Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Geleckt hört sich sexistisch an

    Gelegt hört sich brav an.

    erst legen, dann lecken.


    An den Strand und dann ein lecker-es Eis.


    Zitat

    Denken die jetzt ernsthaft, dass dieses 5W30 irgendwas bezweckt!? Die Riemen werden sich weiterhin reihenweise auflösen...

    Hab mir die Zusammensetzung noch nicht angesehen, warten wir mal auf ne Analyse im Ölclub.

    Vermute aber Stellantis ist an ner Vereinheitlichung älterer Öl-Normen für möglichst viele Autos die noch im Service sind interessiert. Die Normbezeichnung ist ja keine PSA mehr sondern FIAT.

  • Das ganze Ölexperimentieren macht auf mich den Eindruck von >try and error<. Die Motorkonstruktion macht einen fragilen Eindruck und die Ingenieure versuchen das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen. Ärgerlicherweise ist der Kunde dabei fest als kostenloses Versuchskarnickel eingeplant.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Da mein CLX nächsten Monat zur Inspektion muss, habe ich die letzten Beiträge zum Thema Öl noch mal gelesen.

    Dann das PSA 0W30

    Zuletzt das PSA 0W20

    Nun das Stellantis 5W30

    Stefan, das 5W/30 ist nun neu für Dieselmotore und betrifft nicht unsere "alten" Benziner.

    Achtung DIESELFAHRER -
    Beim DV5R Motor bis Orga-Nr. 16885 muss jetzt ein 5W30 verwendet werden. Und zwar das TOTAL QUARTZ INEO RCP 5W30; Standard: FPW9.55535/03

    Ich denke für unsere CLX gilt noch folgende Aussage:

    Puretech ohne Partikelfilter -> 0W30

    Puretech mit Partikelfilter -> 0W20

    Cliffcali, kannst Du das bestätigen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Neuerdings sollen die "alten" Puretech ohne OPF nur noch ein "neues" 5W30 kriegen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Gerade geschaut - beim Puretech mit RPO-Code NE4 (also ohne Partikelfilter) soll jetzt auch das FPW9.55535/03 rein. Da ist mir eventuell ein Rundschreiben durchgerutscht oder es gab keins...

    Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

  • EB-Turbomotoren mit Euro 6.1

    Ich muss mich erst an die geänderten Bezeichnungen gewöhnen. Euro 6.1 war früher Euro 6b, also ohne Partikelfilter (für Benziner) und Euro 6.2 wäre dann Euro 6d Temp, also mit Parikelfilter.

    beim Puretech mit RPO-Code NE4 (also ohne Partikelfilter)

    Den RPO-Code werden die wenigsten User kennen. Bei mir in der detailierten Rechnung ist dieser Code nicht aufgeführt. Mein CLX sollte ein EB2DT-Motor sein und fällt demnach unter Euro 6.1 und sollte somit das neue 5W30-Öl bekommen. Für das TOTAL QUARTZ INEO RCP 5W30; Standard: FPW9.55535/03 habe ich auch eine PSA-Zulassung: B71 2290 gefunden.


    Sind die Servicepläne im Opel-System schon umgestellt worden? Soll ich Dir mal die VIN per PN schicken um es zu überprüfen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hab auf der Rechnung der 4. Inspektion Anfang März 24 das Öl "0W20 Longlife 3" eingefüllt bekommen.

    Direkt beim großen Opelhändler.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Anfang März 24 das Öl "0W20 Longlife 3" eingefüllt bekommen

    Du hast einen Motor mit Partikelfilter (also Euro 6.2), also wäre 0w20 richtig. Ob das Öl der PSA Spezifikation entspricht kann ich nicht sagen. Was steht den auf dem Öl-Zettel bzw. was steht au dem Serviceplan für die Inspektion? Öl ist gleich unter der 1. Position aufgeführt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert - ja, die Antwort kann aber ein paar Tage dauern. In Beitrag #636 ist bei beiden Zitaten von mir der gleiche Motor gemeint.

    Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

  • Ich hab einen EB2DTS mit Abgasnorm 6W, heute beim Kundendienst wurde


    PSA Premium 0W-20 eingefüllt.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18