Leichtes Klappern im Leergang wenn Kupplung nicht gedrückt ist

  • Hallo,


    ich habe heute zum ersten mal merkwürdige Geräusche beim Fahren gemerkt.


    Zum Auto:
    Crossland X INNOVATION 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Baujahr 2019, ca. 34000 km


    Im Leergang wenn ich die Kupplung nicht gedrückt halte höre ich ein ganz dezentes klapperndes Geräusch. Als Beispiel das Video hier, da es sich sehr ähnlich anhört.


    Es verschwindet wenn ich die Kupplung drücke.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Geräusch habe ich erst im warmen Zustand gehört, weiß nicht, ob es auch bei kaltem Motor so ist. Ich horche mal genauer morgen früh.


    Ist das an sich "Stand der Technik" sozusagen, oder muss ich da zum Freundlichen und Getriebe usw checken lassen?

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Hallo helencrx


    Schaue mal in diesen Beitrag vom Mokka Forum. Im ersten Beitrag ist auch ein Video verlinkt.Eventuell ist es ähnlich wie bei deinem Problem.


    https://www.mokka-forum.de/ind…C3%BCcklager-b14net-4x4/&

    Danke Balbo. Heute früh habe ich gemerkt, dass es doch etwas lauter war, also beim kalten Motor. Nach 25 Min Autobahnfahrt war es wieder leise aber noch deutlich zu hören.


    Ich habe mal einen Termin beim Autohaus gemacht, wo ich das Auto gekauft habe. Erst im Mai habe ich den Vertrag unterschrieben und das Auto fahre ich seit Juni 2020. Hoffentlich ist es nichts schlimmes, aber ich denke sie oder die Garantie sollen die Kosten übernehmen wenn was sein sollte. Was meinst du, fällt sowas unter Garantie oder haftet ggf. der Verkäufer für sowas in den ersten 6 Monaten?

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Wie ich deiner Signatur entnehme ist dein Crossland Baujahr 2019. Dann müsste es die Garantie übernehmen.
    Falls der Foh behauptet es wäre alles ganz normal, lasse es auf jeden Fall vermerken das Du das Geräusch innerhalb der Garantie gemeldet hast.
    Dann kannst Du wenn nach der Garantie, doch ein größerer Fehler auftritt,auf Kostenübenahme von Opel hoffen.
    Es muss nichts schlimmes sein. :) Nur ich würde auf jeden Fall zum Foh fahren und es abklären lassen.

    Gruß Markus

  • Danke nochmal, ich habe es heute etwas zugehört und ich bin mir 99% sicher, dass das Geräusch vom Motor kommt, eher oberer vorderer Teil und nicht von Keilriemen oder von unteren Teilen.


    Ein User hat schonmal letztes Jahr das genaue Problem hier gepostet


    Getriebegeräusche im Leerlauf und wackeliges Schalten


    Genauso hört es sich bei mir an, hoffentlich kann das Autohaus morgen mir weiter helfen. Sonst lasse ich alles schriftlich dokumentieren.

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Ein User hat schonmal letztes Jahr das genaue Problem hier gepostet

    Und sich leider nie wieder gemeldet, es sei denn, ich hätte es übersehen. Also warten wir mal, was bei Dir herauskommt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das andere Video habe ich mir auch angehört. Es kann ganz viele Möglichkeiten für das Geräusch geben. Es ist auf jeden Fall ein mechanisches Geräusch.Mit einem Update wird man wohl keinen Erfolg haben.
    Getriebe, Differential usw. Es gibt viele Möglichkeiten. Allein was für Fehler bei einer Kupplung auftreten können.Das habe ich mal verlinkt.
    Ich bin gespannt was der Foh sagt. Live hört sich das ja nochmals anders an.


    Die Kupplung/Fehlerbehebung/Diagnose

    Gruß Markus

  • Also.. Ich war heute im Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe. Leider kein Opel-Händler.


    Natürlich Vorführeffekt, der Meister konnte keine eindeutigen Geräusche feststellen, es war auch etwas laut im Werkstatt mit Regen und andere Autos. Ich habe für ihn die Kupplung gedrückt und losgelassen. Er hörte nichts vieles und meinte, dass die Teile natürlich aneinander klopfen können beim laufenden Motor. Naja so dumm bin ich ja auch nicht.


    Dann habe ich ihn darum gebeten ins Auto einzusteigen, alles aus, Fenster zu, und nochmal probieren. Dann hat er das tatsächlich gehört und ein leichtes Vibrieren am Kupplungspedal festgestellt (was mir nicht so aufgefallen war).


    Er meinte, dass es am ehesten Ausrücklager ist, aber auch vieles anderes sein könnte wie Zentrallager????, Kupplung oder generell Getriebeteile.


    Da ich das Auto erst im Mai gekauft habe, und auch noch Herstellergarantie von Opel, lasse ich alles durch das Autohaus machen. Wir haben einen Termin bei einem Opel-Werkstatt in der Nähe ausgemacht. Nächsten Freitag fahre ich das Auto hin und ich werde auch mitfahren zum Opel-Werkstatt, damit ich sichergehen kann, dass der Meister da auch die Geräusche hört, und irgendwas vorgenommen wird.


    Ich berichte dann wenn was rauskommt!


    Vielen Dank für Eure Hilfe bisher!

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Eine kurze Zwischenmeldung, das Auto ist beim Opel-Werkstatt. Getriebe wird überholt (was das immer bedeutet?), Kosten werden von Opel übernommen, soweit ich das verstanden habe. Die Teile wurden bestellt und wahrscheinlich bekomme ich mein Autochen bald zurück. Melde mich nochmal wenn ich herausfinde, was genau defekt war.

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink