die Spannnung unter 12,2 Volt, dann können schon Fehlermeldungen provoziert werden.

    Wenn du das ausgeschlossen hast und wieder eine Fehlermeldung vorliegt, dann hilft auch der ADAC und zwar kostenfrei, wenn du dem Fahrer sagst du hättest eine Fehlermeldung und er solle doch mal nachschauen.

    Wenn du an einen freundlichen ADAC Mann kommst dann macht er das ,indem er den Fehlerspeicher ausliest und zwar kostenlos.(ich hoffe du bist beim ADAC)

    Keine Angst, wenn die Batterie tatsächlich die Ursache war, dann hat der ADAC Mitarbeiter auch eine in seinem Wagen und er tauscht sie dir an Ort und Stelle. Von mir bekommt der ADAC die Note 1 !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bedienung des elektronischen Schlüsselsystems:

    Türgriff führen auf das Touchpad bei Fahrertür öffnet nicht. Andere 3 Türengriff alles ok.

    Nur Fahrertür defekt, was mache ich?

    Vielen Dank für Rückmeldung

  • Kontaktfläche am Griff sauber machen.

    Reagiert sehr empfindlich auf schutz.

    Ist ein bekanntes Problem.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Türgriff führen auf das Touchpad bei Fahrertür öffnet nicht.

    Vielleicht solltest Du Dir "etwas" mehr Mühe geben, Sätze zu formulieren, so dass man diese auch verstehen kann.


    Ohne die nachfolgenden Sätze hätte ich jedenfalls nur "Bahnhof" verstanden.



    Wie Cross Vader bereits geschrieben hat, kann der Sensor verschmutzt sein. Eine andere Möglichkeit: Der Sensor ist tatsächlich defekt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Nach langen Tests stellte sich heraus, dass es Zündkerzen waren.
    Austausch von 3 Kerzen beim Benziner 130 PS hat mir ca. 140€ gekostet.
    Der Austausch war in der Opel-Werkstatt. Das ist der Grund für den hohen Preis.

    Seitdem sind alle Probleme verschwunden.

  • Nach langen Tests stellte sich heraus, dass es Zündkerzen waren.

    Problemfindung und Problemlösung nach nur 21 Monaten erledigt. Unglaublich. :(

    Aber ich freue mich für Dich.

    CLX Ultimate 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, Multimedia Navi Pro (Karte 26.0.0-r0, SV 21.08.87.32) Lich, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT (EB2ADTS)