Und warum ist es der Nissan Qashqai e-Power geworden - Die Probefahrt
Wie ich schon schrieb wollten wir gern nen Vollhybriden und somit war der QQ mit seinem seriellen Hybridsystem (bei den anderen Modellen sind es parallele Hybridsysteme) zumindest mal auf unserer Liste zum Probe fahren.
Auch konnten uns unter dem e-Power System nicht wirklich etwas vorstellen. Ausschließlich elektrisch fahren aber Benzin tanken? Wie fühlt sich das an? Macht das Sinn oder ist das "nichts Ganzes und nichts Halbes"?
Wir sind also zum Nissan Händler und meinten meinten so.... Was ist e-Power? Wie fährt sich das? Lohnt das?
Der Händler hat uns ohne Umschweife erklärt, er könne es nicht wirklich beschreiben. Man sollte es am besten wirklich selbst "erFAHRen".
Anders als bei den Alternativen haben wir uns das Auto an sich gar nicht groß angeschaut, kamen wir gar nicht zu, sondern der Händler meinte: "Wer fährt von Euch? Die Dame? Dann bitte einmal den Perso kopieren. ... Hier ist der Schlüssel zu meinem aktuellen Dienstwagen. Da draußen steht er. Nehmt Euch alle Zeit der Welt. Ich bin bis 20 Uhr hier."
So waren wir beide total überrumpelt.
Meine Frau fragte noch nach ner Einführung. Der Händler hat Ihr noch gezeigt wie man "das EU-Gebimmel" reduzieren kann und sagte nur noch: "Ist nen ganz normales Auto, einfach fahren und dann reden wir."
Jetzt könnte man meinen, wir wurden uns selbst überlassen mit dem Wagen weil der Händler wenig Interesse, keine Zeit oder einfach nicht gut drauf war in dem Moment...
Zu Anfang fühlte es sich auch ein wenig so an. Aber der Händler war stets in der Nähe, nur für uns. Hat meine Frau und mich aber machen lassen. Auf der anderen Seite waren wir so gezwungen, uns mit dem Wagen auseinanderzusetzen, ohne ein "Verkaufsgelaber".
Wir sind also los und die ersten vielleicht 2 km war meine Frau doch merklich unsicher. Wie sind Außenmaße? Wie reagieren die Bremsen. Wie ist das Ansprechverhalten des Beschleunigungs-Pedals?
Aber dann, nachdem sie sich merklich entspannt hatte, haben wir auf Dinge geachtet wie Fahrverhalten, Laufkultur, Geräuschentwicklung, Bedienkonzept.
Und wie fährt sich nun nen Qashqai e-Power?
Ruhig und unaufgeregt, dabei entspannt und erstaunlich agil.
Ich denke das trifft es ganz gut.
Da die Räder ausschließlich elektrisch angetrieben werden und der Verbrenner lediglich einen Generator speist und dieser dann Strom für den Akku oder auch direkt für den Elektromotor produziert, fährt man quasi elektrisch. Verbrenner und Räder haben keine Verbindung zueinander. Dadurch das der Verbrenner "nur Strom produziert" läuft er von der Drehzahl her meist konstant in seinem effizientesten Fenster. Lediglich wenn wirklich deutlich mehr Energie benötigt wird, muss der Generator schneller produzieren und damit der Verbrenner auch höher drehen. Dann hört man den Motor auch grummeln. Ist die Geschwindigkeit dann erreicht, ist der Motor auch sofort wieder deutlich leiser.
Insgesamt, bei ausgeschaltetem Radio und wenn man sich nicht unterhält, würde ich die Lautstärke des Verbrenners auf einer Skala von 1 bis 10 so bei 2 sehen. Man hört den Motor leicht, muss aber schon hinhören.
Läuft dann noch das Radio hört man den Motor so gut wie überhaupt nicht. Ganz im Ernst! pasted-from-clipboard.png
Wird deutlich mehr Energie benötigt, ist wie beschrieben, auch dem Motor lauter. Aber was ist das dann? Eine 4 vielleicht?
Aber dann ist auch schnell wieder Ruhe.
Insgesamt ist es ein für uns beeindruckt ruhiges Fahrerlebnis gewesen. pasted-from-clipboard.png
Und die Kraftentfaltung? Das Ansprechverhalten?
Die Kraftentfaltung ist, weil der Vortrieb an sich ja elektrisch erfolgt, deutlich direkter und zügiger als z.B. beim Crossi.
Wir haben auch ein wenig Erfahrung mit Elektro, sind VW ID.3 und Tesla Modell 3 gefahren.
Der QQ ist kein Tesla. Der Fahrgefühl im QQ entspricht aber wenn, dann eher nem "normal fahrenden, vielleicht nicht aller schnellsten Elektroauto, was auch mal etwas brummen kann" als nem "Verbrenner, welcher einfach ziemlich fix ist".
Ich hoffe das ist ist anschaulich beschrieben. Weil, es ist dann tatsächlich so wie der Händler meinte: Schwer zu beschreiben.
Und der Verbrauch? Bringt der Antrieb was?
Hier fehlen mir natürlich noch persönlicher Erfahrungen.
Das ist der Nissan Qashqai in der dritten Generation (J12) in de Facelift-Variante (J12B), welche dann zum Modeljahrwechsel 2026 einen zu großen Teilen überarbeiteten e-Power Antriebsstrang erhalten hat.
Verbessert wurden wohl insbesondere nochmal Laufruhe und Effizienz.
Gemäß diversen Tests im Netz, auch Langzeitfahrten, ist ein Verbrauch von 5,5 Liter realistisch. Je höher der Stadtverkehr-Anteil ist, desto geringer soll der Verbrauch sein, hier kommt das akku-elektrische Fahren plus Rekuperation mehr zum Tragen.
Es sollen bis zu 4,5 Liter möglich sein, dann aber unter Idealbedingungen.
Der QQ hat nen 55 Liter Tank.
Das macht also im Mittel 1.000 km Reichweite. Ich denke daher das 900 km immer drin sein werden.
Für ein System mit Verbrenner, welcher kein Diesel ist, ist das gar nicht mal so schlecht.
Aber zugegeben: Es gibt auch Hybridsysteme, die noch etwas effizienter sind. Nen QQ ist aber kein Prius pasted-from-clipboard.png
Am Ende sind wir knapp 100 km gefahren, Stadt, Überland und Autobahn.
Meine Frau merkte zwischendrin an: "Die Sitze sind toll, ich sitze richtig gut."
Der Dienstwagen der Händlers hatte natürlich die "volle Hütte", logisch. Und speziell diese Sitze sind Teil der Top Top Ausstattung.
Aber naja, in Gedanken gespeichert und zurückgefahren. pasted-from-clipboard.png
Meine Frau meine: "Mach Du mal, sonst sieht er wie ich grinse." pasted-from-clipboard.png
Wir haben uns dann mit dem Händler speziell nochmal den Kofferraum angeschaut, ausprobiert wegen der Ladekante. Die Ausstattungen angesehen, es standen mehrere QQ in verschiedenen Trims auf dem Hof.
Es ist wie immer: Willst Du das Eine, musst Du das Andere mit bezahlen. Könntest Du auf das Eine verzichten, bekommst Du aber auch das Andere nicht. ... Die bescheiden schönen Pakete! pasted-from-clipboard.png
Es stand unausgesprochen für uns Beide eigentlich schon fest, wir wollen nen QQ e-Power, so beeindruckt hatte uns vor allen Dingen der Antrieb mit seiner Laufkultur.
Hier muss ich dem Händler rechtgeben: Man sollte es schon selbst erlebt haben, um sich wirklich ne Meinung bilden zu können.
Wir sind dann deshalb weder den Renault Symbioz noch Probe gefahren, haben uns nicht den Honda CR-V anschaut und auch nicht auf den Kia Seltos gewartet.
Aber dennoch.... Lieber nochmal drüber schlafen und den Händler fragen ob Er unseren Crossi in Zahlung nimmt.
Wieviel habt Ihr für den Crossi noch bekommen?
Unser Crossland X 1.2 Turbo 110 PS mit Automatik ist ist ein Ultimate mit 85.000 km und mit für diese Laufleistung normalen Gebrauchsspuren. Keine Dellen, kein Unfall.
Ich habe alle Daten bei wirkaufendeinauto.de eingegeben. Die boten uns etwa. 7.500 €. Ich hatte nach eigener Recherche auch mit deutlich unter 10.00 gerechnet, als keine Überraschung hier. (Vielleicht gibt es privat mehr, aber den Stress tun wir uns nicht an.)
Mit diesem Wissen ging es in der Preisverhandlung beim Händler. Er bot uns weniger, allerdings auch nicht die Hälfte oder so.
Vielleicht hätte wirkaufendeinauto.de ja auch noch etwas abgezogen nach der Sichtprüfung.
Also ist der geringere Preis zwar ärgerlich aber irgendwie verschmerzbar.
Es hat ja auch Vorteile: Der Crossi wird direkt mit dem QQ verrechnet und am Tag der Übernahme des QQ fahren wir mit dem Crossi hin und mit dem QQ heim.
Dann ging es an die Preisverhandlung für den QQ, inkl. Rabatt, Ausstattung und Inspektionspaket
Am Ende haben wir dann doch, vor allem wegen der Sitze, die Top Top Ausstattung genommen.
Das hat er schon clever eingefädelt, der Händler. pasted-from-clipboard.png
Wegen der Farbe waren wir uns nicht sicher, dieses Deep Ocean (grün-bläulich) war unser Favorit. Aber ggf. 4 Monate warten, nur wegen der Farbe...
Glücklicherweise kam ein paar Tage vorher in einer Schwesterfiliale ein grüner mit unserer Wunschausstattung rein.
Schnell reserviert und... *zack* ... Unser!
Nun liegt dem Händler alles für die Zulassung vor und ich warte auf die E-Mail mit der Zahlungsaufforderung für den Wagen und danach dann auf einen Anruf zum Fahrzeugtausch.
Es ging dann doch alles ganz schnell... Von "Wir brauchen wohl doch bald ein neues Auto, schauen wir uns besser mal um." zu "Wir haben nen Nissan Qashqai gekauft" vergingen keine 4 Wochen. pasted-from-clipboard.png
Ich hoffe dieser (lange) Bericht findet dankbare Leser.
Wegen der Länge musste ich den Bericht auf 2 Posts aufteilen.
Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.