Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

• Das Problem ist bei mir aber nicht (nur) die Opel-Werkstatt, die ich nun auch wechseln werde. Das Problem ist leider auch Opel selbst.

Ich hatte das Total Quartz Ineo RCP mit der neuen Norm einfüllen lassen, was aber nur ging, weil die Werkstatt B71 2010 oder B71 2297 forderte und das RCP auch die B71 2297 Freigabe hat.

Nun erklärt mir Opel, dass B71 2010 bzw. B71 2312 richtig seien, wonach ich ein "falsches" Öl verwendet hätte!

Crossland 1.2 Elegance, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2022

• Ich persönlich würde mich nicht auf die Aussage vom Kundendienst verlassen. Die haben in der Vergangenheit schon oft gezeigt, dass die wenig "Ahnung" hatten.

Mach dir nicht zu viele Gedanken...Mit dem 5W30 liegst du richtig und belass es dabei.

• um noch einmal auf die "richtigen," Opel zurückzukommen. Ich denke, zumindest die ersten 2 Modelljahre hatten noch sehr viel Opel drin, sogar noch Teile von GM. Auch der 6 Gang Wandler war Opel, soweit ich weiß.

Der Motor war allerdings schon Stellantis.

Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.