Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Das schöne an dem von Hottemax verlinktem Dokument:
    Dort steht, warum es mit Mac probleme geben könnte:


    "Hinweis: Die Systemdateien, die Apple auf dem Stick erzeugt, wenn Sie ihn
    in Ihren Mac einfügen, können die spätere Installation im Fahrzeug stören."


    Ob dies das Problem bei Mac-Formatiert und beschriebenen Sticks ist, kann ich gerade nicht beurteilen.
    Dafür bräuchte ich ein frisches Update und müsste mal eben das Macbook von meiner Frau ausleihen.


    Wär mal was :D Also wenn Version 19 rauskommt und ich es nicht vergesse :D

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Die 19 müsste ja die Tage erscheinen. wenn die nicht schon wieder ein Update überspringen...


    Bei anderen Herstellern mit dem Wave2 NAC zickt das 18er Update übrigens auch mehr als üblich rum.



    Einen Spannenden Link hätte ich:
    https://www.tomtom.com/mapshar…re/#loc=0.00000,0.00000,2


    Wenn man eine Account bei TomTom erstellt und sich dann dort einloggt, kann man Korrekturen einreichen!


    Ich habe zum Beispiel schon eine Kreuzung eingetragen wo man seit einiger Zeit nicht mehr links abbiegen darf, das Navi das aber scheinbar noch nicht weis.
    Auf diesem Weg können auch Tempobeschränkungen als Falsch gemeldet und zur Änderung beantragt werden. HIer kann man also aktiv an den Kartenupdates mitarbeiten!
    Damit ist auch klar wo sich der CLX die Geschwindigkeits-Begrenzung für den Limiter/ Cruise Control herholt wenn er keine Schilder sieht. Zumindest beim R5.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Oh, cool.
    Mein TomTom Account von 2010 funktioniert auch noch!
    Früher[TM] konnte ich direkt am TomTom (One) Navi die Korrekturen machen und dann "uploaden".
    Da habe ich viele Korrekturen für Deutschland, Holland und sonstige von mir berreiste Länder eingereicht.
    Bei der 18 ist auch einiges verschlimmbessert worden. Wenn ich die Stellen wieder finde und nen Foto mache, dann reiche ich mal Korrekturen ein.


    Ist halt etwas aufwändig, erst am Navi feststellen, aufschreiben, aufm Rechner rumklicken, suchen, eintippen und dann melden :(


    Die Navis sind (für mich) mit den Jahren immer Benutzer-unfreundlicher geworden.

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Vermutlich wird sich auch hinsichtlich der Einfachheit der Handhabung nichts mehr ändern.
    Nachdem zig Versuche bei der die Installation fehlschlugen, ging ich zu meinem Opelhändler.
    Dort versuchte man ebenso sein Glück und nach einigen Versuchen klappte es dann.


    Dazu stand jedoch mein Crossland 45 Minuten mit laufendem Motor in der Werkstatt. Das scheint mir mit der heutigen Technik nicht mehr so ganz im Einklang zu stehen.


    Mit Google Maps sind die Infos wesentlich besser und minutenaktuell. Da sehe ich den Verkehr live.
    Jedoch muss man stets das Smartphone per USB verbinden. Per Bluetooth geht das zurzeit leider nicht.


    Hinsichtlich der Vorteile eines Updates des Navis hatte ich mir mehr erhofft.


    Manche Straßen, die ich seit 3 Jahren ständig befahre, erscheinen im Navi auch nach den neuesten Update mit "Gebiet in der Karte nicht verzeichnet".
    Deswegen mache ich mir über die Weiterentwicklung keine Gedanken mehr. Es bringt mir jedenfalls nichts.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • So, das Update ist drauf. Mein Fehler war, das ich die Datei unter macOS, allerdings Nicht mit winzip und den entsprechenden Einstellungen entpackt habe. Nachdem ich das unter Windows, mit winzip und den vorgeschriebenen Einstellungen getan hatte, lies sich die Kartensoftware problemlos aktualisieren.
    Asche auf mein Haupt und nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Lutz, meiner Erfahrung nach, ist das "der Stand der Technik" :(
    Früher ging so was ohne laufenden Motor, ohne Online, ohne komplexe Vorgänge.
    Und Google-Maps mag zwar toll sein. Leider ist es Android-Auto nicht ;(
    Die ersten Monate ging es bei mir fabelhaft, dann funktionierte es nicht mehr.
    Das Aus für Google-Maps und Konsorten.
    Und nach stundenlangen googlen und lesen ist das normal(sic!)
    Bei dem neueren Android-Telefon meiner Frau geht es.
    Beide haben den gleichen Android-Versionsstand!


    Das ist "der Stand der Technik". Leider

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Dort steht, warum es mit Mac probleme geben könnte:

    Dort steht aber auch, wie man es richtig machen soll :thumbup: .

    Dafür bräuchte ich ein frisches Update und müsste mal eben das Macbook von meiner Frau ausleihen.

    Frank, das wäre toll, wenn Du es ausprobieren könntest.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn man eine Account bei TomTom erstellt und sich dann dort einloggt, kann man Korrekturen einreichen!

    Habe ich auch schon verwendet. Problematisch ist es, wenn z. B. bei TomTom die Straße richtig vorhanden ist und der Fehler nur bei der kartenversion des R 5 auftritt. Ich habe den Fall (Straße in der ich wohne) schon einmal beschrieben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ging ich zu meinem Opelhändler.
    Dort versuchte man ebenso sein Glück und nach einigen Versuchen klappte es dann.

    Jedes Mal, wenn Du etwas von Deinem Opelhändler berichtest, dann komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.

    Dazu stand jedoch mein Crossland 45 Minuten mit laufendem Motor in der Werkstatt. Das scheint mir mit der heutigen Technik nicht mehr so ganz im Einklang zu stehen

    Haben die kein Ladegerät?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So, das Update ist drauf.

    Prima :thumbup: , dann knnst Du den kartenstand auch in Deine Signatur aufnehmen, die Du sicherlich noch für weiteren Unterhaltungen anlegen wirst :thumbup: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate