Motorhaubenspaltmaße

  • Naja,
    ein klein wenig breiterer Spalt,
    etwas "Seitenwasser" (je nach Waschanlage und Wetter),
    ein Problem mit den "Plastikkästen" und schon hast Du
    ein Feuchtigkeitsproblem.


    Im Allgemeinen wird es keins geben. Wie die Erfahrungsberichte jedoch zeigen,
    kann es unter Umständen Probleme geben.
    Und wenn Du dann der Betroffene bist, haste halt die Arsch-Karte und musst
    sehen, wie Du das hinbekommst.


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Bin der gleichen Meinung :
    Da wurde absolut nichts vergessen oder weggelassen. Der Wagen wurde so von PSA designt.
    Unser CLX hatte auch die Seiten offen, man konnte von links nach rechts durchgucken und wo ist denn eigentlich das Problem ?
    Alles war trocken, es befand sich kein Wasser im Motorraum (auch nach der Waschanlage nicht) und man findet es bei anderen Modellen auch.


    Jeder normale Werkstattleiter bei PSA würde die gleiche Frage stellen " Und wo ist nun das Problem ?"

    Ich hab´s eh schon vor längerer Zeit geschrieben; mir ist unverständlich, wie es bei dir nach einer Waschstraße trocken sein konnte. Bei mir war es nach der Waschstraße extrem naß im Motorraum. Dass es je nach Fall etwas mehr oder etwas weniger ist, kann ich mir vorstellen, aber gar nichts? Gibt es sonst noch jemanden, der unmittelbar nach der Waschstraße nachgeschaut hat, und dessen Motorraum komplett trocken war?


    Wie weit es ein Problem ist, kann ich auch nicht sagen. Ich hatte bis jetzt diesbezüglich keine Auffälligkeiten. Ich werde es aber jedenfalls beim Jahresservice im Rahmen der Gewährleistung jedes Jahr zur Korrektur melden, damit mir die Gewährleistung nicht verloren geht, falls doch mal was passiert.

  • @tez
    Auch unsere Motorhaube stand "hoch" und man konnte von allen Seiten durchschauen. Aber nach der Waschanlage war er echt völlig trocken drinnen. So wie es sein soll.
    Denke das ist bei den meißten so.
    Wenn es echt voll mit Wasset oder Spritzern ist : Direkt den FOH aufsuchen. Dafür ist ja die Garantie und sicher nicht abwimmeln lassen :thumbup:

  • Wenn es echt voll mit Wasset oder Spritzern ist : Direkt den FOH aufsuchen. Dafür ist ja die Garantie und sicher nicht abwimmeln lassen :thumbup:

    Also nochmals Gerd, wenn bei dir und den meisten alles in Ordnung war, so freu dich. Bei unserem waren Ausfälle jetzt zweimal zu beklagen, auch nachdem die Motorhaube ein wenig tiefer gestellt wurde. Dies wurde auch so in der Werkstatt bestätigt.
    Der Werkstattleiter wunderte sich über diese sonderbare Konstruktion und sagte, dass ihn ein Eindringen von Spritzwasser deswegen nicht mehr wundert.
    Hinsichtlich der Aussage, dass der Sicherungskasten bzw. die Elektronik dicht sein sollte, vertraut man allerdings bei Opel nicht allzu dolle darauf. Denn auf dem Sicherungskasten befindet sich ein Piktogramm, dass darauf hinweist, dass dieser Bereich vor Feuchtigkeit zu schützen ist. Merkwürdig?
    An der Montage kann es ja wohl eher nicht liegen, denn mal trat der Fehler links, mal rechts auf. Zwischendurch war dann wieder wochenlang Ruhe auch bei Regen.
    Da wäre die Wahrscheinlichkeit dagegen, außerdem wurden von Opel alle Leitungen durchgemessen und man fand keine Auffälligkeiten.
    Die Fehlfunktion wurde im Display angezeigt, konnte jedoch anschließend nicht mehr ausgelesen werden, was die Werkstatt verwundert.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ich habe es identifiziert. Es ist die „böse“ Waschstraße. Nein, nicht der mechanische Teil, sondern der Mitarbeiter, der die Vorarbeit macht. Auto mit Reinigungsmittel einsprühen, mit HDR absprühen und dabei je nach Fleiß auch den Spalt an der Haube treffen. Ich fahre immer zu dieser WA, denn die sind gründlich und Gut. Letztens war die Karre so verdreckt, dass gut vorgearbeitet wurde. Danach hatte ich zum ersten Mal Wasserrückstände im Motorraum. Selbst nach einer Regenfahrt kenne ich das nicht.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ah, hätte man denken können :) Der Punkt, wo wirklich extremer vertikaler Regen auftritt :)
    Nach dieser Art von Waschstraße war bei mir auch immer der Kasten links nass. Und noch mehr im Motorraum.
    Habe ich dann immer trocken gemacht, weil mir das doch nicht geheuer ist mit der Nässe.
    Danke, Flash :D


    Man sieht. Manchmal ist gründliches Putzen doch gefährlich :D

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Nässe sollte man auch nicht unterschätzen.Ich weiß noch damals bei uns im Mokka Forum,da viel bei bestimmten Modellen das Abs Steuergerät plötzlich aus.


    Das Ergebnis war,das bei schlechtem Wetter/Waschstrasse Wasser auf das Steuergerät getropft ist.Nach einer gewissen Zeit hat es dann total versagt und es musste ein neues eingebaut werden.
    Wir hatten damals zum Glück einen Mitarbeiter vom Foh bei uns im Forum und der hat uns einen Tip von einer Abdeckung vom Corsa gegeben.Ich habe mir dann schnell eine für knapp 3 Euro gekauft.Bis heute alles Top :thumbup: Seitdem schlafe ich auch ruhiger! :D
    Ob es für den Crossland solche Abdeckungen gibt kann ich natürlich nicht sagen.Ohne den User hätten wir es auch nicht gewußt.Ich habe mal ein Bild angehängt von mir damals.

  • Habe gestern beim Autowaschen in der Waschbox einen Test gemacht.
    Solange der Wasserstrahl des Hochdruckreinigers von Oben oder von Vorne kommt, ist kaum Feuchtigkeit im Motorraum zu finden. Eigentlich nur einige Spritzer vorne auf dem Blech vor dem Kühler.
    Sowie ich den Strahl seitlich direkt auf den Spalt gehalten habe, war der Motorraum seitlich feucht.


    Aber bei einer Regenfahrt, oder in der Waschanlage dürfte so ein gerichteter Wasserstrahl, mit einem solchen Druck nicht vorkommen.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Das grundsätzliche Problem ist einfach, dass die Konstruktion zwar hübsch ist aber nicht zweckmäßig. Allein die Tatsache, dass Wasser Eintritt beim waschen ist für mich eine Fehlkonstruktion. Eine an der ich nichts ändern kann, aber dennoch ist es eine. Autokarosserie, Luft, Hohl/Toträume und Wasser führen zweifelsohne immer zu Rost. Und das sollte ich zumindest konstruktiv von Anfang an versuchen zu vermeiden. Auch bei mir tropft es immer auf den Sicherungskasten mit dem Pictogramm vor Feuchtigkeit schützen. Und da helfen auch keine tausend Daumen hoch Smileys hier und immer wieder die pauschalisierenden Worte das bei allen immer alles in Ordnung ist. Ich denke das nur ein kleiner Bruchteil auch darüber überhaupt Gedanken gemacht hat und das auf dem Zettel hat. Es wird Millionen geben denen das nicht bewusst oder eben auch egal ist.


    Ich mache mir auch nur sorgen um die Zeit in 5-7 Jahren denn da wird es spannend mit dem Blech oder der Elektrik. Viele werden da ihren Crossland wahrscheinlich schon gar nicht mehr haben... da kann es nämlich teuer werden mit Kriechströmen durch Feuchtigkeit.


    Es muss jeder für sich selbst herausfinden ob er damit leben kann oder nicht, ob er es so lässt oder nicht oder es abdichtet. Bei mir ist seit 10.000 km alles dicht und gut. Keine Probleme mehr das Dichtband tut was es soll.

  • Bin der gleichen Meinung :
    Da wurde absolut nichts vergessen oder weggelassen. Der Wagen wurde so von PSA designt.
    Unser CLX hatte auch die Seiten offen, man konnte von links nach rechts durchgucken und wo ist denn eigentlich das Problem ?
    Alles war trocken, es befand sich kein Wasser im Motorraum (auch nach der Waschanlage nicht) und man findet es bei anderen Modellen auch.


    Jeder normale Werkstattleiter bei PSA würde die gleiche Frage stellen " Und wo ist nun das Problem ?"

    Ich weiß auch nicht...


    Nach fast 11.000 km hatten wir noch nie das Problem, dass unsere Elektrik spinnt.
    Und wenn das Tütüt dreckig ist, wird es gewaschen. Ausgewachsene Regenfahrten hatten wir auch schon.
    Bisher nix Problemo. Was machen wir "Falsch"??

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.