Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Ich gebe ja zu. dass es eine provkative Frage war

    Ahh ne wär mir gar nicht aufgefallen wenn Du das nicht geschrieben hättest :/


    Aber "Das Internet" hat mich dann doch von den Socken gehauen

    Du befindest dich doch zurzeit im Internet , wenn mein wissen falsch ist und ich falsch informiert wurde dann leiste doch dein wertvolles wissen und argumentiere doch gegen anstatt dumme Sprüche zu posten , wäre glaube ich sinnvoller

    Crossland X Innovation, Automatik ,110 PS , Turbo , BJ 9.2019 (Bzw Erstzulasung)

  • Klin

    Ich bin hier schon ein paar Jahre angemeldet und hab auch schon Blödsinn geschrieben, aber bei Herbert bin Ich mir ziemlich sicher das es nicht so gemeint ist. Ohne Ihn wäre das Forum hier ziemlich leer und er hilft sogut wie immer in jedem Thread weiter!


    Zum Thema Benzingeruch im Öl: Ich kenne das auch so das es danach riecht, besonders wenn auch Kurzstrecke gefahren wird. Ist bei mir auch so und wir fahren auch öfters mal Langstrecke damit.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    Einmal editiert, zuletzt von Nightscorpion ()

  • Mal ganz schnöde angemerkt: Benzingeruch im Öl bedeutet, dass sich Benzin im Motoröl befindet.
    Die Aufgabe des Motoröls ist die ausreichende Schmierung der beweglichen Teile. Benzin hat keine schmierende Wirkung und bewirkt das Gegenteil.
    Ich kann mir vorstellen, dass beim Kurzstreckenbetrieb innere Motorteile kalt sind, und sich dann auch Benzin kondensieren kann, Doch ging ich bisher davon aus, dass Benzin sehr flüchtig ist und normalerweise schnell verdunstet.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    T-Cross R-Version DKG.

  • Mir wurde erklärt, dass bei Direkteinspritzern bei jedem Kaltstart erwas unverbranntes Benzin in das Motoröl gedrückt wird. Dieses verdunstet bei längeren Strecken und höheren Temperaturen wieder. Bei überwiegender Kurzstreckenfahrt wird der Benzinanteil im Öl also immer höher.

    Crossland 1.2 Elegance, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2022

  • Also das besonders der Pure Tech bei Kurzstrecken Benzin ins Öl bekommt ist wirklich bekannt. Ich glaube ich habe vor 4 Jahren schon darüber geschrieben, mit Dani-ela glaube ich, das ein Viertel Jahr vor der Wartung der Ölstand nicht mehr per peilstab ablesbar ist. Weil zuviel Flüssigkeit in der Ölwanne ist. Der Crossland zeigt das aber nicht an


    Und was Lutz schreibt mir der Schmierung ist natürlich komplett am Thema vorbei.

    Die Schmierung ist nicht das Problem (2 Takter haben auch keine Ölwanne). Sondern das dieses Öl Benzin gemisch unter gewissen Fahrzuständen zu Problemen mit dem Zahnriemen führen KANN. Bei mir war das nicht der Fall.


    Ich fahre immer mal eine größere Strecke seit dem. Gerne mit Autobahn Anteil, um das Benzin ein wenig abzukochen. Aber nicht Vollgas.


    Ansonsten fahre ich immer noch wenn Kurzstrecken und das auch nicht sehr regelmäßig.

    • BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03