Einstiegsbeleuchtung , Willkommensbeleuchtung

  • Ich habe kürzlich die Einstiegsbeleuchtung wieder aktiviert

    Habe ich bei mir deaktiviert. Werde es aber auch mal ausprobieren, um zu sehen, was passiert.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei unserem Crossland hatten wir dieses Problem nicht, jedoch funktionierte der linke Blinker nicht mehr nach einem Regenguss.


    Ich sofort in die Werkstatt, da ich annahm, dass eine LED ausgefallen sein könnte, was ja eher unwahrscheinlich wäre. Als dort getetstet wurde, funktionierte o Wunder wieder der Blinker. Die Haube wurde geöffnet uns siehe da, es befanden sich Wasserspritzer am Sicherungskasten und der Elektronik, die die Blinker steuert.


    Der Werkstattleiter war verblüfft, als ich ihm den Spalt in der Haube zeigte. Oh, da kann man ja von einer Seite zur anderen durchsehen.
    Es wurde dann die Feuchtigkeit beseitigt und die Haube etwas weiter nach unten verstellt, sodass es nicht mehr ganz so schlimm aussieht. Bisher ist nichts mehr passiert und ich habe auch keine Feuchtigkeit mehr feststellen können.


    Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem und ich hoffe, dass es nicht mit Kälte oder Nässe zusammenhängt. Beim morgendlichen rausfahren aus der Garage und einem scharfen Einschlag der Lenkung kommt ein rhythmisches Knarren, dann allerdings ist es verschwunden.
    Ich hoffe, dass dies nicht mit dem Lenkkraftverstärker und der Elektrik wieder zusammenhängt.


    P.S:. Wieder von Opel zurück, wie das so ist, zeigte sich nichts. Man meinte, dass es mit der Automatik zusammenhänge können. Wenn diese morgens kalt ist und man höhere Kräfte bei einem starken Einschlag des Lenkrades hat, dann könne das Geräusch entstehen, genau war es aber nicht zu klären. Mit Feuchtigkeit hatte es nichts zu tun.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Interessant: heute habe ich meinen Opel wegen der Knarrgeräusche beim Lenken in die Werkstatt gestellt und auch die Einstiegsbeleuchtung vorgeführt. Anfangs wurde mir bestätigt, dass da etwas nicht passt. Nach Überprüfung und auch Verifizierung bei anderen Autos sagte mir nun der Mitarbeiter bei Opel, dass das absichtlich so ist, damit die Scheinwerfer überprüft werden. Ich kann mir das nicht vorstellen... und lasse es noch bei einem anderen FOH überprüfen.

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Sorry fuers Ausgraben, aber hab das vorhin auch mal versucht. Ist bei mir genauso nach dem Entriegeln. Nach 30 sek geht's dann aus ( Ist so eingestellt). Und der Wagen verriegelt sich wieder wenn man die Tuer nicht aufmacht.


    Wundert mich das das Thema hier so klein ist und kaum mehr was brauchbares dazu geschrieben wurde.

    Wie ist das denn bei anderen? Ist das Normal so das das Licht pulsiert oder nicht?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hab Ergeanzend dazu ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also 4 x blinkt das Kurvenlicht schnell und das Abblendlicht pulsiert 2 x


    Hat das was besonderes zu bedeuten?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Moin, im Astra nannte man das Theaterbeleuchtung. Die LEDs werden " eingestellt", eine sogenannte Willkommensbeleuchtung. Dein Crossi freut sich,dass du kommst^^

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Hallo,

    ich klinke mich in diesem alten Thread mal ein, denn das ist genau mein Thema.

    Das ging bei meinem Crossi genau so, egal ob dunkel oder hell.


    Leider habe ich irgendetwas verstellt, oder der Reset auf Werkseinstellung hat das bewirkt, dass bei mir jetzt nur noch die Blinker beim Entsperren blinken.

    Ich habe die Home Funktion aktiviert, einen anderen Schlüssel ausprobiert, alles ohne Erfolg. Eine separate Einstellung für diese Funktion gibt's ja anscheinend nicht.


    Hat jemand eine Idee wie ich diese Funktion wieder zum Laufen bekomme?

    Opel Crossland Elegance 110

    6 Gang Schaltgetriebe, Design- und Funktions- Paket

    EZ 09.2023 Tageszulassung, bei mir seit 02.2024

    Zweirad BMW K1

    "Wer andauernd begreift was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser, deutscher Schriftsteller

  • Hmm,

    eben mit dem Hund raus,, Himmel bewölkt, aber gefühlt noch nicht mal Dämmerung.

    Test - funktioniert.

    Komme gerade wieder, die Sonne kam kurz zwischen den Wolken raus, wieder nur die Blinker.

    Hat das doch was mit der Helligkeit zu tun?

    Opel Crossland Elegance 110

    6 Gang Schaltgetriebe, Design- und Funktions- Paket

    EZ 09.2023 Tageszulassung, bei mir seit 02.2024

    Zweirad BMW K1

    "Wer andauernd begreift was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser, deutscher Schriftsteller

  • Ja hatte ich gelesen, Herbert danke fürs Raussuchen. :thumbup:

    Bin / war der Überzeugung, dass das bisher auch bei Tageslicht funktioniert hat.


    Werde wahrscheinlich gerade eines besseren belehrt. :whistling:


    Gehe gleich noch mal raus und dann wird es vermutlich blinken wie gewünscht.

    Opel Crossland Elegance 110

    6 Gang Schaltgetriebe, Design- und Funktions- Paket

    EZ 09.2023 Tageszulassung, bei mir seit 02.2024

    Zweirad BMW K1

    "Wer andauernd begreift was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser, deutscher Schriftsteller