Beiträge von rainer

    Hallo Crossi's,

    schade daß nur wenige Interesse haben, tiefer in die Motorengeheimnisse mittels OBD einzutauchen.

    Bis heute hab ich noch nix konkretes gefunden, dass meiner Neugier genügt, aber ich gehe gern in die Werkstatt, ohne mancher Reparaturwut ausgeliefert zu sein. Und wenn mal eine Zündkerze streikt -was bisher noch nicht der Fall war - wüsste ich gern, welcher Zylinder betroffen ist, wenn es schon elektronische Mittel zur Suche gibt!

    Aber alles ist gut wie es ist. Allen eine gute Fahrt und ich suche weiter. Irgendwann.............

    VG Rainer

    Hallo Crossi's,
    danke dass sich doch einige mit dem Thema OBD Auslese beschäftigen !
    Mir ist es einfach nicht genug, mittels OBD App oder Software Daten wie "momentane Geschwindigkeit" oder "Gaspedalstellung" etc zu sehen.
    Das meiste davon zeigt das Display.
    Mich interessiert der Hintergrund, der bei Fehlern am oder im Auto zur Reparatur eine Rolle spielt. Bsp: welcher Zylinder setzt aus.
    Beim Verbinden mit der EOBD App werden mindestens 4 Steuergeräteam Anfang verbunden, aber dann auf "Steuergerät Motorsteuerung" reduziert. Der Rest ist wohl von Peugeot noch "blockiert". Schade.
    Wie schon erwähnt, sind die OBD Diagnosegeräte meist Typenspezifiziert, für den Crossland hab ich noch nichts passendes gefunden und man kann auch nicht alles kaufen....(sagt meine Frau).


    Bisher funktieoniert das Auto prima. Die hinteren Bremsscheiben wurden bei 22 Tkm von mir bemängelt und von Opel kostenfrei ersetzt. Prima ! Damit hatte ich nicht gerechnet.
    ...Aber das neueste Update fürs Navi haben die Jungs auch nicht aufspielen können. Warum ? Anzeige irgendas mit dem Datenträger...


    Viele Grüsse aus dem Vogtland !!!

    Hallo an die Crosssix,
    nach langer Zeit ist es mir gelungen etwas tiefer in die Geheimnisse meines Crossis einzudringen.
    Ich habe mit "CarScan" und "EOBD Facile" Erfolg gehabt, wenn auch noch nicht so, wie ich das gern hätte. Doch das liegt sicher an den VAG "Freigaben". Ich bekomme kurz 4-oder 5 (?) Steuergeräte angezeigt, kann in der Folge aber nur mit einem arbeiten.
    Auch "OBD Link" geht, aber dazu gehört ein besonderer Stecker.
    Schonmal ein Fortschritt !!


    Viel Erfolg ! Rainer

    Hallo Herbert,
    heute war ich auf meinen Wunsch beim fOH geladen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Ergebnis: kein Fehler hinterlegt. Aber: man hat mir versprochen, Opel/Peugeot dazu anzuschreiben und mir die Rückmeldung oder Reaktion mitzuteilen. Also warten.
    Kaum war ich vom fOH weg, war die orange WL wieder da, aber diesmal haben die Blinker funktioniert.Die Lampe kommt und geht..........
    Lt. Opel ist die vollständige Funktion des Steuergerätes erst nach ca 20 min sicher zurück gesetzt, deshalb war das Warnsignal auch nach 45 Wartezeit und ausgeschalteter Zündung nicht mehr vorhanden.
    ...weiss noch nicht, aber da orange Leuchte... ich glaub ich fahr das nächste Mal einfach weiter.


    VG Rainer

    Guten Morgen!


    Ich habe gestern bei meinem Crossi (ausgeliefert 17.11.17) beim Starten die Fehlermeldung bekommen, daß das automatische Bremssystem ausgefallen ist. Dabei reagierte ebenfalls Blinker, Fernlicht und Lichtschalter nicht mehr.


    Habe sofort OnStar benachritigt, der hat den Wagen ausgelesen, aber keine Fehler gefunden. Nachdem ich zu Hause den Wagen eine halbe Stunde habe stehenlassen und nochmal neu gestartet habe, war der Fehler wieder weg.

    Hallo Crossis!
    heute hats mich genau so erwischt ! Schein also nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein. Bin gespannt, ob der fOH da nen Fehler ausliest ??
    Mit den "Kinderkrankheiten" ist das halt so ne Sache, beruhigen tut so eine Meldung nicht gerade, schon gar nicht, beim nächsten Tourenstart....!.


    VG Rainer

    Hallo,
    sind Christian und ich die, die aus der "Reihe tanzen", weil sie die Geheimnisse kennen wollen, die aus der OBD Buchse kommen ?? Oder gibs noch mehr interessierte Crossifahrer?
    Inzwischen hab ich mehrere OBD Stecker mit 327 getestet, aber keiner hat mir mehr über den Crossi verraten, wie das normale Display . Das ist mir zu wenig !!
    Hat noch einer oder eine über die OBD Buchse mal den Grossi 131 PS Turbo (Benzin) befragt ??
    Opel ist ja nicht mehr ganz Opel (wie früher). Der Peugeotmotor (und evtl. die Elektik) scheinen die Abfrage doch etwas zu verkompliziern. Oder ich mach was falsch, wär auch möglich.