Drosselklappe u. Luftmengenmesser

  • Drosselklappe u. Luftmengenmesser erzeugen einen "sporadischen Fehler" , Motorlampe leuchtet u. lässt sich nicht ausschalten. Auch der freundliche Boschdienst konnte ihn nicht löschen. Muss ich damit zu OPEL (Apotheke) oder gibt es da einen Trick.

    Danke für eure Hilfe.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Ich habe gedacht, die Diesel-Experten stürzen sich auf dieses Thema ?( . Kann ja aber noch kommen :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das könnte helfen:


    Steckverbindungen überprüfen….

    Stecker trennen, etwas WD40 auf die Kontakte und wieder verbinden. So mache ich das mit allen erreichbaren Steckkontakten an meinen Fahrzeugen.

    In Deinem Fall dann anschließend den Fehlerspeicher löschen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Das könnten leider viele Fehler sein. Agr Kühler oder Agr Ventil verrußen mit der Zeit. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten.


    Wir hatten so einen ähnlichen Fall vor kurzer Zeit. Am besten kannst Du den Fehlercode beim Foh auslesen lassen, weil der könnte noch genauer sein als beim Boschdienst. Die Foh selber bekommen eigentlich immer die neueste Diagnosesoftware.


    Ich velinke Dir mal unseren Beitrag. Er ist im allgemeinen auch ganz interressant, was sich im Laufe der Jahre bei einem Diesel so ansammelt. :huh:


    Fehler code 2006 Ansaugkrümmer. - Opel Mokka A (X) Forum, Opel Mokka B Forum, Opel Elektro Mokka-e Forum
    Meines Bohne 1,6 l Diesel 136 PS hat nach 6 Jahren jetzt 138000Km abgespult, allerdings wurde auch schon der AGR Kühler sowie das AGR Ventil getauscht.Da ich…
    www.mokka-forum.de


    Leider kann man die Bilder nur als angemeldeter User sehen.

    Gruß Markus

  • Na die "Drosselklappe" reinigen.


    Den LMM durchmessen ob Werte stimmen. (Schau später ob finde)

    Und den LMM vorsichtig reinigen.


    Bei Fehlfunktion austausch, aber nur gegen Qualitätsteil.

  • Psa 9677093080

    Hersteller Hitachi,

    Ab 60€ original AFH50M-27

    Bei Opel 250€.


    Datenblatt find ich nicht dazu, an einem Pin müssen 5v anliegen, Grundspannung.

    Die anderen sich verändern je wieviel Gas man gibt.

    Kein WD40 an den LMM, auf Öliges reagiert der allergisch. Elektronikspray oder notfalls Bremsenreiniger.


    Was hat Maschine Kilometer runter?

    Fahrprofil?

    Was für Ölwechselintervalle?

  • noch viele andere Möglichkeiten

    ... z. B.: Besuch vom Marder gehabt?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)