OBD2 Schnittstelle Opel Crossland - Fehlerspeicher auslesen & Codieren

  • Hallo,
    Ich hatte vor langer zeit mal den Tanktaler ausprobiert an meinem Qashqai, das war aber nur so lala.


    Mit dem CLX hatte ich ein Jahr das OnStar, welches ich aber nicht verlängert habe.


    Habe mir jetzt über den ACE den Stecker ACEMyGo gekauft, welcher ein umgelabelter PACE-Stecker ist.


    Die Software ist von PACE, aber auch dort werden wichtige Daten nicht ausgelesen, z.B. Tankanzeige, Tankfüllstand, Verbrauch, Tachostand.
    Ist also auch nichts Besonderes.


    Habe dazu noch einen OBD-Stecker uber WLAN (halt IOS) mit verschiedenen kostenlosen Apps, aber auch da kann nur teilweise die Daten ausgelesen werden.

  • Also ich möchte ja auch gerne den Fehlerspeicher zeitnah auslesen.
    Jedoch verwirrt mich dieser Thread und ich weis nun nicht, welcher
    Adapter den Fehlerspeicher lesen (und evtl. löschen) kann.
    Oder kann das etwa jeder und es wird hier nur wegen der "Extras" gefragt?


    Was ich hier herausgelesen habe:
    SAGA fragt erst nach einen Adapter, hat einen mit VAG Freigaben (Beitrag 9)
    Im Beitrag 26 sagst Du, SAGA, jedoch, das Du schon mal einen Fehler gelöscht hast.
    Mit welchem Deiner vielen Adapter (und welcher Software) denn?


    Rainer schreibt im Beitrag 25, das er (mehrere?) ODB Stecker mit dem 327er getestet hat,
    "aber keiner hat mir mehr über den Crossi verraten, wie das normale Display "
    Das liest sich für mich wie: Kein Fehlerspeicher. Weil der ist ja nicht im Display.
    Dann schreibt Rainer im Beitrag 30, das er mit dem "OBDLink MX" wenige Daten bekommt.
    Welche sind das?


    Badcrash hat schon was ausgelesen, (Beitrag 17) aber was?


    :S


    Total verwirrt.
    Könnt ihr mich erhellen?
    Danke!
    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Könnt ihr mich erhellen?

    Frank, irgend jemand hat hier im Forum ein Video gepostet, aus dem man sehen konnte, welche Daten ausgelesen und angezeigt werden. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, was er zu Fehlerspeicher gesagt hat. Ich werde am Wochenende mal danach suchen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • also, ich habe mich noch gar nicht damit befasst, da ich in meinem Crossi noch gar keine Fehlfunktion hatte. Wäre aber auch nicht schlimm, da in meiner Nachbarschaft ein guter Schrauber arbeitet, der das bei mir kostenlos auslesen würde. Mit welchem Gerät, wäre mir egal.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Also ich möchte ja auch gerne den Fehlerspeicher zeitnah auslesen.

    Du wirst sicher hier im Forum keine Plug and Play Lösung finden...


    Da wird wahrscheinlich ein Einlesen in Internetforen nötig sein und Experimentieren.


    Du könntest dir einen günstigen Adapter im Netz bestellen, der gute Kritiken bekommt und wo auch die gängigen Apps unterstützt werden, um mal zu schauen, was geht...
    Von den meisten gängigen Apps gibt es ja eine Lite-Version, oder eine kostenlose Testphase der App.
    Der ELM 327 ist wohl "der" Standard-Chip in den Adaptern, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Bei PACE kaufst du einen auf die App abgestimmten Adapter. Hier liegt der Schwerpunkt aber auf "smarte" Anwendungen die auf die Daten der Schnittstelle aufbauen. Ich hatte das Teil mal in der frühen Phase, als das Projekt aus der Kickstarter Phase raus war. Da hat vieles noch nicht funktioniert... Die Idee finde ich aber immer noch gut.



    also, ich habe mich noch gar nicht damit befasst, da ich in meinem Crossi noch gar keine Fehlfunktion hatte.

    Als "Smartphone-Verweigerer" :m0005: würde dir so ein Adapter auch nichts nutzen ;)

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • och, das ginge auch mit meinem Tablet.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • @franknfurther

    irgend jemand hat hier im Forum ein Video gepostet

    Frank, habe es gefunden, es war @markus34e


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eventuell kann er Dir noch mehr dazu sagen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • noch ein Video zu diesem Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    damit kann man auch die Batteriespannung überwachen :!:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Crossi's,
    danke dass sich doch einige mit dem Thema OBD Auslese beschäftigen !
    Mir ist es einfach nicht genug, mittels OBD App oder Software Daten wie "momentane Geschwindigkeit" oder "Gaspedalstellung" etc zu sehen.
    Das meiste davon zeigt das Display.
    Mich interessiert der Hintergrund, der bei Fehlern am oder im Auto zur Reparatur eine Rolle spielt. Bsp: welcher Zylinder setzt aus.
    Beim Verbinden mit der EOBD App werden mindestens 4 Steuergeräteam Anfang verbunden, aber dann auf "Steuergerät Motorsteuerung" reduziert. Der Rest ist wohl von Peugeot noch "blockiert". Schade.
    Wie schon erwähnt, sind die OBD Diagnosegeräte meist Typenspezifiziert, für den Crossland hab ich noch nichts passendes gefunden und man kann auch nicht alles kaufen....(sagt meine Frau).


    Bisher funktieoniert das Auto prima. Die hinteren Bremsscheiben wurden bei 22 Tkm von mir bemängelt und von Opel kostenfrei ersetzt. Prima ! Damit hatte ich nicht gerechnet.
    ...Aber das neueste Update fürs Navi haben die Jungs auch nicht aufspielen können. Warum ? Anzeige irgendas mit dem Datenträger...


    Viele Grüsse aus dem Vogtland !!!

    CLX 131 PS, Ultimate, Funktionssitbank, Panoramadach, AHK, weiss mit schwarzem Dach :evil:
    Bestellt 07.11.17, voraussichtl. Lieferung an Händler Anf.März '18
    gelief. an fOH : 25.02.18 Auslief : 19.04.2018