Getriebegeräusche im Leerlauf und wackeliges Schalten

  • Hallo liebe Gemeinde🙋🏻‍♂️,

    heute komme ich endlich mal dazu Rückmeldung zu den "unregelmäßig knackenden" Geräuschen aus unserem Crossi zu geben.

    Das Geräusch fiel "nur" im Leerlauf OHNE getretenem Kupplungspedal auf, sowie auch während der Fahrt (was uns selbst im Fahrzeug, bei Lüftungsgeräusch und Radio nicht aufgefallen war)🤷🏻‍♂️.

    Beim FOH gab es etwas Diskussion bezüglich der Vergehensweise etc.

    Es wurde dann beschlossen, daß Fahrzeug eine Woche beim Händler zu lassen.

    Bei der Fahrzeugabholung hieß es dann, daß ein Zahnrad am/im Getriebe gebrochen gewesen sei.

    Nun "schnurrt" unser Crossi wieder und zieht seine Bahnen durch Schleswig Holstein 👍🏼.

    CLX Innovation 1.2, EZ 12.2020, 110 Turbo PS in Arktisblau / Diamantschwarz, 9800 km, 6 Gang Schaltgetriebe, ALLES beheizbar 😅, "im Leerlauf ausgekuppelt knackendes Geräusch 🤷🏻‍♂️" ansonsten tolles Auto.

    Dazu einen schwarzen Tiggy aus 2007 unser SommerSpaßMobil🙈

  • Hallo Leute


    das mit dem Getriebegeräuschen hatte ich auch beimir war der Simerrring kaputt,hab es reparrieren lassenund nun ist wieder Ruhe

    Opel Crossland X EcoTec / 1.2 Direct Injection Turbo/ 81KW/Arktisblau /Edition
    Opel Crossland X Ultimate / 96 KW/130 PS / Onyx Schwarz /Panoramaglasdach/Klimaautomatik 2 Zonen/ Frontkollionswarner/ Head Up Display/ 180 Grad Rückfahrkamera/ LED Schwerfer/ Parkassistent Keyless Schlie? und Startsystem Premium Sound System/Navi5.0 Intellilink Beheisbare Windschutzscheibe.

  • Hallo alle,


    Tut mir leid, dass ich nicht öfter posten kann, aber da ich irgendwann die E-Mail-Adresse verloren habe, die zum Erstellen des Kontos verwendet wurde, und das Passwort vergessen habe, habe ich die Idee, ein weiteres Konto zu erstellen, ziemlich aufgegeben.

    Lange Rede kurzer Sinn: Es hat sich nichts geändert.

    Ich wollte zu einem anderen Opel-Service-Center, diesmal in Graz, in der Hoffnung, dass die Leute dort kompetenter und offener für die Beschwerde eines Kunden sind. In der Tat bin ich nach Österreich gegangen, aber leider aus Gesundheitsgründen. Wie beim Opel-Problem hat sich nichts geändert ... Am Ende habe ich entschieden, dass meine Gesundheit wichtiger ist, als sich mit einem Hersteller um ein defektes Auto zu streiten. Das Auto ist doch fahrbar, nur der Lärm macht mich wahnsinnig und nicht wert.

    Da die (erweiterte) Garantie jedoch Mitte März ausläuft, werde ich einen Termin mit einem alten Mechaniker vereinbaren, um das Problem zu überprüfen, festzustellen, wo das Problem liegt, und das verdammte Ding auf eigene Kosten zu reparieren. Dann kann ich eine Kopie der Rechnung zusammen mit dem defekten Teil und dem unterschriebenen Dokument, dass das Geräusch "akzeptabel" ist, an die Opel-Zentrale schicken. Leider kann ich nicht dort sein, um ihre Gesichter zu sehen, und das ganze Paket wird teuer, aber zumindest kann ich die Tür dazu schließen. Ich kann jedoch nicht sagen, wann dies geschehen wird, aber wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich sie veröffentlichen.

    Diejenigen unter Ihnen, die das gleiche Problem hatten oder immer noch haben, wenn Sie es nicht mit dem Händler lösen können, machen Sie sich keinen Stress, die Gesundheit ist wichtiger.

  • Hallo alle,


    Tut mir leid, dass ich nicht öfter posten kann, aber da ich irgendwann die E-Mail-Adresse verloren habe, die zum Erstellen des Kontos verwendet wurde, und das Passwort vergessen habe, habe ich die Idee, ein weiteres Konto zu erstellen, ziemlich aufgegeben.

    Lange Rede kurzer Sinn: Es hat sich nichts geändert.

    Ich wollte zu einem anderen Opel-Service-Center, diesmal in Graz, in der Hoffnung, dass die Leute dort kompetenter und offener für die Beschwerde eines Kunden sind. In der Tat bin ich nach Österreich gegangen, aber leider aus Gesundheitsgründen. Wie beim Opel-Problem hat sich nichts geändert ... Am Ende habe ich entschieden, dass meine Gesundheit wichtiger ist, als sich mit einem Hersteller um ein defektes Auto zu streiten. Das Auto ist doch fahrbar, nur der Lärm macht mich wahnsinnig und nicht wert.

    Da die (erweiterte) Garantie jedoch Mitte März ausläuft, werde ich einen Termin mit einem alten Mechaniker vereinbaren, um das Problem zu überprüfen, festzustellen, wo das Problem liegt, und das verdammte Ding auf eigene Kosten zu reparieren. Dann kann ich eine Kopie der Rechnung zusammen mit dem defekten Teil und dem unterschriebenen Dokument, dass das Geräusch "akzeptabel" ist, an die Opel-Zentrale schicken. Leider kann ich nicht dort sein, um ihre Gesichter zu sehen, und das ganze Paket wird teuer, aber zumindest kann ich die Tür dazu schließen. Ich kann jedoch nicht sagen, wann dies geschehen wird, aber wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich sie veröffentlichen.

    Diejenigen unter Ihnen, die das gleiche Problem hatten oder immer noch haben, wenn Sie es nicht mit dem Händler lösen können, machen Sie sich keinen Stress, die Gesundheit ist wichtiger.

  • Zdravo!


    Wenn es bei getretener Kupplung leiser wird, kann das ein Hinweis auf das Ausrücklager sein.

    schema.jpg



    Wenn du Pech hast, ist ein Lager im Getriebe selber defekt. oder es war/ist ein Problem der Schmierung.


    Nach 20.000km ist natürlich mehr Verschleiss darauf.




    Es bleibt wohl nur die mechanische Überholung des Getriebes, es dürfte nur wenige Opel-Showrooms geben mit Mechanikern die das noch können. Das machst du besser Zuhause auf dem Land, das Handschaltgetriebe im Crossland ist kunstruktiv bereits ziemlich alt, wirklich nicht viel anders als bei nem Lada oder Zastava...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Grandland-Forum und bei den baugleichen Peugeot haben viele größere und kleinere Stör-Geräusche, singende/pfeifende Kugellager, welche man sofern diese nicht mechanisch defekt sind mit einem Getriebeölwechsel und einem Reibungsmodifizierer nicht so selten beheben kann (Peugeot benutzt "STURACO FM 1992-KS" aber das ist schwer zu bekommen. Ich würde Liqui Moly 1007 "Gear Protect" nehmen.)


    Die Einfüllschraube befindet sich oben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber dein Geräusch ist ziemlich extrem und klingt eher "mahlend". Ich vermute man wird schon vor dem Zerlegen des Getriebe sehen was los ist.


    Das man das als "Akzeptabel" bezeugt ist traurig.

  • Moin,

    ich klinke mich mal kurz ein 🙋🏻‍♂️.

    Mein Crossi "1,2 110 PS" hatte bei ca. 9800 km ebenfalls ein unregelmäßige "knacken"das bei getretenem Kupplungspedal nicht mehr zu hören war.

    Ein FOH im Ort meinte das sei normal bei den Fahrzeugen 🤬.

    Ein anderer FOH, wollte das Fahrzeug gar nicht mehr vom Hof lassen 🤔.

    Das Fahrzeug stand dann 3 Tage zur Reparatur beim Händler.

    Im Getriebe war (wodurch auch immer) ein Zahnrad gebrochen.

    Das Ganze wurde von Opel (ich hatte noch Werksgarantie) übernommen.

    Nun schnurrt unser Crossi wieder 👍🏼!

    CLX Innovation 1.2, EZ 12.2020, 110 Turbo PS in Arktisblau / Diamantschwarz, 9800 km, 6 Gang Schaltgetriebe, ALLES beheizbar 😅, "im Leerlauf ausgekuppelt knackendes Geräusch 🤷🏻‍♂️" ansonsten tolles Auto.

    Dazu einen schwarzen Tiggy aus 2007 unser SommerSpaßMobil🙈