Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Hallo trick17!

    Bitte nicht Strom und Spannung verwechseln. Du hast hier die Ladespannung angegeben.


    Bei unserem Paulchen ist es nach wie vor so:

    Wird regelmäßig eine längere Strecke von mindestens 50 km gefahren, schaltet die Automatik bei Halt ab. Natürlich, wenn die Wetterbedingungen es zulassen. Soll heißen: Wir haben von Anfang an keine Probleme mit der Start Stopp Automatik. Überhaupt macht das Auto keinerlei Ärger. Da haben wir wohl Glück gehabt.


    Herbert: Weißt du inzwischen, was für ein Akku bei dir verbaut ist?

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

    Einmal editiert, zuletzt von Colossos10 ()

  • Weißt du inzwischen, was für ein Akku bei dir verbaut ist?

    Am 12.01. hat mein CLX die 3. Inspektion und werde mal nachfragen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Mein CLX , gebaut 07-2018 , hat eine AGM Batterie.

    1x/Woche hänge ich das Ding an ein geeignetes Ladegerät. (Wenigfahrer)

    Die S/S-Automatik macht keine Zicken.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • ... woher wisst ihr denn, welcher Akku verbaut ist?


    Wir haben gestern mal wieder routinemäßig in den Motorraum reingeschaut (auch weil in unserer Siedlung schon Fahrzeuge Marderschäden hatten). Dabei haben wir festgestellt, dass unser Akku ringsum komplett verkleidet ist. Nicht mal die Pole waren zu sehen. Baut ihr die Verkleidung ab um festzustellen, was verbaut ist oder sind die Akkus bei euch (noch) nicht verkleidet?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... woher wisst ihr denn, welcher Akku verbaut ist?

    Hab ich auch schon gefragt - den Satz unten hab ich im Forum hier mal rausgeschrieben. So verpackt hab ich die Batterie auch noch bei keinem meiner Fahrzeuge gesehen, ist wohl "top secret" was verbaut ist. Vielleicht das was bei PSA gerade im Regal steht, darum auch die unterschiedlichen Erfahrungen mit der Start/Stop-Automatik. Der Pluspol ist übrigens gut erreichbar unter einer Abdeckung und als Minus soll man sowieso eine von der Batterie etwas entfernte Schraube o.ä. nehmen. Ein Austausch der Batterie ist dann aber wohl nur etwas für "Profis" X(

    "Opel Crossland X 1.2T 130 PS Benzin" verfügt über eine Varta EFB Batterie 70Ah mit der ID "L3 EF 12V 70Ah 760A (EN)" und der Peugeot-Teilenummer 9811722280.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • woher wisst ihr denn, welcher Akku verbaut ist?

    Deswegen farge ich bei der Inspektion nach, meine ist auch rundherum zu.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Opel Crossland X 1.2T 130 PS Benzin" verfügt über eine Varta EFB Batterie 70Ah mit der ID "L3 EF 12V 70Ah 760A (EN)" und der Peugeot-Teilenummer 9811722280.

    Das ist aber kein deutscher CLX. Es gibt mehrere Batterien laut der CLX-Stückliste, siehe:


    Batteriekapazität

    Beitrag 18

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • - Könnte mir vorstellen das es was sicherheitstechnisches ist das die so verkleidet ist, vermute Ich da Ich annehme das es bei Regen bzw. nassen Fahrten ziemlich Nass im Motorraum wird, da Ich nirgends rundherum eine Gummidichtung sah beim Motorraum. Manche Autos haben sowas.


    - Oder auch wegen der höheren A zahl vielleicht?!


    - Oder könnte es auch damit zutun haben das die Verkleidung auch ein Schutz ist gegen zu hohe Temperaturen und gleichzeitig auch gegen zu Kalte Temperaturen?

    Vielleicht zählt hier jedes grad, da es bei der SS Automatik ja angeblich die Maximale Leistung braucht der Batterie?


    Den letzten Punkt könnte Ich mir erklären, da Ich das in der PDF bei der CLX Übersicht gefunden habe HIER

    start/stop system
    – Verstärkter Anlasser
    – Hochleistungsbatterie
    – Schalter zur Deaktivierung der Start/Stop-Funktion


    Im C Vectra war die Batterie auch schon in einem Separaten Kasten untergebracht und Ich musste die Batterie in den 11 1/2 Jahren wo Ich den Fuhr auch nur 1 mal Tauschen.

    Vielleicht wäre es anders gewesen wenn die Batterie ungeschützt wäre?!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Das ist aber kein deutscher CLX. Es gibt mehrere Batterien laut der CLX-Stückliste, siehe:

    Stammt nicht von mir, hab ich hier so irgendwo rauskopiert, weiß aber nicht mehr wo. Hier hat auch schon jemand geschrieben, daß bei ihm "nur" eine EFB-Batt. verbaut ist oder war. Ist auch egal weil alles nur mutmaßlich ist wie es im Journalistendeutsch heißen würde ;).

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.