Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Martin123

    Kulanz ist rechtlich gesehen eine freiwillige Leistung eines Vertragspartners.

    Da die Garantie nach einem Jahr abläuft, die gesetzliche Gewährleistungsfrist nach zwei Jahren, war es sinnvoll die Inspektionen bei einer freien Autowerkstatt durchführen zu lassen.

    Im Falle Opel mit dem defekten Zahnriemen, hat man sich so beholfen, dass die betroffenen Kunden den Zahnriemen ersetzt bekommen, unter der Voraussetzung dass man alle Inspektionen bei einem Opel Händler hat durchführen lassen. Einklagen kannst du das nicht, solange das Kraftfahrbundesamt dein Auto noch nicht als betroffen ansieht. (man verzeihe mir die Formulierungen, ich bin kein Jurist) Wenn du also fremdgegangen bist, bekommst du keine Kulanz.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • 1. Falscher Thread für die Diskussion


    2. Kulanz bekommt man heutzutage auch oft nicht mehr selbst wenn man seinen Händler "treu" geblieben ist.


    3. Bei einem gesetzlichen Rückruf muss der Hersteller einen konstruktionsmangel beheben. Da ist es egal ob der Wagen immer nur in der Tiefgarage stand mit 100 km auf der Uhr, schon 200.000 km runter hat und noch nie eine Werkstatt von innen gesehen hat oder das scheckheft perfekt gepflegt ist.

    Dass die Kosten von Hersteller übernommen werden ist keine Kulanz sondern wichtig für das Image der Marke.

    Denn der Eigentümer eines Gebrauchtwagen kann ja gar nicht wissen wie und wo der vorher gewartet wurde.


    Das macht ein Hersteller genau ein Mal...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    2 Mal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Im Februar hat unser Crossland den Termin zum vierten Service heim FOH. Ich dürfte sogar das Öl mitbringen... Wenn ich es irgendwo bekommen würde.

    Das Total Quartz Ineo Xtra First 0W-20 ist leider überall nicht lieferbar. :(

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • Ich würde da nichts mitbringen.

    Frag doch lieber Deinen FOH, was er plant (nach Vorgabe) einzufüllen. Da es die Rückrufaktion gibt und Du das auch im Crossland-Forum genau verfolgst, sei Dir das wichtig zu wissen.

    Ggf. erst Start Ölwechsel nach Anruf und Info.


    Die eingefüllte Ölqualität sollte auch in der Bezeichnung auf der Abrechnung stehen, darauf würde ich achten, siehe zb. Inspektionskosten-Thread.

    Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

    EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

  • Um das mal weiterzuspinnen, wer weiß, ob auch ein mitgebrachtes Öl eingefüllt wird? Nachher landet doch das Öl oder Werkstatt im Auto und die schönen Dosen im Regal des Händlers....

    Opel Crossland Ultimate Facelift 130PS AT

  • Na, dann zeig mir mal ein 0W20 B71 2010 Öl, welches nicht von Total ist!


    Da gibt es sonst nichts auf dem Markt...


    Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ok ich habe es gerade gesehen es gibt da echt wenig bei PSA 71 2010

    Schau mal auf deinem Service Wartungsblatt, da stehen noch Alternativen drauf mit andern PSA Freigabe.

    Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

  • https://www.ebay.de/itm/115672…3D%7Ctkp%3ABk9SR4jI5ci3YQ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    OLEJ TOTAL 0W20 5L INEO QUARTZ XTRA FIRST C5 / B71 2010
    Motorový olej Total Quartz INEO Xtra First 0W-20, 5L  olej motorový, syntetický, balení 5 litrů, specifikace: SAE 0W-20, ACEA C5, PSA PEUGEOT CITROEN B71 2010
    peha-autodily.cz