Felgenform sorgt für Diskussionen

  • ... wie dem auch sei: Bei Opel in der Werkstatt nennen sie diese Felge tatsächlich "Hakenkreuz-Felge" und spötteln / witzeln darüber rum, was Opel / der Designer sich dabei wohl gedacht haben mag.


    Mir wäre es egal, es ist 'ne Felge, nichts sonst. Wer darin was "Anstößiges" sehen möchte, soll es für sich behalten.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich muss zugeben das man es bei der bi-color Variante schon erkennen kann.


    Aber ich habe auch die nur silbernen. Und ohne das Forum wäre ich nicht auf die Idee gekommen dass darin zu sehen.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • .Bei Opel in der Werkstatt nennen sie diese Felge tatsächlich "Hakenkreuz-Felge" und spötteln / witzeln darüber rum, was Opel / der Designer sich dabei wohl gedacht haben mag.

    In meiner Werkstatt auch. Ist ja auch kein Wunder, dass man Felgen mit Hakenkreuzmuster kein Winder,,,

    Opel Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Rouge Braun, Funktionsausstattung, DAB+
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Cross Vader

    Wenn sich das Problem mit der Felgenform ausweiten sollte, heute ist alles möglich, dann kann man PSA nur empfehlen auf 5 Loch Felgen umzustellen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • D

    Kann man eigentlich wegen der "besonderen Form" kostenlose Austauschfelgen vom Hersteller einfordern? Frage für einen Freund...

    Einfordern kann man erst mal alles. Ich gehe allerdings davon aus, dass man keinen Erfolg haben wird. Ich sehe darin keinen Sachmangel - und wenn, hätte man als Käufer vorher Kenntnis und kann sich dann hinterher nicht erfolgreich auf den Mangel berufen.


    D

    Kann man eigentlich wegen der "besonderen Form" kostenlose Austauschfelgen vom Hersteller einfordern? Frage für einen Freund...

    Einfordern kann man erst mal alles. Ich gehe allerdings davon aus, dass man keinen Erfolg haben wird. Ich sehe darin keinen Sachmangel - und wenn, hätte man als Käufer vorher Kenntnis und kann sich dann hinterher nicht erfolgreich auf den Mangel berufen.

    Opel Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Rouge Braun, Funktionsausstattung, DAB+
    Navi 5.0 IntelliLink

    Einmal editiert, zuletzt von Beilage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Beilage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leute, diese seltsame Diskussion gibt es seit 2017, also mit Markteintritt des CLX. Das Thema wird immer wieder mal hochgeholt und verschwindet dann wieder in der Versenkung.


    Beim Adam gab es 2015 eine ähnliche Felge, nannte sich Bumerangfelge. Es gab auch ein kurzen Aufschrei und das war es.


    etwas irritiert Bumerang Felge oder Hakenkreuz Felge ? - Opel Adam Forum
    Ja sorry aber wer von euch hat ebenfalls die Bumerang Felge und wem ist das Swatiska (Hakenkreuz) auch aufgefallen.Jetzt weiß ich gerade nicht ob ich versuchen…
    www.adam-forum.de

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Kleiner Nachtrag, wertfrei:


    2017 gab es zu diesem Thema 13 Beiträge, 2018 keine, 2019 waren es 27, 2020-2022 keine und nun ist das Thema wieder mal auf dem Tisch.


    Edit: Die Zahlen beziehen sich nur auf diesen Thread, eventuell ist das Thema auch noch in anderen Beiträgen enthalten, ändert aber nichts am "Trend".

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich sehe keinen Trend. In diesem Jahr gab es den handgeschriebenen Zettel bei einem Nutzer - und in Folge der Mitteilung schreiben alle noch mal, was sie schon 2019 geschrieben haben. Die Lage sieht stabil so aus, dass es im wesentlichen zwei Sichtweisen gibt, die hier noch mal geschrieben werden, wenn es einen Anlass gibt.

    Opel Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Rouge Braun, Funktionsausstattung, DAB+
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Beilage

    Solche schrägen Themen wie die Felgenform darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich bin jetzt auch getriggert und beim Joggen ist mir ein toyota yaris aufgefallen, dessen Felgen eindeutig die Hakenkreuzform zeigen.

    Und wenn jetzt irgendein "Star" aus dem Web das Thema aufgreift um sich wichtig zu machen, dann haben wir den Salat.

    Denk nur mal an die Genderdebatte. Bald haben wir die Felgendebatte.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost