Senderlogos importieren?

  • Ich habe bei mir mindestens 20 Logos

    Es sind über 20 Sender, die ich im RHeim-Main-Gebiet (z. Z. in Garage stehend) empfangen kann, bis auf 3 alle mit Logos. Also alle HR, BR, FFH, SWR, WDR3, DLF u. a.


    Inzwischen bin ich auch der Überzeugung, dass die Logos im Radio gespeichert sind (Aussage gilt nur für FM-UKW-Radio), so wie es


    Hab zwar nur Amateurwissen, aber bei UKW müssen die Logos in der Firmware des Radios hinterlegt sein, weil bei RDS keine solche Übertragung vorgesehen ist.

    beschrieben hat.


    Zur Sendererkennung wird per RDS (kann man bei Wikipedia nachlesen) der PI-Code übertragen, habe ich bei einem Sender ohne Logo im Fliesstext entdeckt:


    IMG_1753.JPG


    Über diesen PI-Code wird sicherlich das hinterlegte Logo ausgewählt.


    Fliesstext gibt es natürlich auch bei FM-Sendern:


    IMG_1754.JPG


    Ich hatte selbst mal das Argument gebracht, woher soll mein Radio das Logo von einem kleinen, lokalen Sender in der Bretagne kennen. War einfach dumm :( , Frankreich ist ja das heimische Revier von PSA :)


    Ich habe inzwischen auch die Firmware/Software-Updates untersucht und keine Ordner mit neuen Logos gefunden.


    OK, das hilft nicht das Problem von Dachantenne mit DAB+ zu lösen. So weit ich es sehen konnte, hat er auch schon das DAB-Forum :) diesbezüglich "gequält", anscheinend bisher erfolglos :( . DAB+ sollte ja von Hause aus mehr können.


    Falls es jemand interessiert, nachfolgend einen Link zu den deutschen Radiosener mit und ohne DAB:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…er#Berlin_und_Brandenburg

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • @Dachantenne


    Er, @OldChatterhand, wird es wieder sehen, wenn er wieder online ist. Oder Du schickst im eine persönliche Nachricht über die Funktion "Konversation"

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo an alle,


    ich habe @Dachantenne per PM geantwortet. Hier mal meine dort formulierten Gedanken zum Thema...


    ...dass von Dir beschriebene inkonsequente Logo-Verhalten des CLX-Navis 5.0 kann ich für den Raum Berlin genau so wie von Dir beschrieben leider nur bestätigen.
    Da es bei anderen DAB-Autoradios jedoch besser funktioniert liegt die Vermutung nahe, dass der dafür benötigte Standard nicht sauber in unser IntelliLink implementiert wurde. Opel selbst trägt meines Erachtens aber nicht zwangsläufig die Schuld. Das Navi an sich ist, ich glaube von Continental hergestellt. Die grundsätzliche Firmware wird wohl also auch von dort kommen, sowohl für Opel als auch die anderen PSA-Tochtermarken. Inwieweit Opel selbst diese Firmware adaptiert hat bzw. adaptieren kann entzieht sich meiner Kenntnis, tut mir leid.
    Vielleicht gibt es ja bald mal ein Firmware-Update zum Einspielen und - wie von Zauberhand - ist unser Radio-Display plötzlich bunter.
    Warten und hoffen, auch wenn ich die Chance dafür nicht besonders hoch sehe. Viel Anderes bleibt uns wohl leider nicht.


    Ob das so stimmt, keine Ahnung. Wie gesagt, alles nur Beobachtungen :/

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • @OldChatterhand


    Hallo Christian,


    ja, das Navi ist von Conti und wird sowohl bei Opel als auch bei Peugeot eingesetzt. Ob die Software von Conti ist (auch die SW-Updates muss ich nochmal nachsehen, kann man u. U. in den Detail-Dateien erkennen).


    2 Fragen habe ich noch, die ich auch schon @Dachantenne gestellt hatte:
    Man kann ja DAB abschalten, so haben ich es in der BA gelesen, werden dann bei den FM(UKW)-Sendern ebenfalls keine Logos angeszeigt?
    Bekommst dur zusätzliche Meldungen, also Nachrichten usw. über DAB?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo. Habe nichts entdeckt dass man DAB abstellen kann. Und andere Meldungen über DAB habe ich auch noch nicht empfangen .Bei DAB siehste am Anfang eine Titelanzeige und kurz danach steht dann Pop Musik bei Schwarzenwald Radio. Schaltet man Mal kurz auf einen anderen Sender und gleich wieder zurück zum Schwarzenwald Radio steht dann wieder die Titelanzeige und nach paar Sekunden steht wieder Pop Musik.
    Hatte heute Mal wieder beim Kundenservice von Opel auf diese Sachen aufmerksam gemacht und man würde es weiterleiten. Geht schon fast ein halbes Jahr .Mann muß doch auf solche Sachen reagieren und bei den Radios die jetzt verbaut werden gleich berücksichtigen mit den Sender-Logos und der Slideshow auf DAB+. :love:

  • Habe nichts entdeckt dass man DAB abstellen kann

    Da in der infotaiment-BA steht "Wenn der DAB_Empfang akiviert ist.." , bin ich davon ausgegegangen, das man die Funktion wieder deaktivieren kann ?( (ich hab kein DAB und kann es nicht ausprobieren. vermutlich musst Du auch die "UKW-DAB-Verknüpfun" deaktivieren.


    Ich würde mal alles von DAB deaktivieren, um zu sehen, was das reine FM/UKW-Radio kann und danach alle DAB-Funktionen wieder aktivieren..

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ob die Software von Conti ist (auch die SW-Updates muss ich nochmal nachsehen, kann man u. U. in den Detail-Dateien erkennen).

    Im Software-Update habe ich folgende Hinweise gefunden:


    <UpdateProvider>CONTINENTAL<
    FirmwareVersion = 21.07.16.32
    Vendor = Continental Automotive Gmbh


    Also sollte man davon ausgehen, dass die Software von Conti ist.


    Im Updte gibt es 2 Unterordner:


    DAB
    noDAB


    Was sich geändert hat, kann man allerdings nicht sehen und es gibt auch nirgends Informationen (Änderungsprotokoll) über den Inhalt der SW-Updates.


    Noch ein Hinweis: SW- und Karten-Updates werden wie folgt im System festgehalten:



    Package: ovip-int-firmware-version
    Version: 21.07.16.32_NAC-r0
    Status: install user installed
    Architecture: armv7a
    Installed-Time: 1536149697



    Package: map-eur
    Version: 11.0.0-r0
    Status: install user installed
    Architecture: armv7a
    Installed-Time: 1539690604

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo das habe ich ausprobiert da ändert sich nichts also dab deaktiviert und bei UKW nichts anderes gesehen als die bisher so dann wieder aktiviert und sobald ich auf UKW Radiosender empfange dauert es nicht lange schaltet automatisch auf DAB widerum soweit dazu schönen Abend noch tschüss.