Welcher Motor im Crossland?

  • Moin,

    Ich glaube das jeder das recht auf seine Meinung hast. Wie gut oder schlecht die Automatik schaltet scheint auch eine Geschmacksfrage zu sein a'la "ich mag rot" - "ich finde blau besser". da wird man nicht "Die richtige" aussage bekommen können. Ob und was genervet ist kann man geschrieben immer schlecht beurteilen. Ist aber bei so einem subejektiven Thema auch nicht immer leicht sachlich zu bleiben, da das halt sehr von persönlichen präferenzen abhängt (was bedeutet harmoisch? Ich mag Gelb!).


    Zu den Zahlen:

    Der Bericht ist von Januar 2019. Es dürften also eher 5.000.000 Motoren sein mittlerweile.


    Zitat:-Die Wartungsintervalle sind in anderen Ländern allgemein reduziert. Ebenso wird da anders gefahren.


    Erstaunlich! der Hersteller gibt unterschiedelich Wartungsintervalle für unterschiedliche Nutzung vor. wer hätte das gedacht. Steile These ist natürlich dann unbelegt zu behaupten das Ingenieure und techniker keine Ahnung haben und grundsätzlich das kürzeste Wartungsintervall das beste ist. Weil weist schon... Motorentechik kann jeder trottel. das ist doch Looogisch ey! (sorry für den Sarkasmus)


    Und jetzt kommen wir zu dem Punkt wo Datenblätter, Fakten, Meinung, aus dem Kontekt gerissene Meldungen und halbwissen zu neuen Wahrheiten werden und dann als Insider news verbreitet werden.


    Was genau hat der Zahnriemen rückruf mit LSPI oder gerissenen Zündkerzen zu tun?
    Was hat der Rückrüf mit Serviceintervallen zu tun?

    Noch dazu: Die Opel Motoren fallen durch die Übernahme alle in den produktionszeitraum nach dem Zahnriemenrückruf.


    Nur als reminder, ein rückruf zur überprüfung heist nicht das alles kaput ist und getauscht werden muss. Es wurde wohl eher ein charge schlechtes Material eingekauft/produziert. die werden jetzt geprüft und ggf.!!!! getauscht.

    Daraus ein grundsätzliches Problem zu machen halte ich für problematisch.


    Ich sage nicht das es nicht sein kann. aber mal ehrlich. Wieviele fälle von LSPI und (wichtig!) Motorschaden durch kaputte zündkerze sind bekannt? hier im Forum 3? Bei Peugeutalk?

    Wenn hier (speziell bei Opel) ein systemisches problem vorläge, wäre hier sehr viel mehr los.

    Beispiel aus meine Mercedes A-Klasse Zeit: Die Koppelstangen vorn sind dramatisch unterdimensioniert. da kamen jeden Monat mindestens 10-15 Posts zu. Die konnten bei jedem Service (fast) gewechselt werden weil die ausgeschlagen waren. DAS ist ein bekannter Mangel.


    Der Crossland wird seit 4 Jahren+ verkauft. das sollten also über 100.000 Fahrzeuge sein. Jetzt müsste man die Turbo Quote kennen. Aber mir scheint die bekannte Zahl an Kapitalen Motortschäden durch LSPI nicht den Alarmismus in sachen Wartungsintervallen zu rechtfertigen.


    Auch nicht im Bereich Zahnriemen. Man sollte sich an die Herstellerangaben halten. JA auf jeden Fall! Aber ein Leben in Angst weil man sich hier ein paar Zahlen so zurechtbiegen kann das alles ganz ganz schlimm aussieht?

    Da gehe ich nicht mit ohne echte Daten.

    und der Hinweis das man an solche Daten nicht herrankommt und es ja desahlb nicht veröffentlicht wird weil man sonst ja "die Wahrheit" sehen könnte und das dann als beweis wertet...tja willkommen bei der Verschwörern.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • z.Zt. fahre ich den CLX mit dem manuellen 6-Ganggetriebe. (131PS). Leider bot OPEL den seinerzeit bei der Bestellung nicht mit Automatik an. Mir geht das Rumrühren im Getriebe auf den Nerv.
    Der CLX ist kein Sportwagen, also ist die Fahrweise entsprechend. Da passt ein Automatikgetriebe wunderbar. Nächstes Jahr wird das Auto mit Automatik bestellt.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ich gehe mal davon aus, dass du dich offensichtlich auf meinen Beitrag beziehst,

    Eindeutig nein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • oder du hast noch keine andere Automatik gefahren. Opel kann das wesentlich besser. Ist meine Meinung zu der ich auch stehe da es meine 3. Automatik ist und ich mir schon eine Meinung bilden kann.

    Dirk, wir müssen ja keinen Wettbewerb ausrufen, wer bisher die meisten Automatik-Fahrzeuge gefahren hat:)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • z.Zt. fahre ich den CLX mit dem manuellen 6-Ganggetriebe. (131PS). Leider bot OPEL den seinerzeit bei der Bestellung nicht mit Automatik an. Mir geht das Rumrühren im Getriebe auf den Nerv.
    Der CLX ist kein Sportwagen, also ist die Fahrweise entsprechend. Da passt ein Automatikgetriebe wunderbar. Nächstes Jahr wird das Auto mit Automatik bestellt.

    Also ich bin jetzt 20tkm mit dem Manuellen 6 Gang Getriebe gefahren und habe nichts auszusetzen.

    Bisher absolut Klasse.

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Ich sage nicht das es nicht sein kann. aber mal ehrlich. Wieviele fälle von LSPI und (wichtig!) Motorschaden durch kaputte zündkerze sind bekannt? hier im Forum 3? Bei Peugeutalk?

    Wenn hier (speziell bei Opel) ein systemisches problem vorläge, wäre hier sehr viel mehr los.

    [...]

    Der Crossland wird seit 4 Jahren+ verkauft. das sollten also über 100.000 Fahrzeuge sein. Jetzt müsste man die Turbo Quote kennen. Aber mir scheint die bekannte Zahl an Kapitalen Motortschäden durch LSPI nicht den Alarmismus in sachen Wartungsintervallen zu rechtfertigen.

    Mal zu dem Thema Zündkerzen...


    Es gab bei den Puretech Motoren tatsächlich diese Problematik, dass einige Zündkerzen unter Volllast geplatzt sind und dann den Motor zerstört haben. Mir sind auch einige Fälle bekannt, aber meist führte das nicht zu einem Motorschaden, sondern es blieb bei einem starkem Ruckeln. Es wurde dann relativ schnell durch PSA ein Motorsteuerungsupdate herausgebracht, welches im Rahmen der Inspektion (oder alternativ sofort auf Nachfrage) aufgespielt wurde, was die Problematik komplett löste, dies war im Sommer 2018. Danach ebbte das Thema auch in den Foren ab...Parallel dazu wurde seitens Bosch die Zündkerze überarbeitet und wird seitdem in allen Fahrzeugen verbaut.


    In meinem C4 hatte ich mit den alten Kerzen ganz selten dieses Ruckeln, nach dem Update komplett weg. Auch unser 208 war mit den alten Kerzen unauffällig und bei beiden Fahrzeugen wurden die Zündkerzen ganz normal nach Intervall gewechselt.

    Aktuell liegt das Intervall bei 50.000km/4 Jahren und ich halte die Angabe so auch nicht für überzogen. Grund für einen deutlich früheren Wechsel sehe ich nicht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Die Automatik und der 1.2 sind eine "Geschmackssache", wem es so gefällt, und es nicht anders kennt oder will ist ja optimal.,



    Die einzelnen Punkte sind alle durchgesprochen, im Thread zur Haltbarkeit sind die entsprechenden Links verteilt.


    Wer diese Geschichten für "Verschwörungstheorien" hält, der war wohl schon ein bisschen zu lange zuhause und am Computer, und braucht meine Beiträge nicht lesen, offensichtlich sind die nichts für ihn. Wenn man das Auto bis zum Garantieende nur paar Kilometer pro Jahr fährt, und dem Händler dann wieder auf den Hof stellt können diese Punkte auch alle ignoriert werden. Jeder nach seiner Facon und seinem Horizont.

  • ich fahre den 131PS mit ATM und bin sehr zufrieden, die Automatik schaltet zu 95% so als wenn ich händisch schalten würde.

    Wenn ich von einer Kreuzung weg fahre ist er ruckzuck im 4. Das würde ich händisch gar nicht schaffen. bei meinen Meriva mit 6Gang Handschalter habe ich da

    immer den einen oder anderen Gang überspringen.

    Wenn die Klimaanlage genau so toll wäre, wäre es ein perfektes Auto.

  • und braucht meine Beiträge nicht lesen

    Das stimmt zwar.


    Man möge mir jetzt bitte verzeihen, ABER: Man muss abe auch nicht in diversen Threads immer und immer wieder dasselbe gebetsmühlenartig runterschreiben: LSPI, Zündkerzen, drohender Motorschaden, öfterer Motorölwechsel bzw. kürzere -intervalle. Das habe ich gefühlt gerade von Dir schon ein rundes Dutzend Mal gelesen. Im Ergebnis führt das zumindest bei mir ganz persönlich dazu, dass ich Deine diesbezüglichen Beiträge nur wegscrolle. Sorry. :m0028:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Diesmal muss man mir keinen genervten Beitrag unterstellen, ich bin genervt. Warum? Ganz einfach, ich finde den Beitrag # 17 anmaßend, man könnte auch unverschämt sagen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate