Batteriekapazität

  • Bei Opel ist das wohl anders als bei Mitsubishi.


    RP0 ist der Ausstattungscode eines Opel Fahrzeugs.


    Ich habe es noch mal mit dieser Liste verglichen. Da steht eigentlich alles an Ausstattung :)


    Seite 39
    https://www.opel-team-niedersa…Codes_Opel_2019-07-23.pdf


    An 5 letzter Stelle

    Gruß Markus

  • mit dieser Liste verglichen

    Danke Markus, an diese Liste habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Nun habe ich die Codes aus der Liste (blau) nachgetragen.


    BATTERY, 12V.70AMP, 760 CCA (FOR RPO K4E) Batterie - LN3, AGM, 12V,70AH, 760 ENCCA
    13575154
    BATTERY, 12V.70AMP, 720 CCA (FOR RPO K6D) Batterie 12V 70Ah 720 ENCCA (X)
    93457914
    BATTERY, 12V.60AMP, 640 CCA (FOR RPO K6C) (XX)
    95524957
    BATTERY, 12V.60AMP, 640 CCA (FOR RPO K6B) BATTERIE L2 12V 60AH 640 ENCCA
    95525188


    (X) das scheint eine EFB-Batterie zu sein:

    https://www.google.com/search?…oQBQ#imgrc=R1ZVs8R6RHST6M

    (XX) habe ich nicht in der Opel_Liste gefunden, aber hier:


    ORIGINAL Ford Autobatterie Batterie Starterbatterie 12V 60Ah 500A 1941258 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    So wirklich hilft die Liste aber auch nicht weiter, da die Typenangaben fehlen. Ich habe mir gerade meiner Auftrag un die Rechnung für den CLX angesehen. Ein Code für die eingebaute Batterie ist nicht aufgeführt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zitat ADAC: "Man kann mit einer Lebensdauer von vier bis fünf Jahren für eine Autobatterie rechnen. Dabei gibt es keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Batterietypen.". Somit könnten nun bald die ersten Crossland-Batterien alterungsbedingt schlapp machen. Nun wäre es sicher interessant zu wissen ob es sich lohnt eine teurere AGM-Batterie einzubauen um den "Batterieentladeschutz" länger zu umgehen.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Am 12.01. hat mein CLX die 3. Inspektion und werde mal nachfragen.

    Ich habe meinen CLX zur Inspektion gebracht und gefragt welche Batterie verbaut ist. Antwort des Servicemitarbeiters: Eine AGM-Batterie. So wie ich mir es gedacht habe. Dann hat er noch als Erklärung nachgeschoben, die AGM wäre verbaut, da ich ja die Start/Stopp-Automatik hätte.?(


    Nun bin genauso schlau wie vorher?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht und die Verkleidung der Batterie abzunehmen. Auf der Batterie selber stand kein Hersteller drauf, sondern nur eine Nummer, mit der ich auch im Internet nichts anfangen konnte. Da stand nicht mal AGM oder sowas drauf. Die Kapazität lag soweit ich mich erinnern kann bei 70 Ah.

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 130PS, E10, AT, Weiß/ Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.84.12) AGR Sitze, Funktions-Ausstattung, 3/2020

  • sondern nur eine Nummer, mit der ich auch im Internet nichts anfangen konnte

    Kannst Du die mal posten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Leider Nein. Normalerweise Mache ich immer Fotos von solchen Sachen, habe ich aber damals vergessen.


    :m0003:

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 130PS, E10, AT, Weiß/ Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.84.12) AGR Sitze, Funktions-Ausstattung, 3/2020

  • Ja. Ich brachte es in die Werkstatt, um den Start-Stopp zu überprüfen, und ich sah es, als sie das Gehäuse entfernten.
    clx_battery.jpg

    Ist dieselbe die im Grandland (9811722280) verbaut wird 1,2 -2.0.

    Laut Vergleichslisten ist das eine EFB Batterie, da keine Rekuperation stattfindet sollte das auch reichen.




    AGM bei Opel ist afaik nur in Astra und Mokka verbaut worden, hat die Teilenummer 13575154. - Rentiert sich aber nicht wirklich dort zu kaufen weil mit über 200€ im Ersatzteilsystem drinsteht, AGM Aftermarket von Varta in der Crossland Größe gibts schon für die Hälfte, 570901076

    Ob die dann von der Bordelektronik aber vernünftig geladen werden würde, und ob die in der Praxis dann besser oder langlebiger als die EFB wäre?



    Zitat

    Zitat ADAC: "Man kann mit einer Lebensdauer von vier bis fünf Jahren für eine Autobatterie rechnen. Dabei gibt es keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Batterietypen."


    Würde ich fast optimistisch nennen, wenn man viel fährt bricht eine Batterie heute meist nach ca 3 Jahren das erste mal zusammen, danach fährt man dann mit nem Zombieakku durch die Gegend. Meist sind dann auch schon ein paar Zellen in der Batterie halbtrocken weil ausgegast und Wasser füllt bei "Lebenszeitfüllung" keiner mehr nach.

  • AGM bei Opel ist afaik nur in Astra und Mokka verbaut worden, hat die Teilenummer 13575154.

    Warum steht sie dann in der Stückliste vom Crossland?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate