Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Also der Händler von dem ich das Auto gekauft habe hat 5W-30 verwendet. (siehe Foto)


    Jetzt nach diesem Thread bin ich skeptisch ob diese Ölvariante das richtige für mein Auto ist🤔

    Nein, leider nicht.

    Ich war am Montag zur Inspektion und da wurde natürlich auch ein Ölwechsel gemacht.

    Ich habe diesmal sogar einen extra Hinweis im Motorraum, dass nur die von Stellantis vorgegebenen Öle verwendet werden dürfen.

    Ansonsten erlischt die Garantie.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • kNg

    auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, 5 W 30 bezeichnet nur die Viskosität eines Öles.

    Da du einen Diesel hast ist und wenn das Öl für Diesel geignet ist, kann die Sache gut gehen.

    Ich fahre seit 11 Monaten mit einem Benziner mit Öl für einen Dieselmotor.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser du verstehst es nicht!

    Die Viskosität ist hier nur am Rande Thema.


    Das Öl muss eine Freigabe durch stellantis haben. Sonst kann der Zahnriemen Schaden nehmen!


    Deine Beiträge zur Viskosität und Scherkraft sind in einer Grundsatz Diskussion eventuell sinnvoll. Hier geht das am Thema vorbei.


    Bei einem Schaden besteht kein Garantie Anspruch mit 5w30 im puretech....

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ein Händler der nicht weiß welche Freigabe für ein Auto in Frage kommt...


    Man fühlt sich echt verarscht vor...


    Oder sie wissen es, aber denen ist es egal. Sie denken einfach 5W-30 kann man für Diesel Fahrzeuge verwenden einfach reinfüllen. Der Kunde wird eh nicht nachfragen und einfach blind vertrauen

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • @cCossVader

    Solange eine Gewährleistung oder eine Garantie besteht ist es klar, man darf nur die freigegebenen Öle verwenden.

    Wenn die Fristen abgelaufen sind, dann liegt es in eigenem Ermessen welches Öl man kauft.

    Ich fand es schon seltsam, dass GM eine eigene Ölspezifikation erfunden hat, das Dexos. Damit wollte man erreichen, dass die Kundschaft an die Werksstatt gebunden bleibt.

    Was jetzt Stellantis macht, geht in die gleiche Richtung.

    Nur als Anmerkung, ein Öl mit einem kleineren Viskositätsbereich ist stabiler als eines mit einem weiteren Bereich.

    Was jetzt den Zahnriemen betrifft, ist das Panikmache oder anders gefragt, wie viele Fälle von Zahnriemenschäden sind bekannt ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Oder sie wissen es, aber denen ist es egal. Sie denken einfach 5W-30 kann man für Diesel Fahrzeuge verwenden einfach reinfüllen. Der Kunde wird eh nicht nachfragen und einfach blind vertrauen

    Die werden schlicht nach der Bedienungsanleitung gegangen sein.


    Brauchst dir trotzdem keine Sorgen machen, falls es wirklich das Selenia auf dem Zettel sein sollte entspricht das ungefähr dem Dexos 2 5W30 nach der alten Opelnorm..

    In manchen Werkstattinformationsystemen sind die Peugeotnormen auch erst sehr spät eingetragen worden.


    Die Zahnriemen vom Diesel sind trocken, ist denen egal welches Öl.

  • Deine Tabelle ist so aber nur bis Ende 2022 gültig, denn:


    Das B71 2312 ist auch für die Euro 6.3 Motoren nur noch bis Ende des Jahres erlaubt! Nach Ablauf dieser Übergangsfrist ist B71 2010 sowohl für 6.3 und 6.4 verpflichtend! dazu gibt es wohl ein Rundschreiben von Opel, das hatte mir der Mitarbeiter im Sommer mal kurt gezeigt.

  • MABDUS

    Betreff Ölwechsel und Zahnriemen "Ach, der löst sich auch auf, wenn man immer penibel das richtige Öl verwendet"


    Den Meister meiner Opelwerkstatt habe ich daraufhin angesprochen, der meinte, er habe noch nichts von aufgelösten Zahnriemen gehört.

    Er hat 0W30 nachgefüllt nach Freigabe B71 2312. Preis 83,30 €


    Für alle , die an den Inspektionspreisen interessiert sind.

    Pauschale nach 4 Jahren 188,45 €

    Stundenlohn 125,63 €

    Ölpreis 1 Liter 23,80 €

    Zündkerzen 86,37€ Arbeitszeit 0,30 Stunden = 37,69 €

    Kohlefilter 61,71€ ohne Arbeitszeit zu berechnen

    Luftfilter Motor42,65€ ohne Arbeitszeit zu berechnen

    Bremsflüssigkeit19,83 € Arbeitszeit 0,50 Stuinden = 62,82 €

    Kleinkram 11 €

    Zugabe Wagenwäsche + Innenraumreinigung kostenlos

    Gesamtpreis 762,34 €

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • MABDUS

    Betreff Ölwechsel und Zahnriemen "Ach, der löst sich auch auf, wenn man immer penibel das richtige Öl verwendet"


    Den Meister meiner Opelwerkstatt habe ich daraufhin angesprochen, der meinte, er habe noch nichts von aufgelösten Zahnriemen gehört.

    Hahahaha, sorry wenn ich hier mal laut lache.

    Ja, was soll man dazu noch sagen...Es ist einfach unglaublich und unfassbar, wie man den Leuten dreist ins Gesicht lügt! Kannst ihn ja mal den Rückruf vom KBA ausdrucken und unter die Nase halten...Halte dich von dem Typen fern, mit solchen Leuten möchte ich zumindestens nichts zu tun haben.


    Heute auch ein Thread im Citroën Forum, Thema starkes Ruckeln beim Beschleunigen, ist bei den Motoren ja bekannt. Was sagte man dort dem Kunden : "Nö, noch nie von gehört"


    Da fühlt man sich echt ver***.


    Sorry, wenn ich so genervt reagiere, aber es ist einfach nur noch zum Kotzen, wie mittlerweile mit Kunden umgegangen wird und wie hier Probleme systematisch unter den Tisch gekehrt werden.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS