Allwetterreifen

  • Ich habe lange überlegt, wie ich diese Weisheit kommentieren soll...ich lasse es besser sein.

    Macht nichts , wer will versteht das schon

    Opel Crossand x 1.2 110 PS Automatik Innovation, LED Rückleuchten ,
    Bj 03.2019,Keyless Open & Start, Navi 5.0, Kartenmaterial Version 20 : System Version 21.08.87.32_NAC-r1, AGR Sitze, Sitzheizung, Nachträglich DAB+ installiert, LED Beleuchtung im Innenraum und Kofferraum, OPC Pedalerie,
    Park&Go Premium, Head - Up Display, Wärmeschutzverglasung, Doppelter Kofferraumboden, Ersatzrad, Klimatisiertes Handschuhfach, Armlehne, iPhone 12


    Liebe Grüße vom Dirk aus dem Allgäu :thumbup:

  • wer sparen will soll laufen 😉

    Als Spruch ganz lustig :D

    auf das Thema bezogen fehlt die Kausalität 8)


    Euch allen einen schönen Tag :thumbup:

    LG Kalle

    Opel Crossland x / Bj. 9/2019 (Tageszulassung) 1,2 Liter / 110 PS Automatik / Ausstattung 120 Jahre, Grau mit schwarzem Dach, Navi usw.
    BMW 100 K RT Bj. 1990 genannt meine Oma, wenn es mal oben offen sein soll.

  • Als Spruch ganz lustig :D

    auf das Thema bezogen fehlt die Kausalität 8)


    Euch allen einen schönen Tag :thumbup:

    LG Kalle

    ne wenn ihr mal die Texte richtig lesen würdet, dann könntet ihr es auch verstehen

    Opel Crossand x 1.2 110 PS Automatik Innovation, LED Rückleuchten ,
    Bj 03.2019,Keyless Open & Start, Navi 5.0, Kartenmaterial Version 20 : System Version 21.08.87.32_NAC-r1, AGR Sitze, Sitzheizung, Nachträglich DAB+ installiert, LED Beleuchtung im Innenraum und Kofferraum, OPC Pedalerie,
    Park&Go Premium, Head - Up Display, Wärmeschutzverglasung, Doppelter Kofferraumboden, Ersatzrad, Klimatisiertes Handschuhfach, Armlehne, iPhone 12


    Liebe Grüße vom Dirk aus dem Allgäu :thumbup:

  • Am besten wäre es, wenn man wieder zum eigentlichen Thema zurückkehrt. ;)


    Viele Menschen, viele Meinungen. Da ist so und wird auch so bleiben.

    Solange jeder mit seiner Wahl zufrieden ist, ist doch alles okay.

    Und wenn nicht, dann kann man es ja ändern.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED,

    Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket,

    Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 20.0.0, Software: 21.08.87.32

  • ne wenn ihr mal die Texte richtig lesen würdet, dann könntet ihr es auch verstehen

    DerEttringer

    wie ich schon schrieben habe, als Spruch (Scherz) ganz lustig,.


    Beim "Verstehen" geht es ursächlich um das inhaltliche "Begreifen" von Sachverhalten, hier ging es im wesentlichen um Einschätzungen zur Auswahl und Anschaffung der Bereifung, wobei verschiedene persönliche Askepte eingebracht wurden.


    Auch die Faktoren "Rentabilität und Kosten" spielten in einigen Beiträgen eine Rolle, assoziiert man Sparen und Laufen und "versteht" man "wer sparen will, muss laufen" nicht wie ich als lustigen Spruch, beinhaltet er im Kontext, wer kein oder wenig Geld hat, sollte zu Fuß gehen, was m. E. unter Umständen auch als Diskriminierung ausgelegt werden könnte.

    Opel Crossland x / Bj. 9/2019 (Tageszulassung) 1,2 Liter / 110 PS Automatik / Ausstattung 120 Jahre, Grau mit schwarzem Dach, Navi usw.
    BMW 100 K RT Bj. 1990 genannt meine Oma, wenn es mal oben offen sein soll.

  • Zitat

    wer kein oder wenig Geld hat, sollte zu Fuß gehen, was m. E. unter Umständen auch als Diskriminierung ausgelegt werden könnte.


    Gibt es eine schlimmere Diskriminierung als kein oder wenig Geld zu haben? :sleeping:


    Wie gesagt, schneller Verschleiß ist jetzt eigentlich nicht die Frage Ganzjahres/Sommer/Winter sondern halt wie weich die Gummimischung ist. Letztes Frühjahr Jahren hab ich nach grad mal 10.000km nen Satz Vredestein Vorderreifen weghauen müssen, hab dann gleich im April noch neue für den Herbst gekauft und den Satz wieder vervollständigt, die sind jetzt schon fast doppelte Km gelaufen, obwohls genau der gleiche Reifen ist.

  • Moin Leute,

    wollte mal eure Meinung dazu hören...

    Habe den Crossi X Ultimate mit 17" Felgen und Sommerschuhen. Der Händler hat mir nun vom Vorbesitzer, scheinbar jemand aus dem Autohaus noch ienen Satz Winterreifen auf Alu Felgen für 400,- Euro angeboten. Wir sind nun hinundher gerissen... Das Angebot annehmen, ggf. noch bissel Verhandeln? Oder einfach Allwetterreifen dann im Herbst holen und Ruhe haben.. Der Crossi fährt nicht täglich, ist das "Familienfahrzeug für Ausflüge, Reisen, etc. Winter haben wir hier eher "weniger" und der Corsa, der Täglich von der Frau gefahren wird, hat sowohl Sommer als auch Winterreifen. Allerdings müssen wir im Winter wenns zur Familie geht auch immer durch die Kassler Berge, wo es ja doch auch mal Kühler und Glatt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit das wir aber im Winter in die Alpen fahren ist doch etwas geringer....


    Was würdet ihr machen? +-400 für den Satz und dann auch immer Wechseln + Lagern oder "Ruhe haben" und Allwetter draufhauen. Da wiederum dachten wir schon eher "sehr gute" Reifen dann zu kaufen. ca. 550-600 Euro inkl. Aufziehen auf die jetzigen LM Felgen..


    Danke!

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • 400 Euro für nen Satz 17 Zöller mit Reifen drauf ist ein guter Preis! Wenn die Reifen noch genug Profiltiefe haben aufjedenfall!

    Ich würde es vermutlich machen. Stehe aber genau wie Du auch vor so einer Entscheidung wo Ich mir schon länger den Kopf drüber zerbreche was Ich mache. Hab auch Allwetter Reifen drauf und überleg wieder einen 2 Satz zu holen und selber dann 2 mal im Jahr zu wechseln.

    Man soll ja sowieso auch die Allwetter Reifen min. 1 x Jährlich wechseln von vorn nach hinten.


    Nur hab Ich kein so tolles Angebot bekommen.

    Alles Neu würde sich schon wieder Richtung 1000 und mehr Euro belaufen.

    Gebraucht auf kleinanzeigen fangen solche Geschichten aber auch erst ab 500 Euro an.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - Rainbow Schwarz Interieur

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 130 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen

    - SW 21.07.67.32

    - Karte 11.0.0

  • Hey


    Ich weiß nicht, gebrauchte Reifen habe ich einmal gekauft mit Felge. Angesehen hat man denen nichts aber einen kleinen schlag hatten die und den konnte man auch nicht mit Gewichten helfen. Leider 600 euro in den Wind geschrieben. daher laufe ich grundsätzlich keine Gebrauchte mehr außer vom Händler. War zwar fuer einen Opel Astra H TT aber geärgert habe ich mich trotzdem.


    Lg

    Dirk

    Opel Crossand x 1.2 110 PS Automatik Innovation, LED Rückleuchten ,
    Bj 03.2019,Keyless Open & Start, Navi 5.0, Kartenmaterial Version 20 : System Version 21.08.87.32_NAC-r1, AGR Sitze, Sitzheizung, Nachträglich DAB+ installiert, LED Beleuchtung im Innenraum und Kofferraum, OPC Pedalerie,
    Park&Go Premium, Head - Up Display, Wärmeschutzverglasung, Doppelter Kofferraumboden, Ersatzrad, Klimatisiertes Handschuhfach, Armlehne, iPhone 12


    Liebe Grüße vom Dirk aus dem Allgäu :thumbup:

  • Ich habe jetzt mal eine Anfrage nach Fotos der felgen und Details zu den Reifen gestellt.... Mal sehen ob und was da kommt. Weiß auch noch nicht ob es 16" oder 17" sind. Werde berichten.

    Sicher bin ich nicht was nun richtig ist.. Von der Fahrleistung, werden wir rein nach Gefühl dieses Jahr vielleicht so auf +- 4000 - 5000 km kommen... eher weniger... Der Corsa ist letztes Jahr keine 2000 km gefahren, aber das war Corona Bedingt und wegen Elternzeit...

    Vielleicht noch kurz was zum Fahrstil, falls es damit auch was zu tun hat. Wenn die Autobahn sehr Frei ist, dann fahre ich auch gern mal etwas schneller, wenn es aber zb. Glatt ist oder Regnet, dann gehöre ich zu der Sorte, die lieber etwas langsamer aber dafür sicherer fährt. also würde ich sagen, das ich eigentlich immer der Situation angepasst unterwegs bin und eigentlich auch kein Problem damit habe, wenn ich dafür 10 Minuten später irgendwo ankomme...

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Also ich fahre auch nur 5000km im Jahr.

    Hab die Verwandten in Süddeutschland. Ich fahre aber nicht Kasselerberge sondern über Magdeburg - Leipzig...

    Das spart mir auch bei schönen Wetter viel Stress.

    Ich fahre jetzt schon länger Ganzjahresreifen (auch bei meinem Vorgänger Fahrzeug).

    Ich bin auch in diesem Winter, in keine Situation gekommen wo ich dem Weltuntergang nah war.


    Und bei den Ganzjahresreifen kann man ja die Tests anschauen und dann auswählen ob man es eher Trocken, und schnell lastig braucht oder eher nass und Schnee lastig (wenn man z. B am Berg wohnt oder so). Die Aussage das Winterreifen alle so und so sind, oder Ganzjahresreifen alle anders wie, ist ja auch quatsch. Es gibt schlechte winterschlappen die gar nichts können und gute winterlastige Ganzjahresreifen wo ich überall mit hinkomme. Die fahren vielleicht schneller ab. Ist bei meiner Laufleistung egal. Sind vielleicht etwas lauter, ich habe nen Lautstärkeregler am Radio.


    Muss man halt wissen was einem wichtig ist.

    Wenn die Kohle egal ist (Firmewagen oder reich und riesengarage) dann kann würde sich mein Fuhrparkmanager wahrscheinlich um Reifenwechsel kümmern müssen 😁

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 20.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Notrad/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter/ Mein YouTube Kanal
  • StaticJesus : Lies doch mal ein paar Seiten zurück hier im Thread. Da wird das Thema Allwetter oder doch lieber getrennte Sommer- und Winterräder rauf und runter diskutiert.


    Ich fahre auch Original Opel 17" Alus mit Sommerreifen und 16" Winteralus (Zubehör) mit Winterreifen. Wenn Du Zubehörfelgen nimmst, kannst 'ne Menge sparen und es sieht trotzdem Klasse aus.


    Auch solltest Du darauf achten, dass die Winterräder streusalzfest sind. Mir hat ein Fachmann, dem ich vertraue, gesagt, dass man auf den Originalen 17" Alus (in meinem Fall bicolor) besser keine Allwetter und auch keine Winterreifen fahren sollte, da diese nicht dauerhaft dem Streusalz widerstehen.


    Andere hier im Forum haben damit bisher zwar kein Problem, ich wollte es aber nicht riskieren, denn ein Neukauf der Originalen 17" Alus wäre doch verdammt teuer.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 2.400 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich habe aktuell diese Felgen drauf... Original Opel denke ich....

    Wenn ich die Winterreifen auf Alus kaufe, denke ich sind das natürlich auch Felgen die für den Winter gedacht sind. Mal sehen was der Händler antwortet...

    Den Thread habe ich mir komplett durchgelesen und trotzdem bin ich unschlüssig...

    Bildschirmfoto 2021-04-26 um 19.39.53 Kopie.jpg

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

  • Wenn ich die Winterreifen auf Alus kaufe, denke ich sind das natürlich auch Felgen die für den Winter gedacht sind.


    ... das habe ich auch gedacht. Tatsache ist aber: Es gibt Felgen, die ausdrücklich als wintergeeignet ausgewiesen sind und umgekehrt auch (sehr) viele, welche diese Wintereignung eben genau NICHT ausgewiesen haben. Wer kein Risiko eingehen will, sollte darauf achten.


    Ich habe mich für diese hier entschieden: Autec Skandic (s. 1. Dateianlage). Dafür sind separate Radschrauben erforderlich (im Lieferumfang) ansonsten aber nichts, also keine Adapter oder so. Wie das an unserem aussieht, zeigt das Foto (s. 2. Dateianlage).

    Dateien

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 2.400 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Den Thread habe ich mir komplett durchgelesen und trotzdem bin ich unschlüssig..

    In irgend einem Beitrag habe ich schon mal Bilder von meinen Felgen gepostet:


    IMG_2843.JPG


    So sahen sie im September 2020 aus. Bei Deiner Fahrleistung bringen m. M. nach 2 Satz Reifen nichts. Es sei denn Du musst in Gegenden mit Tiefschnee.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 20, SW 21.08.87.32) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate