Hallo Rainer,
Das ist hier nicht so Üppig mit solchen Dingen, ich glaube hier gibt es nur wenig Schrauber die so etwas Interessiert.
Hallo Rainer,
Das ist hier nicht so Üppig mit solchen Dingen, ich glaube hier gibt es nur wenig Schrauber die so etwas Interessiert.
hier gibt es nur wenig Schrauber
Das stimmt, aber Rainer wird sich bestimmt auf Deine Antwort zu seinem Beitrag avom März 2020 freuen![]()
Hallo Crossi's,
schade daß nur wenige Interesse haben, tiefer in die Motorengeheimnisse mittels OBD einzutauchen.
Bis heute hab ich noch nix konkretes gefunden, dass meiner Neugier genügt, aber ich gehe gern in die Werkstatt, ohne mancher Reparaturwut ausgeliefert zu sein. Und wenn mal eine Zündkerze streikt -was bisher noch nicht der Fall war - wüsste ich gern, welcher Zylinder betroffen ist, wenn es schon elektronische Mittel zur Suche gibt!
Aber alles ist gut wie es ist. Allen eine gute Fahrt und ich suche weiter. Irgendwann.............
VG Rainer
Vielleicht ist das was ihr sucht? https://m.gendan.co.uk/product_OPELSCAN.html
Vielleicht ist das was ihr sucht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein System für PC/Notebook, wie es in der Werkstatt verwendet wird. Ich denke es geht rainer mehr um so etwas:
Vielen Dank !
Endlich mal ein Diagnosesystem, daß auch den CrosslandX listet! Das werde ich mir mal näher betrachten. Das scheint jedoch ein älteres System (bis 2017) für Werkstätten zu sein, ich such was "mobiles" für die Garage. Ein Lichtblick ist es auf jeden Fall !!!
Hallo Rainer,
such doch mal nach der "Diagbox". Das ist das PSA Diagnose System.
Es gibt Foren wo man (nicht öffentlich) über soetwas diskutieren kann.
Nach langem suchen, recherchieren und vergleichen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir ein ANCEL AD310 OBD2 kaufen werde und ins Handschuhfach packe.
Falls mal was angezeigt wird geht man nicht ganz ahnungslos in die Werkstatt und ist der Reparaturwut der Werkstatt ausgeliefert*.
https://www.amazon.de/ANCEL-AD310-Fehlercodeleser-Diagnoseger%C3%A4...
Die Bewertungen haben mich überzeugt.
* Zitat von rainer
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
IWelche Schnittstelle für den Opel Crossland 2020 mit dem 1.2 PureTech-Motor mit dem Lesen von Parksensorfehlern auf Android?
Ich betätige mich mal wieder als Leichenfledder.
War heute bei meinem Lieblingsschrauber und habe dort mal für ein paar Taler eine komplette Fehlerspeicherauslesung gemacht. Insgesamt 22 Fehler wurden gefunden. Die Werkstatt hat ein unbekanntes Hella-Gutmann Diagnosegerät verwendet. Das sind vermutlich alle Fehler, die sich irgendwann mal irgendwie ergeben haben - diverse Kommunikationsfehler zwischen Fensterhebern, Einparksensoren, Lenksäulensensoren, Sitzheizung, Türbedienmodule, Mikrofon Telematik, USB-Anschluss - immerhin nichts ernstes, und alle Systeme funktionieren aus der Erinnerung aktuell tadellos.
Der nur sehr unwillig funktionierende Joystick für die Spiegeleinstellung (beide Spiegel arbeiten gleich schlecht, aber auf "Nachdruck" auch gleich gut) und das kaputte Ambientelicht in der Fahrertür kommt in der Liste hingegen nicht vor (geht andersweo anders: das "spratzende" Scheinwerferverstellrad in meinem BMW ist Stammgast bei Carly).
Irgendwie vermisse ich nach >2h Recherche hier und im Internet eine akzeptable und preiswerte Lösung für das Auslesen und Löschen diverser Fehler in Eigenregie. Carly habe ich in der Frühphase (damals noch aussschließlich BMW) als lifetime-Vollversion für nicht einmal 45 Euro gekauft, inzwischen geht dort alles nur noch im Abo, und ihr "Plan" ab 64 Euro jährlich (!) inklusive nocheinemOBDAdapterwoichschon4habe überzeugt mich nicht, zumal über etwaige Coding-Möglichkeiten gar nichts bekannt ist. Der eher maue Leumund von Carly lässt sich mit "überteuerter dysfunktionaler Kram" gut zusammenfassen. Auf der Website liest sich alles prima, der Crossi wird umfassend unterstützt.
Die App "ScanMyOpel" ist bezüglich Adapter wenig wählerischer, kostet aber laut KI ca 35 Euro, bei der hier zutreffenden CAN-App im Google-Store werden max. 24 Euro genannt als In-App-Kauf, zudem liest man in der Appbeschreibung, dass die App für Opel und nicht für die PSA-Modelle geschrieben wurde, aber in der neuesten Version werden immerhin Motor, "AT" (?) und "EBC" (Brake Control?) auch beim CLX unterstützt, heißt es.
Und dann gibt es dan noch von iCarSoft die Diagnosegeräte entweder für den CLX passend ab 179 Euro oder als "EU MAX" ab aktuell 239 Euro für alle (halbwegs aktuellen?) Markenprodukte, wobei gerade bei VAG offenbar reichlich Gülle gelesen wird. Erfahrungsberichte habe ich praktisch nicht gefunden, nur zwei positive Erwähnungen. Was man damit alles machen kann, ist nur umständlich herauszubekommen, aber es scheint sehr viel zu sein.
Eigentlich will ich nur Fehler auslesen und löschen, wie beim BMW vielleicht ein paar nicht über Menüs zugängliche Einstellungen tätigen und irgendwann nochmal eine Batterie anlernen, da scheinen mir die iCarSoft Overkill zu sein. Ein befristetes Abo für 1-2 Monate, gelegentlich erneuert, sollte dafür reichen. 65 Euro in Carly zu investieren ist noch die eher preiswerte Lösung, scheint mir, und in einem Jahr sollte ich alles nötige abgefrühstückt haben.
Welche App (!) also die Parksensorfehler bei Robbo liest, weiß ich inzwischen noch immer genauso wenig.
Also aus meiner Sicht wäre ein Update der Möglichkeiten als Info hieer durchaus angebracht. Gibt es wirklich keine weiteren Spielkälber in diesem Forum in dieser Richtung?
Welche guten und dabei noch bezahlbaren anderen Apps oder Lösungen gibt es inzwischen und wovon muss abgeraten werden?
Es geht mir ausdrücklich nicht nur um das klassische OBDII. Dafür reicht mir bis heute Torque, funktioniert sogar bei einem Elektroroller.
Freue mich auf viel Input.