Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • MABDUS

    Die meisten Benzinmotoren sind Direkteinspritzer. Ruß entsteht bei unvollkommener Verbrennung also bei Kurzstreckenfahrten. Ruß ist reiner Kohlenstoff und sogar schmierfähig.

    Es können nur die Additive sein, die den Ruß in der Schwebe halten, deshalb wird Öl schwarz.

    Wie da genau geschieht, weiß ich noch nicht, vielleicht finde ich einmal weiterführende Literatur. Es können auch die Additive sein, die den Schwefelanteil neutralisieren. Aus Schwefeldioxid und Wasser bildet sich schweflige Säure. Die ist sauer und kann durch Zugabe von Basen neutralisiert werden.

    Wenn du selbst experimentieren willst, kaufe im Chemikalienhandel Indikatorpapier. Preis um die 5 €.

    Die Papierstreifen färben sich rot, wenn schweflige Säure im Öl vorhanden ist.

    Wenn man das alles vermeiden will, dann stimmt dein Vorschlag mit den schnellen Ölwechseln.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich fahr ja größenteils nur Autobahn und man sieht schon, dass bei mir das Öl deutlich langsamer dunkel wird, als bei unseren anderen beiden Fahrzeugen, die ein gemischteres Fahrprofil aufweisen.


    Dass Additive extrem wichtig sind, ist klar. Diese sind irgendwann verbraucht und ab diesem Punkt wird's problematisch. Nach meinen Beobachtungen setzt das ab etwa 7.000km ein, dass das Öl sehr schnell sehr dunkel wird, während es davor relativ lang hell blieb. Wahrscheinlich "kippt" das Öl in dem Km-Bereich und ist dann einfach verbraucht mit extrem hohen Rußanteil/sonstigem Abrieb/Säuren, etc.


    Ich erinnere mich an eine Öluntersuchung aus'm Labor, die ein Forennutzer mal hat machen lassen, bei einem Puretech Motor, und nach nur 10.000km war das Öl komplett am Ende. Keine Additive mehr, extrem hohe Rußwerte, etc. Die Suppe war richtig "toxisch" geworden :D

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Was für ein Fu... keine Wunder stirbt der Verbrenner.


    Gut das ich noch eine Astra f Benziner, habe, 8 Ventile, 7 Liter Verbraucht und Freiläufer.

    Hat jetzt 320.000 km mit dem billigsten Öl.


    Mal sehen vielleicht schafft der Crossland x auch 300.000 dann nehmen ich alles zurück.


    Grüße

    Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

  • Mal sehen vielleicht schafft der Crossland x auch 300.000 dann nehmen ich alles zurück.


    Grüße

    Träum weiter mein Vertrauen in den Motor ist dahin.

    Lieber bei Zeiten halbwegs ordentlich abstoßen.

    Ein Mechaniker einer freien Werkstatt hat mir geraten spätestens bei 90.000 Kilometer die Reisleine zu ziehen. ;)


    Werde den Rat wohl beherzigen...


    Beste Opelaner Grüße aus Münster

  • Also 300.000km ist schon sportlich.


    Würde der Puretech nur schaffen, wenn du die Wartungsintervalle drastisch verkürzt (insbesondere halt Öl) und quasi nur "Idealbedingungen" fährst, also das was dem Prüfstand am Nächsten kommt: viel auf der Autobahn dahingleiten.


    Mit regelmäßig Kurzstrecken, Stadtverkehr, vernachlässigter Wartung, keine Chance. Da macht dir der Motor bei spätestens 100.000km schlapp und säuft Öl wie der beste Gast jeder Kneipe.

    Ein Mechaniker einer freien Werkstatt hat mir geraten spätestens bei 90.000 Kilometer die Reisleine zu ziehen. ;)

    Hab mit meinem Vater auch schon abgemacht, dass sobald der anfägt Öl zu verbrauchen er sich nach einer Alternative umsehen soll :D Momentan knapp 75.000km und kein Verbrauch, toi toi toi.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

    Einmal editiert, zuletzt von MABDUS ()

  • Unser ex Meriva A 1,6 hat mit 140.000 km ordentlich Öl genommen.

    so 1 Liter auf 800 km war mal der Spitzenwert.
    Haben den dann bis 230.000 km gefahren und verkauft. Gegen Ende ging dann er Ölverbrauch wieder zurück warum auch immer.

    Grüße

    Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

  • Delilah

    nicht vergessen, der puretech ist ein Turbo,

    Turbomotoren der frühen 70 waren auch nicht langzeitfest.

    In der Formel 1 waren Turbos nur ein paar Jahre zugelassen.

    Und wer bei kaltem Motor das Gaspedal durchdrückt, der darf sich dann nicht beklagen.

    Ja, und mal psycholgisch betrachtet , der Crossland ist eine sportliche Diva, die darf nach 5 Jahren aufs Altenteil oder bekommt eine Frischzellenkur nach Professor Niehaus.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Das richtige Öl ?


    Nein.


    Hat keine Freigabe für den Motor und darf daher nicht eingefüllt werden, ist ein Öl nur für Fiat/Alfa Dieselmotoren!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS