Motorhaubenspaltmaße

  • Nun ja, du hast schon geschrieben, dass du mit gewisser Art von Humor nichts anfangen kannst.Wie du selber sagtest, dass ist dein Ding.


    Aber deine psychologischen Interpretationen sind auch nicht ohne!

    ja hast recht.... rede mich dann auch heiß bzw. schreibe mich heiß. Weil auch ich immer wieder das Gefühl habe mich rechtfertigen zu müssen oder verspottet zu werden nur weil ich Dinge etwas anders sehe als viele hier. Aber ich gebe nun Ruhe.... zu viel gesagt, zu viel geschrieben um das noch umzubiegen. Sollte sich aber wiederum jemand durch meine Worte verletzt oder beleidigt gefühlt haben so bitte ich das zu entschuldigen. Meine Absicht war stets zum Ausdruck zu bringen, das dies für mich ein ernstes Thema ist und ich es nicht cool finde deswegen durch den Kakao gezogen zu werden. Aber wie dem auch sei.... nur noch der Sache dienliche Posts von mir. ....

  • Also ich habe ebenso wie Haga nun einmal komplett rundherum die Haube zugeklebt mit 2x15mm Fugendichtband wie beschrieben und nun den Härtetest gemacht. 600km gefahren und 2x durch die Waschanlage. Ergebnis:


    Absolut trocken und genauso wie vorher und wie gewohnt.


    Nach den 600km Motor weiterhin sowas von stabil bei 90grad und Fugenband nur handwarm. Allerdings wie die Motorhaube halt auch. Demnach würde ich nun zumindest keine funktionale Einschränkung durch das Band sehen. Zumindest bei mir. Eher nur Vorteile.


    Vor allem der Sicherungskasten bleibt nun trocken.


    Ich denke das sollte es dann gewesen sein von meiner Seite.


    Ach ja mein FOH hat mir nun die Grandland Dichtungen beidseitig angeboten (38,45€/Stk) habe dankend abgelehnt. Problem kommt wenn überhaupt eher von der Seite und da sind die Grandlanddichtungen auch nicht.


    Mein FOH findet zumindest die Dichtung bei meinem crossland effizient und praktisch. Sieht kein Problem darin.

  • Wir halten fest...
    1.) Es ist / Wir sind kein Hersteller- oder „Kundenforum“, sondern unabhängig von Hersteller etc!
    Allerdings nicht ohne Regeln/Netiquette:
    Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft
    Es können durchaus lose Interessenten auf Kunden und Opel VIP-Kunden treffen ;)


    2.) Es wurde bisher kein Betrag aus diesem Thread gemeldet.


    Dennoch bitten wir darum, sachlich zu agieren.
    Bitte weg von der persönlichen Ebene,
    bei Bedarf zurück zum Thema.


    Danke. Gruß
    Oli (&Markus)

  • Der Thread "Hilfe mein Crossi spinnt" hat mich daran erinnert, dass der Link der empfohlenen Dichtung nicht mehr so richtig auflöst.
    Langt zum "pimpen" die 8mm 3M "Fensterdichtung" oder doch eher Kompriband?
    Und wenn, welche "Ausdehnung", also "Höhe"?
    Ich komm mit den Angaben hier im Thread nicht so zurecht.


    Danke!
    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • dass der Link der empfohlenen Dichtung nicht mehr so richtig auflöst

    Frank, schau mal hier:


    https://de.aliexpress.com/item…ung-epdm/32845201786.html

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Frank,


    8mm Höhe wird vermutlich nicht reichen, selbst wenn man die Auflagepuffer der Frontklappe auf den Anschlag nach unten dreht. Zudem besteht dann eher die Gefahr des "Durchschlagens" der FK auf z. B. die Scheinwerferoberseite.


    Ich habe zwei verschiedene Varianten ausprobiert und festgestellt, das aufgrund der starken Wölbung auf der Innenseite der Frontklappe im vorderen Bereich 15mm Höhe grade ausreichend sind. -> Hohlkammerprofil SD-112


    Firma kann ich absolut empfehlen, da bestelle ich mir öfter mal Dichtungsmaterial für Haus und Garten. Händler der Dichtungen ist die Fa. Steigner im Taunus.


    Seitdem ich das gemacht habe, ist der Motorraum von vorne oben kommend absolut trocken, insbesondere der Bereich um die Scheinwerfer und die Zentralelektrik. Selbst Autobahnfahrt bei starkem Regen oder Waschanlage mit Hochdruckvorwäsche machen hier nichts mehr aus.


    Ich hab die Dichtung jedoch nicht an die FK geklebt, sondern auf die Scheinwerferoberseite und Stoßfängerverkleidung. Erstens sind die Klebeflächen hier deutlich glatter und die Kontur besser zu bekleben und zweitens wollte ich aus Gründen des Korrosionsschutzes (Feuchtenest) keine Gummidichtung auf das Blech kleben.


    Tip: vor Ankleben mit einem abwischbaren Folienstift die Außenkontur der geschlossenen Frontklappe auf Scheinwerfer und Stoßfängerverkleidung übertragen, dann kann man sich an der Linie orientieren und die Dichtung ca. 2mm innseitig Linie ankleben. Weiter rein sollte man nicht, weil sich dann die Innenseite der Frontklappe - wie oben geschrieben - stark wegwölbt und die Dichtung nicht mehr anliegt.


    Zum exakten Einstellen empfiehlt es sich evtl., wenn man die Dichtungsoberseite dann mit Kreide versieht und ggf. die vorderen beiden Gummipuffer auf der Kühlertraverse (evtl. auch die hinteren vor A-Säule / Stirnwand) runterdreht, bis eine gleichmäßige Auflage durch Kreideübertrag auf die Frontklappe sichtbar ist. Geht aber auch optisch ohne Kreide.


    Bei Einstellung der Anschlagpuffer unbedingt drauf achten, das die Frontklappe auch bei festem "Zuschlagen" nicht mit der Seitenwand (Kotflügel) kollidiert. Spalt sieht beim letzten Foto recht klein aus, die FK ist aber nach innen versetzt, somit ist kein Problem.


    IMG_1506.JPGIMG_1507.JPGIMG_1508.JPGIMG_1509.JPG


    Motorraum von unten gegen Wasser schützen ist gerade Teil eines "Versuchs"


    Hier schonmal ein paar Fotos.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    10 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • Da ich auch ständige Probleme mit dem Eindringen von Wasser hatte, verstellte die Opelwerkstatt, die Haube etwas nach unten. Allerdings geht das nicht vollständig.
    Hinzukommt, dass dies in Fahrtrichtung links weniger als rechts geht, da man sonst auf andere Teile aufsitzen würde. Und gerade da wäre es wichtig. Notfalls könnte man sich vielleicht auch eine Frischhaltefolie aufkleben, so ganz befriedigend sehe ich das jedoch nicht.
    Ich frage mich, warum es Opel nicht mehr gelingt den Motorraum dicht zu bekommen. Es kann noch nicht sein, dass man sich als Kunde Gummilippen ankleben muss.
    Es war Wasser auf dem Sicherungskasten gelandet, der zwar dicht sein sollte, dennoch fielen in loser Reihenfolge die Blinker aus.
    Mit dem Werkstattleiter schauen wir uns alle sonstigen Modelle von Opel an und stellten fest, dass dies nur bei den Cross- und Graceland so ist.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ich frage mich, warum es Opel nicht mehr gelingt den Motorraum dicht zu bekommen. Es kann noch nicht sein, dass man sich als Kunde Gummilippen ankleben muss.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass das kein "nicht mehr gelingen" Problem ist. Sondern ein irgendwie so gewolltes Element ist. Wenn die Abdichtung so essentiell für die Sicherheit wäre, warum sollte man das weglassen? Um verärgerte Kunden oder noch größere Probleme zu haben?
    Es wird gerne mal was gespart, aber an sicherheitsrelevanten Teilen eher nicht, denke ich.


    Die einzelnen Teile werden getestet und auch die Prototypen oder Vorserienmodelle werden auf Teststrecken, in Sprühnebelanlagen und Wasserbaddurchfahrten mit und ohne Salz getestet. Testfahrer müssen ständig nach den Fahrten Checklisten durchgehen...



    Es war Wasser auf dem Sicherungskasten gelandet, der zwar dicht sein sollte, dennoch fielen in loser Reihenfolge die Blinker aus.


    Solange das Wasser nicht im Sicherungskasten landet...
    Wenn da was schief läuft, dann würde ich eher ein Problem bei der Montage vermuten, als im Design.



    Mit dem Werkstattleiter schauen wir uns alle sonstigen Modelle von Opel an und stellten fest, dass dies nur bei den Cross- und Graceland so ist.

    Die Modelle sind ja eigentlich auch keine Opels.
    Wenn der Werkstattleiter vorher bei Peugeot gewesen wäre, dann hätte er vielleicht gesagt, das ist völlig normal...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • der zwar dicht sein sollte, dennoch fielen in loser Reihenfolge die Blinker aus

    Wenn es also am Sicherungskasten liegen sollte, was wurde damit gemacht? Oder ist es nur eine Vermutung?

    Mit dem Werkstattleiter

    Der, der Dir in der Vergangenheit die tollen Auskünfte gegeben hat :) ?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bin der gleichen Meinung :
    Da wurde absolut nichts vergessen oder weggelassen. Der Wagen wurde so von PSA designt.
    Unser CLX hatte auch die Seiten offen, man konnte von links nach rechts durchgucken und wo ist denn eigentlich das Problem ?
    Alles war trocken, es befand sich kein Wasser im Motorraum (auch nach der Waschanlage nicht) und man findet es bei anderen Modellen auch.

    Jeder normale Werkstattleiter bei PSA würde die gleiche Frage stellen " Und wo ist nun das Problem ?"