Getriebegeräusche im Leerlauf und wackeliges Schalten

  • Hallo,


    Entschuldigen Sie bitte zuerst mein Deutsch, ich benutze Google Translate. Ich versuche, im richtigen Thema zu posten, aber ich kann es gerne verschieben, wenn es nicht OK ist.


    Ich habe den Opel Crossland X mit 1,2 Benziner und 130 PS gekauft. Der Fahrtest mit dem Autohaus hat mich überzeugt, dass es ein gutes Auto für unsere Familie ist.
    Alles lief gut, bis 1000 km später das Schütteln des Wagens während des Gangwechsels bis zum 3. Gang nicht wegfuhr. Ich meldete mich beim Händler, aber sie sagten, dass das Auto gut fährt. Dann entsteht ein Geräusch im Leerlauf und das Geräusch verschwindet nur beim Drücken des Kupplungspedals.
    Diesmal kontaktierte der Service des Autohändlers die technische Abteilung von Opel, und es wurden drei TSBs eingesetzt. Das Auto fährt gut und der Lärm liegt im akzeptablen Bereich. Ich kann nicht glauben, dass sie sagen, dass dies in Ordnung ist, da andere Crosslands mit dem gleichen Motor und Getriebe im Leerlauf kein Geräusch machen und den Gang wechseln, ohne zu zittern.


    Dies ist das Video des Geräusches:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Auto startet mit gedrücktem Kupplungspedal. Gegen 01:00 lasse ich das Kupplungspedal los und das Geräusch beginnt. Man kann feststellen, dass der Geräuschpegel höher ist, nachdem ich versuche, aus der Parkposition zu fahren, aber abbrechen.


    Der Händler sagt, dass sie mir nicht helfen können, weil die technische Abteilung von Opel in Rumänien sagt, dass sich alles innerhalb akzeptabler Grenzen befindet (wenn Rasselgeräusche im Leerlauf als normal bezeichnet werden können!). Eine E-Mail wurde an Opel Global gesendet, aber noch keine Antwort.


    Hat jemand hier ein ähnliches Problem mit seinem Crossland gesehen? Vielen Dank!

  • Hallo @marksman. erstmal willkommen im Forum.
    Zu Deinem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen, unser Crossland X hat diese Symptome nicht.
    Einen Kommentar zum Verhalten von Opel erspare ich mir lieber.


    Würde das weiter beobachten und jetzt schon beim Opel Händler vermerken lassen.
    Das macht Sinn wenn später durch diesen Umstand was kaputt geht, so hätte Opel vielleicht früher reagieren müssen.


    Viele Grüße nach Rumänien :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo,


    Hier ist, was am Ende passiert ist, obwohl es noch nicht vorbei ist. Mit der Hilfe meines Schwiegervaters, der halbdeutsch ist, habe ich den Opel Kundenservice kontaktiert und erklärt, was passiert ist, mit der Beschwerde, dass mir keine schriftliche Erklärung gegeben wird, was los ist und das Problem nicht gelöst ist. Am Ende schickte ich eine E-Mail an den Geschaftführer von Opel, und nachdem ich eine Antwort von seinem Büro erhielt, schien es, dass sich alles in Bewegung setzte.
    Es wurde jedoch nichts wirklich gelöst: Ich erhielt eine schriftliche Mitteilung, dass das Geräusch, obwohl es nicht normal ist, immer noch innerhalb der akzeptablen Grenzen liegt. Das Auto wird zusammen mit nur wenigen anderen überwacht, die die gleichen Probleme haben, und sobald eine endgültige Lösung vorliegt, werde ich vorrangig angerufen.
    Obwohl ich mit dem Urteil nicht zufrieden bin, bin ich mir nicht sicher, ob es noch etwas zu tun gibt, insbesondere mit den unterschriebenen Dokumenten von Opel, die sie betreffen. Sie gaben an, dass sie unterschrieben haben und dass nun alles, was aufgrund des Mangels passiert, ihre Haftung ist. Ich könnte theoretisch den juristischen Weg gehen und sie verklagen, vielleicht starke Argumente haben, um zu gewinnen, aber am Ende geht es darum, wer einen besseren Anwalt hat.


    Käufer sollten also aufpassen, es scheint eine schlechte Charge von Getrieben zu geben, die in ein paar Crosslands gefahren sind.


    Viele Grüße.

  • Wichtig ist, dass der Fehler klar bestätigt wird. Hier aber erfolgt der Hinweis, dass alles noch in Ordnung sei.
    Ganz klar sind im Video Nebengeräusche zum Schluss zu hören. Das kann nicht normal oder innerhalb einer Toleranz sein.
    Die Mail an das Opel-Werk mit der Bitte um Beseitigung des Mangels zu senden ist richtig.
    Von dort werden dann auch Nachfragen an den regionalen Opelhändler gestellt und um Stellungnahme gebeten.
    Das heißt, bevor man gerichtliche Schritte erwägt, würde ich die internen Möglichkeiten nutzen.
    Letztlich bietet sich dann nur noch der Weg über einen Fachanwalt und einen amtlich bestellten Gutachter an.
    Ich würde mich vorab bei einem Gutachter über die Kosten erkundigen, vielleicht kann auch vor Ort schon ein Hinweis erteilt werden.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • würde gerne wissen, ob sich hier irgendwas geändert hat.

    Ich auch, nei wieder etwas davon gehört ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wie haben bei unserem Crossi auch das GetriebeGeräuschProblem.

    Bj. 12.2020 gekauft 07.22 mit 9400 km (jetzt 11300 km). Wenn mein Opel-Händler mir vor Ort bzw. OPEL mir nicht weiterhelfen, werde ich mich an die AutoBild wenden !!!

    CLX Innovation 1.2, EZ 12.2020, 110 Turbo PS in Arktisblau / Diamantschwarz, 9800 km, 6 Gang Schaltgetriebe, ALLES beheizbar 😅, "im Leerlauf ausgekuppelt knackendes Geräusch 🤷🏻‍♂️" ansonsten tolles Auto.

    Dazu einen schwarzen Tiggy aus 2007 unser SommerSpaßMobil🙈

  • Erstzulassung 12/2020 ….. na da greift gegebenenfalls die Herstellergarantie. Bei 11.300km ist das Antriebsagregat noch in der Einfahrphase ;)

    Da gibt es bestimmt eine Lösung auch ohne „Auto BLÖD“.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • bei unserem Crossi

    Was für eine Variante habt Ihr denn? Am einfachsten Du legst eien aussagekräftige Signatur an.

    Wenn mein Opel-Händler mir vor Ort bzw. OPEL mir nicht weiterhelfen

    Warst Du denn schon mit dem Problem bei Deinem Händler/Werkstatt?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()