Batteriekapazität

  • Was meinst du mit Stückliste?


    Vielleicht schlicht weil sie als möglicher Ersatztyp passt.


    Ab Werk eingebaut wurde/wird die AGM soweit ich weiß nur bei Modellen die mit Rekuperationstechnik ausgestattet sind, wie der Astra EcoFlex, und wohl auch im Mokka der aber aus dem Daewoo/Chevy/Buick Genpool kommt. Diese Astra hätten denn auch diesen K4E RPO Code.


    Was diese RPO Listen angeht würde ich da nicht soviel draufgeben, die ist Modellunabhänging in diesen Codes können alle möglichen Varianten mit drin sein die so nie oder nur als Spezial oder Sondermodelle oder bestimmten Märkten verbaut wurden/werden.

    Wenn ein Crossland mit Code K4E spezifiziert wäre, würde er diese Batterie ab Werk bekommen. Bedeutet aber nicht zwangsläufig dass Otto-Normal so einen je bestellen konnte.

    Wäre z.B. möglich dass diese Ausführung sich real dann z.B. nur auf ein Opel-Eigene Vorserien oder Testmodelle bezogen hat, wo man z.B. die Rekuperation getestet hat, und das dann aus technischen oder Kostengründen dann verworfen und nie in Serie gegangen....

    Oder es gibt vielleicht z.B. irgendeinpaar seltene Behördenmodelle die wegen Funkgerät, Blaulicht etc. ab Werk eine AGM bekommen weil man da in der Ausschreibung besonderen Wert drauf gelegt hat.

  • Vielleicht hilft es auch hier mal zu schauen:

    https://www.yuasa.de/


    Entweder über die Fahrzeug Nummern oder Manuell suchen.


    Über folgenden Manuelle Auswahl Weg hab Ich die Daten gefunden.

    Das dürfte auch zu den meisten hier angemeldeten CLX en passen:


    OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND (P17, P2QO) Petrol 2020 1.2 (75)


    Dann könnt Ihr auswählen zwischen den PS Werten 131 , 110 und 82


    Dürft nur nicht über den Browser zurück gehen, falls mal nötig , sondern den zurück Button der Seite oben rechts nutzen, sonst fliegt Ihr wieder von der Seite.


    Speziell für meinen CLX ( BJ 2020, Benzin 1.2 , 131 PS ) hab Ich folgende Batterie Daten bekommen:


    https://www.yuasa.de/ybx7096.html


    YBX7096

    YBX7000 EFB Start Stop Plus Batterien

    YBX7096 12V 75Ah 700A Yuasa EFB Start Stop Battery

    Kapazität Ah (20 Std.): 75Kapazität bei 20-Stunden-Rate (Ah): 75Kaltstartfähigkeit (A) EN1: 700


    Merkmale

    • Ungefähr 270.000 Starts
    • Für Start/Stopp-Fahrzeuge mit niedrigerer Spezifikation
    • Verschlossener Kipp-Doppeldeckel - bis zu 30 % weniger Wasserverlust - konform mit VDA Überschlagtest*
    • Umschlagartige Separatoren mit hoher Ladungsannahme und Anti-Sulfatierungstechnologie
    • Karbon/Lithium-Plattenadditive
    • Integrierte Flammsperre
    • Qualität, Leistung & Spezifikation entsprechen Erstausrüstung

    * Deutscher Verband der Automobilindustrie

    Leistung

    Im Vergleich zu herkömmlichen Autobatterien

    • +170% verbesserte dynamische Ladungsannahme (DCA)
    • +100% verbesserte Zyklenlebensdauer
    Gehäusetyp L3 EFB
    Spannung 12V
    Kapazität bei 20-Stunden-Rate (Ah) 75
    Kaltstartfähigkeit (A) EN1 700
    Mittelgewicht mit Säure (kg) 19.3
    Zellanlegung 0
    Klemme T1
    Empfohlene Laderate (Amp) 4
    Handles Yes
    Pol-Entlüftung Ja
    Ladezustandsanzeige Ja
    Wasserverlust W3
    Charge Retention C2
    Vibration V3
    Endurance M1
    Kapazität Ah (20 Std.) 75
    Klemmentyp T1
    Länge (mm) 278
    Breite (mm) 175
    Höhe (mm) 190
    Feature Range YBX7000 EFB Start Stop Plus Batteries

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Speziell für meinen CLX ( BJ 2020, Benzin 1.2 , 131 PS ) hab Ich folgende Batterie Daten bekommen:

    Hallo und Danke für den Link. Mir selbst ging es nicht darum eine passende Ersatzbatterie zu finden, das ist easy, sondern darum, welche im Original eingebaut ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja, das Denke Ich mir, wollte es eher Posten wegen den ganzen technischen Daten das man ggf vergleichen kann :)

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Habe mir heute mal die Arbeit gemacht und die Abdeckung der Batterie enfernt. Wollte Sie so oder so laden. Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, war das eine gute Entscheidung, bin gleich zum freundlichen gefahren und hab die Pole sauber machen lassen.

    Hoffe einigen von Euch hilft das Foto weiter.

    :m0023:

  • hilft das Foto weiter

    Danke für das Foto. Es ist die gleiche Batterie wie im Beitrag #16, also eine EFB. Normalerweise muss man für die Ladung nicht das ganze Gehäuse abmachen. Pluspol ist ja nur durch eine Plastikkappe abgedeckt. Minus soll man so wie so an einem Karrosserieteil anklemmen.


    Dann hättest Du allerdings nicht dem Schmodder am Minuspol gesehen.


    Links oben auf dem Foto scheint das Herstelldatum zu stehen, 04.01.20. Das würde zu Deiner Erstzulassung passen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das aber schon heftig wie sehr der Pol korrodiert ist in so kurzer Zeit :O

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • wenn Batteriepole oxydieren, dann ist die Batterie am Pol nicht ganz dicht .Bei einer extremen Oxidation des - oder + Pols, reinigen und einfetten bringen auch nicht wirklich eine Besserung.

  • Danke für das Foto. Es ist die gleiche Batterie wie im Beitrag #16, also eine EFB. Normalerweise muss man für die Ladung nicht das ganze Gehäuse abmachen. Pluspol ist ja nur durch eine Plastikkappe abgedeckt. Minus soll man so wie so an einem Karrosserieteil anklemmen.


    Dann hättest Du allerdings nicht dem Schmodder am Minuspol gesehen.


    Links oben auf dem Foto scheint das Herstelldatum zu stehen, 04.01.20. Das würde zu Deiner Erstzulassung passen.

    Herbert, du kennst dich damit bestimmt aus. Ich habe bisher mein altes Peugeot immer plus an plus, minus an minus angeschlossen, als ich es starten wollte (hat kein Alarm gegeben wenn das Licht an war, kam öfters vor, dass ich das Licht die ganze Nacht an hatte :) Habe paar mal einige Karosserieanteile versucht aber das ging irgendwie nicht, ich mache irgendwas falsch, denke ich.


    Wo kann ich das Minus dann an dem Crossland anschließen, ohne, dass da irgendwas passiert? Kannst du mir vielleicht ein Teil zeigen, damit ich Bescheid weiß? Für den Fall, halt..


    Und ich habe eine Starthilfe von Norauto Startplus.

    Startstrom 400 A, Spitzenstrom 800A, Kompatible Motorgröße bis 4,0 bei Benziner.


    Kann ich mit dieser Starthilfe bei S/S-Batterie ohne Bedenken Auto starten? Kam bisher nicht vor, natürlich, aber ich würde es gerne wissen. Danke :)

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Wo kann ich das Minus dann an dem Crossland anschließen, ohne, dass da irgendwas passiert

    Ich schau mal meine Bilder durch ob ich ein passendes habe, sonst mache ich noch ein neues Bild.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate