Sportfedern & Spurverbreiterungen für den CLX & GLX

  • Na in Schweden haste mittem im Weg noch Baumstümpfe :thumbup: Aber ansonsten: Genau so habe ich mir das vorgestellt resp. ist es auch in Schweden.
    Und wenn ich mich hier im Bergischem Umschaue: Hier auch :P


    Ich frage mich nur, ob der da mit dem offenen Unterboden durch die Pfütze ist, oder ob die da ne Abdeckung drunter haben ?( Ich kann ja kein Italienisch und hab kein Wort verstanden.


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Sorry, warum kauft man ein Mini Stadt SUV um ihn anschließend tiefer zu legen.
    Das hätte man günstiger haben können viele Konkurrenten in der Klasse des Crossland X sind deutlich tiefer.
    So mancher hat nur eine wirklich leicht erhöhte Sitzposition, Beispiel Seat Arona.


    Aber am Ende muss jeder selbst wissen was er macht, verstehen muss man es aber nicht.
    Würde ja auch ein Sport Coupé nicht höherlegen... ;)


    Aber Hauptsache ihr habt Spaß am Auto und haltet Opel die Stange, egal wie tief oder breit... :D


    Bleibt humorvoll,
    Chris :m0012:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Beispiel Seat Arona.

    Der kam aber doch erst Ende 2017 auf den deutschen Markt, oder liege ich falsch?


    Ich werde meinen CLX auch nicht tiefer legen. Mich hätte aber interessiert, ob sich subjektiv (objektiv ging ja nur in einem direkten Vergleich) etwas ab Fahrverhalten geändert hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja Herbert der kam einige Monate nach dem Crossland X.
    Der Arona fährt sich auch weniger wie ein SUV, oder CUV.


    Damit kann man schon sportlicher fahren mehr sowas wie ein Auto der Kleinwagen Klasse. Hätte mir auch gefallen als FR Sportvariante.


    Aber brauche ja ein Auto für meine bessere Hälfte ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hinsichtlich der Fahreigenschaften ändert sich reine nichts.
    Ein Crossland hat bereits eine sehr breite Spur, die ein Umkippen verhindert. Citroen zahlt auch noch heute jedem der eine Ente durch eine Kurvenfahrt umkippen konnte 1 Mio €.
    In groß angelegten Versuche habe ich im Rahmen meiner Behörde Fahrtraining für die Spezialeinheit durchgeführt und hierbei das Ausweichverhalten bei scharfen Lenkbewegungen ergründet. Selbst bei gewagtesten Ausweichmanövern gelang es nicht einen PKW zu kippen. Wie ich bereits mehrfach schrieb, ist die Rutschneigung stets größer als die Kippneigung. Wer will auch ernsthaft einen PKW noch weiter verbreitern? Man ist hier schon an der Grenze. Man muss sich nur einmal die Fahrspurbreite von 2 m bei Baustellenmarkierungen anschauen.
    Über die Seitenwindempfindlichkeit muss man sich nicht die geringsten Gedanken machen. Bei den Werten über die wir hier sprechen, ist das bei üblichen Fahrgeschwindigkeiten nicht messbar. Hierfür ist die Karosseriekonstruktion verantwortlich, die deshalb besonders optimiert wird.
    Tieferlegen und Fuchsschwänze sind wohl eher für das eigene Ego, über das andere dann doch eher milde lächeln.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Für mich wäre es ein Luxus wenn der Crossi ein Luftfahrwerk hätte und damit hoch zu pumpen ginge?

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Man… lasst die Kirche mal im Dorf.

    Selbst bei dem Preis eines „Ultimate“ gibt es bei den Mitbewerbern noch eine Aufpreisliste.

    Das ist ein gutes Auto zu einem fairen Preis. Da wird der Stellantiskonzern sicher keine weiteren kostspieligen Sachen spendieren.

    Den CL(X) tiefer legen?, auf die Idee muß man erst einmal kommen :/. Das macht man bei Tuningfahrzeugen, die bereits sportliche Gene haben, aber bei einem CL(X)???
    Aus diesem Ackergaul wird nie ein Rennpferd, selbst wenn er tiefer und breiter gefrickelt wird.

    Einzig wenn man auf Tuningtreffen der „Fool of the day“ :D sein will, macht das Sinn.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Alles wird tiefer gelegt... Bei Irmscher gibts natürlich auch die Tieferlegungsfedern für den Crossland.

    Normal halt ich auch nix davon, aber würde nichtmal sagen dass es dem CLX optisch schadet.


    https://www.irmscher.com/media…zeug_Crossland_X_Bild.jpg


    Zitat

    Aus diesem Ackergaul wird nie ein Rennpferd, selbst wenn er tiefer und breiter gefrickelt wird.


    Ein Offroader wird es halt auch nicht mit Frontantrieb und Plastikölwanne, wahrscheinlich bringt die Tieferlegung in Sachen Aerodynamik bei einem CLX wahrscheinlich sogar spürbar mehr als wenn man nen Astra oder 308 tieferlegt. - Wenn man dann natürlich größere Reifen und Felgen draufmacht ist der Effekt halt wieder kaputt.


    Eine Hydropneumatik oder ein entsprechend anpassbares modernes adaptives Fahrwerk wäre in Sachen Komfort natürlich etwas anderes, aber das gibts auch beim Grandland (noch) nicht, dafür bei DS und Citroen auf selber Plattform.

    Vielleicht bei der nächsten Fahrzeuggeneration zumindest als Aufpreis bei billigeren Fahrzeugen.


    Wenn man den Abrollkomfort beim CLX erhöhen will heißt es so halt eher leichte Felgen und Reifen mit mehr Querschnitt nicht umgekehrt.