Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Ich habe für den Corsa beim letzten Ölwechsel Eurorepar Öl einfüllen lassen, der Liter hat knapp 12€ gekostet und ist quasi die Hausmarke von PSA. Vielleicht ist das ja eh nur umgelabeltes Total. Ich muss mal nachfragen, vieleicht gibts das auch für B71 2010.

  • Zu #467

    Danke für den Beitrag. Ich hatte natürlich nicht geahnt, daß das verwendete Öl keine PSA-Freigabe hat. Ich werde bei Opel anfragen, ob es drinnen bleiben kann, oder ob es der Händler auf seine Kosten wechseln muß.

    Opel Crossland X 1.2 AT 110 PS Ulitmate, Bj. 11/2018, EZ 01/2019 (Reimport)

    Led Scheinwerfer

    AHK, AGR-Sitz Fahrer, DAB, Park&Go Premium, heizbare Windschutzscheibe

    Safran-orange, schw. Dach9

    Navi 5, Firmware 21.08.87.32 , Karte 26

  • ob es der Händler auf seine Kosten wechseln muß.

    Muss er, sonst lasse es Dir schriftlich geben, dass Du mit diesem Öl fahren darfst. Bin mal gespannt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Muss er, sonst lasse es Dir schriftlich geben, dass Du mit diesem Öl fahren darfst. Bin mal gespannt.

    Ich wäre da vorsichtig, der Freundliche kann das ganz locker schriflich geben, wenn dann der ZR nach dem 2. 3. Ölwechsel die Mücke macht ist der aus dem Schneider. Währet den Anfängen.

    LG Robert


    CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

  • der Freundliche kann das ganz locker schriflich geben,

    Wird er ja nicht machen, a) weil er sich erst einmal informieren wird, b) wenn doch, dann setzt er sich gegenüber Opel in die Nesseln.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Warum so ein Geschiss? Das Öl hat keine Freigabe! Also raus damit und das richtige Öl rein. Was ist denn so eine schriftliche Bestätigung im Fall der Fälle wert?

    Auf solche Spielchen würde ich mich gar nicht erst einlassen.

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • Also raus damit und das richtige Öl rein. Was ist denn so eine schriftliche Bestätigung im Fall der Fälle wert?

    Die Frage war ja, ob der FOH den Tausch zu seinen Lasten machen muss. Die Forderung nach einer schriftlichen Bestätigung dient nur dazu, dessen Räderwerk zwischen den Ohren in Gang zu setzen. Ergbenis: Der Kunde hat recht, dann ist alles Ok. Der Kunde hat nicht Recht, da ich es als "Fachmann" besser weis. Wenn er es in diesem fall bestätigen würde, dann hätte StaKl etwas in der hand, mit dem er sich direkt an Opel wenden kann. Die würden sicherlich nicht davon begeistert sein, dass ein "FOH" absichtlich/unwissentlich Schäden vorprogrammiert.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ein Problem könnte werden das das 0W20 ja auf "Kundenwunsch" eingefüllt wurde. Wenn dann nicht in der Auftragsbestätigung steht das der Kunde das PSA Freigegebene 0W20 haben wollte und der Kunde den Auftrag so unterschrieben hat weil er dachte der FOH wird schon verstanden haben... MÖÖÖÖP!


    Wegen Ölwechsel: Sollte auf jeden Fall gemacht werden. Die frage ist dann noch ob der Zahnriemen nicht auch schon geschädigt sein könnte und der FOH nicht auch zu einem Zahnriemenwechel gezwungen werden kann im extremfall (!ESKALATION!). aÁber hier bin ich dann komplett "All in" auf konfrontation. Da brauchst du dann unterschtützung aus Rüsselsheim oder nen guten Gutachter/Anwalt.


    ich bin mal gespannt wie das weitergeht.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Die frage ist dann noch ob der Zahnriemen nicht auch schon geschädigt sein könnte

    Stefan, stimmt, der Punkt ist von StaKl noch nicht aufgegriffen worden.


    Erich, hast Du eine Benachrichtigun zum Rückruf von Opel erhalten oder mal auf der Webseite


    https://www.opel.de/tools/pruefung-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html


    nachgesehen? Deiner ist ein Re-Import, eventuell dauert bei denen die Benachrichtigung länger :/

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert, Dein Link zur Überprüfung, ob mein CLX betroffen ist, endet mit diese FIN ist nicht korrekt.

    Dabei ist diese korrekt, ja die 2. Ziffer ist eine 0


    Gruß Hottemax


    Kommando zurück, Beitrag wurde zurückgenommen, wegen Unvermögen vor dem Bildschirm. :m0036:


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

    Einmal editiert, zuletzt von Hottemax ()