Probleme mit Elektronik

  • Hallo,


    mir ist folgendes bei meinem Opel Crossland X aufgefallen manchmal wenn ich Zündschlüssel in Position 1 drehe wackeln/ruckeln einige Sekunden Zeigepfeile auf Drehzahlmesser und Tahometer (gehen wenige Millimeter nach oben und unten). Normalerweise drehen die vollauf und dann gehen wieder zurück auf null. Zusätzlich nach dem Motorstart wurde Meldung angezeigt „Ein Motofehler wurde entdeckt bitte Werkstatt aufsuchen“ Motor lief mit verringerten Leistung Motorkühler hat sich aktiviert. Nach ca. 2km Fahrt stellte ich das Auto ab und wartete ca. 5 Minuten Motorlüfter ging aus und ich startete das Motor neu. Motor funktionierte wieder wie gewohnt. Wo kann das Problem sein, ist das Steuergerät?

  • Man kann nur mutmaßen, vielleicht meldet sich ja jemand mit dem gleichen Problem, ich würde aber unabhängig davon zum Fachhändler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • Fehlerspeicher auslesen lassen

    ... ist immer eine gute Idee.


    Allerdings löscht sich der Fehlerspeicher manschmal, wenn man den Motor ausschaltet. Das scheint nicht bei allen Fehlern zu erfolgen, aber bei einigen scheinbar schon. Von daher: Zur Werkstatt fahren, wenn der Fehler auftritt, und dort angekommen, den Motor nicht ausschalten!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo Juergen, es wäre hilfreich, wenn Du eine Signatur mit den aussagekräftigen Daten Deines CLX anlegen würdest, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Leute, ich habe seit einigen Tagen auch dieses Problem, Motor Anzeige Fahrzeug reparieren, Crossi Innovation März 20 - 96 KW - 32000 Km - ich bin nun der 3. auf diesem Fahrzeug. Könnte es sein , dass der Händler mir dieses Problem bewusst mit verkauft hat ? ich unterstelle nichts, doch ist schon ein Zufall, bin nach Kauf nur 300 Km gefahren, erst dann trat das auf. Immer wieder sporadisch, und immer wieder weg, der Fehler. Und es spinnt die Verbrauchs Anzeige - irren Verbrauch in der Anzeige, aber der Verbrauch ist real normal.


    Ich hoffe ich kann vom Vertrag zurücktreten, das Fahrzeug habe ich erst eine Woche.


    Gruß der Rentner

  • Und es spinnt die Verbrauchs Anzeige - irren Verbrauch in der Anzeige

    Vielleicht hat du (NUR) die falsch Einheit bei der Verbrauchsanzeige eingestellt !!!


    Siehe:


    Als ich meinen bekommen habe, war auch die falsch Einheit eingestellt ...


    Umgestellt, seit dem ist's GUT

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >041.800 km

  • Moin Benno 35

    Du wirst das Fahrzeug wohl in der Werkstatt vorstellen müssen. Hier gab's schon einige Kfz mit diesen Fehler, meist waren es die Zündspule und/ oder Zündkerzen. Auf jeden Fall reklamieren, nach einer Woche ist der Händler in der Gewährleistung.

    Berichte bitte weiter

    Mitsubishi Space Star DGO Comfort, BJ 2005, 1,6l - 98PS, schwarz getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, DAB + Radio, Rückfahrkamera

  • Hallo, diesen Fehler habe ich ebenfalls - CRX Innovation - 96 KW März 2020- 30.000 Km Schwarz / weiß.

    Am 01.08.2023 zugelassen. Am Freitag bei Dürkop für 50 € Brutto Fehler auslesen lassen. Ohne Ergebnis. Seit der Zulassung am 01.08.2023 ( dieser Fehler trat am 02.08.2023 mittags zum ersten Mal auf ) bisher 6 x in 3 Wochen. Die Fehlermeldung verschwindet dann nach kurzer Zeit. Eine Nachbesserung wurde am 05.08.2023 vom Händler bereits durchgeführt.


    Wer weiß Rat ? Auto an den Händler zurückgeben ? Keine Ahnung ob das so funktioniert ?


    Weiß jemand einen guten Rat ?


    Gruß an Alle