Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Stimme ich teilweise zu.

    Beim Beachten der Eigenarten kann der Motor auch 150tkm oder mehr laufen.

    Aber hier liegt das Problem.

    Viele Besitzer kennen sie nicht.

    Trotzdem bezahlen die Kunden die Rechnung des modernen Mororenbaus, egal welche Marke. Da sind auch die sogenannten Premiumhersteller keine Ausnahme. Lagerschäden durch zu klein dimensionierte Ölpumpen, Probleme mit Steuerketten, hoher Ölverbrauch durch falsche Ölabstreifringe usw. usw sind an der Tagesordnung und das unter 100tkm.

    Vieles der Umwelt geschuldet.

    Ich habe z.B. noch einen Golf 4, 1.6.

    Kein Turbo, kein Nassriemen, Saugrohreinspritzung. Der Motor ist für 250tkm und mehr gut, ohne grosse Sorgfalt.

    Verbraucht ca. 1 Liter mehr als der Crossland. Halt "nur" Euro 4, weil 23 Jahre alt.

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker2 ()

  • Moin zusammen,

    Ich war heute zur Inspektion nach Jahr 8.

    Mein Crossi ist von 07/2017.


    Nun habe ich schon die Rechnung per Mail bekommen, in der steht, dass die sort das 0W20 B71 2010 Öl eingefüllt haben.


    Ist das nicht erst für Fahrzeuge ab 2018 geeignet?


    Hole denn Wagen morgen ab und will vorher sicher gehen, ob ich da ein Fass aufmache :D

    Crossland X / BJ 2017

    0035/BIZ

    1.2 L Edition

    60KW / 81PS

    5-Gang Schaltgetriebe

  • Inzwischen ist ja eigentlich 5W30 angesagt und ich war der Meinung, dass der Saugermotor ebenfalls umgestellt wurde. Zwischen 2017er und 18er Version gibt es meines Wissens keinen Unterschied.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich lasse immer bei der Inspektion das Öl nachfüllen etc.

    Ich selbst habe da noch nie einen Tropfen Öl selbst reingekippt.


    Warum die da wechselnde Öle nutzen kann ich mir auch nicht erklären

    Crossland X / BJ 2017

    0035/BIZ

    1.2 L Edition

    60KW / 81PS

    5-Gang Schaltgetriebe

  • Warum die da wechselnde Öle nutzen kann ich mir auch nicht erklären

    Weil daran geforscht wird, welche Ölbestandteile (Säuren, Additive) dafür sorgen, dass sich der Zahnriemen auflöst.

    Und Stellantis dementsprechend die Normen ändert.

    Glaube ich jedenfalls.

    CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290

  • Laut der Liste bei der Werkstatt darf mein EB2A das haben.


    Finde leider im Internet nur nes Liste von 2021 wo es noch nicht nicht drin war

    Crossland X / BJ 2017

    0035/BIZ

    1.2 L Edition

    60KW / 81PS

    5-Gang Schaltgetriebe

  • Hallo, wer kennt sich hier im Forum richtig aus. Als ich mir im September 2022 meinen Opel Crossland X 1.2 Innovation EZ 06/2018 mit 60 Kw gebraucht gekauft habe, sagte man mir, als Ölfüllung wäre das Motoröl TOP TEC 4310 0W-30 von Liqui Moly zulässig. Daraufhin habe ich mir für den nächsten Ölwechsel gleich 5 Liter von dem Motoröl gekauft. Bei dem folgenden Ölwechsel meinte dann der Opel-Händler, dieses Öl darf nun bei meinem Crossland nicht mehr verwendet werden, er füllte ein entsprechendes teures Motoröl von Opel auf. Was ist nun denn richtig, darf ich das Liqui Moly Öl 4310 verwenden oder besser nicht ? Ich habe es gekauft und nun steht es nur unbenutzt herum, weiß einfach nicht was ich machen soll. Für eine ehrliche Antwort wäre ich sehr dankbar. Danke und Gruß crossi-x

    Opel Crossland X 1.2 Innovation, EZ: 29.06.2018; 82 PS/60 Kw, Getriebe manuell, AHK, Farbe: Rouge Braun GOY