Welcher Motor im Crossland?

  • Um künftigen Käufern und Interessenten ein bisschen Zeit bei der Recherche zu ersparen ist es denke ich keine so schlechte Idee mal einen zentralen Thread über die Motoren im Crossland, und ihr für und wieder zu bringen.


    Die Benziner:


    Fangen wir mit den beliebtesten an:


    1.2 Turbo 110 und 130/131PS


    Der 1.2 Puretech basiert auf dem äteren 1.6 Prince (aus Kooperation Peugeot mit BMW) wurde aber für den Kleinwageneinsatz und wegen der Abgasnormen massiv "downgesized".

    Diese Bauweise hat den Vorteil das die Laufkultur beim 1.2 und die Geräuschentwicklung für einen Dreizylinder eigentlich ziemlich ruhig ist, jemand schrieb neulich "die Leistungsentfaltung aufgrund des Drehmoments ist sehr gut, und er ersetzt so viele Motoren zwischen 1.4 und 1.8" und dem würde ich zustimmen, vor paar Jahren noch hatten viele Hersteller haufen mehr oder weniger überalterte Vierzylinder die sich alle wesentlich lahmer gefahren, und mehr gesoffen haben.


    Der Nachteil bei dem Motor sind seine möglichen Anfälligkeiten und der Wartungsaufwand um diese zu reduzieren/verhindern.


    Mehr dazu in den Crossland X haltbar machen.

    Hier nochmal kurz:

    - Auflösende Zahnriemen wegen Konstruktion "im Ölbad", Motorschaden oder Turboschaden, teurer (vorzeitiger) Wechsel notwendig, Wechsel teuer.

    -

    LSPI - Low Speed Pre Ignition:

    Aufgrund der hohen Aufladung gibt es bei den 1.2 Turbos das Problem/Phänomen der LSPI, die Motoren sind so hoch verdichtet dass das Gemisch wenn es schlecht läuft sich wie bei einem Diesel selbst entzündet. Hier im Forum gab es auch wohl auch schon die ersten Fälle, Opel versuchte das Problem über ein spezielles Motoröl in den Griff zu bekommen und bei jeder Inspektion ist ein zusätzlicher Kraftstoffzusatz vorgesehen. Wenn die Sache auftritt Gefahr dass die Zündkerze platzt, in den Motor fällt und diesen killt. Das Wechselintervall der Kerzen ist recht lang und häufig gehen sie vorzeitig kaputt. Vorzeitig wechseln sinnvoll.


    - Verkokende Einlassventile: Wie (fast alle) Direkteinspritzer verkokt mit der Zeit der Ansaugtrakt. Mittelfristig führt das zu leichtem Leistungsverlust, langfristig steigt der Ölverbrauch und irgendwann (beim technisch ähnlichen 1.6 oft bei 80-120tkm) drohen Motorschäden an Kolben etc. - eine regelmäßige chemische, oder umständlichere Mechanische Reinigung kann dies verhindern, und häufigere Öl und Kerzenwechsel wesentlich reduzieren.


    Das klingt summiert jetzt zwar nicht so toll, aber ansonsten ist der Motor was die Grundkonstruktion angeht ziemlich robust, und durchdacht. Im Alltagsbetrieb sind weder Turboschäden, Reihenweise Kopfdichtungen oder sonstwas aufgetreten obwohl man sich das bei der Leistung eigentlich vorstellen könnte.


    Welches Getriebe beim 1.2 Turbo?

    Nachdem ich einen Crossland mit dieser Kombination über 1000km fahren konnte, würde ich beim GLX von der älteren Variante 6-Gang Automatik beim 1.2 doch eher abraten. Auch wenn das Getriebe ein sehr gutes ist.


    Aufgrund des geringen Hubraums fährt bei niedrigen Geschwindigkeiten die 6er Automatik ständig ein bisschen "untertourig" und man hat ein ziemliches Turboloch zusammen mit dem Wandlerverlust. - Da die 8 Gang nicht lieferbar ist, sollten Interessenten auf jeden Fall eine längere Probefahrt machen. Mit der Handschaltung ist das ne andere Sache.


    Datenblatt:

    https://site.groupe-psa.com/co…018/04/EB2ADTS_China6.pdf




    1.2 81/83 Sauger

    Weniger hier repräsentiert gibt es den Crossland noch mit dem "schwachen" Benziner. Dieser ist vorwiegend den Stadtverkehr und Kleinwagen gedacht. Der nicht ganz leichte Crossland auf der Autobahn wird also wer schnelleres gewohnt einen untermotorisieren Charakter machen.

    Aber: Für defensive Fahrer wird er auf jeden Fall ausreichen um von A nach B zu kommen.

    Im Gegensatz zum Turbo benutzt er eine klassische Saugrohreinspritzung. LSPi-Frühzündungen und Ventilverkokung sind ihm unbekannt. Einzig Situation mit dem Zahnriemen ist gleich.


    Einblicke aus der Produktion der Benziner:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Die Diesel:


    Die Motoren sind alle für heutige Autos vglw. wartungsfreundlich, die Verschleißteile sind im allgemeinen überall leicht verfügbar und günstig

    Allesamt werden sie über klassische Zahnriemen gesteuert. Sie gelten im allgemeinen als sehr zuverlässig und haltbar und werden auch vielfach im Taxibetrieb und kleineren Nutzfahrzeugen eingesetzt.


    1.6 Diesel:

    Der 1.6 Diesel ist einer der ältesten aber auch einer der bewährtesten Motoren im GLX. Motorblock und Zylinderkopf sind aus Aluminium.

    In seinen verschiedenen Varianten (1.4, 1.5 ,1.6) sind schon zig Peugeot, Citroen aber auch Ford sowie älteren Mazda und Suzuki unterwegs.


    1.5 Diesel

    Abgelöst wurde der 1.6er durch den 1.5 DV5 Motor. Die Motoren sind noch eng miteinander verwandt, die Abgasnormen spielten sicher mit die Hauptrolle aber der 1.5 wurde auch konstruktiv umfangreicher überarbeitet und nochmal zusätzlich gewichtsoptimiert. Der 1.5 ist auch mit der 6 Gang Automatik lieferbar und sollte keine schlechteren Verbräuche als der ältere 1.6 (99PS) mit 5-Gang handschaltung erzielen.

    Datenblatt:

    https://site.groupe-psa.com/co…32/2018/03/DV-275x300.png



    Die meisten in Deutschland erstzugelassenen Diesel dürften die 120PS Version sein.


    Manche haben ja schon gehört das Peugeotdiesel in Fachkreisen einen guten Ruf haben, aber der 1.6 DV6 Diesel ist schon ein "legendäres" Agregat. Vernünftig gewartet gibt es viele mit 500.000km und mehr. Eine Besonderheit: Die Motoren sind halbe "Freiläufer". Im Fall eines Zahnriemenrisses überleben die Ventile und Kolben in den meisten Fällen, die Sollbruchstelle sind die Kipphebel welche im Zubehör wenige Euro kosten und leicht zu ersetzen sind. Das Wechselintervall des Zahnriemens ist länger als beim Benziner, und da dieser klassisch trocken ist, der Wechsel einfacher und billiger. Auch die sonstigen Verschleißteile sind sehr weit verbreitet und besonders im Zubehör sehr günstig. - Wer möglichst wirtschaftlich, viel fahren wird und ein modernes Auto sucht das wohl ziemlich lange halten wird, der ist mit dem Crossland Diesel sicher nicht falsch.









  • Gute Idee, mal hier einen Beitrag zu eröffnen.


    Das Zusammenspiel zwischen dem 6-Gang-Automatikgetriebe und dem 1,5-Liter-Diesel scheint nicht immer sehr harmonisch abzulaufen, da das Automatikgetriebe oft ruppig schaltet. Bei meinem Auto kenne ich solche Schaltvorgänge wirklich nicht. Ich hatte es mal darauf bei einem Reifenwechsel angesprochen, aber das ist leider quasi Stand der Technik. Bei einem Vergleichsfahrzeug Crossland 1,2 -Benziner mit dem 6-Gang-Automatik war es leider auch genauso. Damit meine ich die Schaltvorgänge, die nicht sanfter sein könnten.


    Wie es bei einem Fahrzeug mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe aussehen könnte, kann ich leider nicht sagen, da ich bis jetzt noch keine Vergleiche ziehen konnte.

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Wir haben den 110 ps Automatik und vom Durchzug ist der kleine schon super. Die Automatik ist etwas grob und hat manchmal so einige Schläge parat aber ansonsten kann man sich nicht wirklich beklagen.
    Vielleicht wird man auch in solchen Foren etwas na ich will es mal vorsichtig hysterisch da man ja so einiges liest.
    Ich werde den Wagen fahren da er dafür konzipiert wurde. Er muss die Kurzstrecke aushalten sowie auch die Langstrecken. Benzin bekommt er Benzin entweder E10 oder E5 wie ich denke das ich es möchte. Ich gebe jetzt bei jeder Tankfüllung einen Zusatz von Liqui Molly dazu und das muss reichen. Es gibt Fahrer die kümmern sich nur um die Inspektion und der Wagen rennt.
    Trotzdem finde ich dieses Forum super ?


    lg

    Dirk

  • Diesellotte .

    Recht herzlichen Dank für deine Ausführung.

    Da ich viel in der Stadt fahre, liege ich bei meinem Sauger richtig.

    Auf der Autobahn gehöre ich auch eher zu den "Rechtsfahrer", von daher...... .


    Das Thema mit dem Zahnriemen werde ich bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.


    Klar am Berg wünsche ich mir auch mehr Leistung, aber soviele Berge fahre ich auch nicht.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

    Einmal editiert, zuletzt von Balouchen ()

  • Ich fahre den CLX mit dem 110 PS Motor und dem 6-Gang-Automatikgetrieb nun rund 30 tkm und bin der Meinung, dass diese Kombination nicht schlecht ist. Wenn ein "Experte" nach 1,000 km zu einem anderen Ergebnis gekommen ist, dann ist es seine Meinung, die man ja nicht teilen muss und sicherlich hier keine Mehrheit findet.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich fahre den CLX mit dem 110 PS Motor und dem 6-Gang-Automatikgetrieb nun rund 30 tkm und bin der Meinung, dass diese Kombination nicht schlecht ist. Wenn ein "Experte" nach 1,000 km zu einem anderen Ergebnis gekommen ist, dann ist es seine Meinung, die man ja nicht teilen muss und sicherlich hier keine Mehrheit findet.

    Herbert , warum so genervt??? Harmonisch ist etwas anderes, wenn man sagt, das die Automatik nicht so harmonisch ist muss ich dem zustimmen oder du hast noch keine andere Automatik gefahren. Opel kann das wesentlich besser. Ist meine Meinung zu der ich auch stehe da es meine 3. Automatik ist und ich mir schon eine Meinung bilden kann.

  • Naja, wenn du 'hier' so explizit zum getriebe schreibst, musst du die Diskussion hier schon zulassen.


    Ich fahre die ATM6 auch und bin sehr zufrieden damit.

    Und den Handschalter bin ich Probegefahren. 6 Gängen von Hand ist mir extrem viel zu viel geschalte. Davon ab das Komfort funktionen wie Tempomat nur noch begrenzt sinnvoll arbeiten können.


    Die Automatik fährt 50 im 4.gang. Das soll sprit sparen. Wenn ich Leistung will muss ich das Pedal drücken, und dann dauert das ne sec. Ist halt kein Ferrari.


    Aber da du die Zahlen zu dem Motor ja scheinbar gut kennst.

    Wieviele Motoren werden davon gebaut und verkauft jedes Jahr. Sind ja bei mindestens 4 Marken erhältlich.

    Wie hoch sind die ausfallquoten das man so eine generelle Aussage machen kann die den Herstellerangaben so wiedersprechen in Sachen Service Intervallen?

    Sprich, es wäre toll zu wissen auf welchen Daten deine Aussagen basieren.


    In diesen Tagen bin ich mit Gefühlten Meinungen vorsichtig.


    LG

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • -Gebaut wurden schon über 3.8 Millionen lt.Peugeot.

    -Die Wartungsintervalle sind in anderen Ländern allgemein reduziert. Ebenso wird da anders gefahren.

    - Rückruf wegen den Zahnriemen betrifft über 560.000 Autos. Bei Opel gibt es noch gar keinen.


    Was die anderen Dinge angeht werden keine Daten erstellt und sicherlich nicht freigegeben, war und ist auch das Problem der Besitzer außerhalb der Garantiezeit beim 1.6. Da sich hier betroffene wesentliche Komponenten geteilt werden ist also auch nichts anderes zu erwarten.


    https://car-recalls.eu/peugeot…-puretech-brakes-booster/


    https://www.wardsauto.com/engi…uretech-engine-production

  • Ich fahre den CLX mit dem 110 PS Motor und dem 6-Gang-Automatikgetrieb nun rund 30 tkm und bin der Meinung, dass diese Kombination nicht schlecht ist. Wenn ein "Experte" nach 1,000 km zu einem anderen Ergebnis gekommen ist, dann ist es seine Meinung, die man ja nicht teilen muss und sicherlich hier keine Mehrheit findet.

    Ich gehe mal davon aus, dass du dich offensichtlich auf meinen Beitrag beziehst, indem ich die Motor-Automatikgetriebe sachlich kritisiert habe.


    Wie @DerEttringer schon bereits schrieb, sieht die Harmonie zwischen dem Automatikgetriebe und dem Motor speziell bei Crossland anders aus, da es nunmal von PSA stammt, während bei GM die Harmonie zwischen dem Automatikgetriebe und dem Motor einfach nur passt. Da ich selbst einen Opel Astra K Sportstourer mit der besagten Kombination fahre, kann ich auch Vergleiche ziehen, auch wenn es zwei verschiedene Paar Schuhe sind, da es von unterschiedlichen Konzernen stammt. Aber rein technisch machen beide Automatikgetrieben eigentlich keinen allzu großen Unterschied, weil beide sich um eine Wandlerautomatik handelt.


    Und es gibt schon lange keinen Grund dazu, einen, sagen wir mal, genervten Beitrag zu verfassen. Ich habe nur diese Motor-Getriebe-Harmonie sachlich kritisiert und es scheinen hier einige User zu geben, die meine Kritik auch teilen. Das Forum ist doch dafür gedacht, sich mit den Anderen über Erfahrungen und Sichtweisen auszutauschen.


    Jeder empfindet anders und das ist völlig in Ordnung. :)

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.